teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Bommel
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    9
    Beiträge
    3
    Hallo Leute,
    ich nehme doch eigentlich fast an, daß dieses Thema schon das ein oder andere Mal diskutiert wurde, aber ich kan nix finden....

    Online-Literaturrecherche! Was findet Ihr am besten? Und vor allem: wie kommt man an den vollständigen Text?
    Ich sitzte hier am Computer und finde hunderte von hochspannenden Arbeiten zu meinem Doktorarbeitsthema, aber immer nur die Abstracts! Da sitze ich hier mit riesigem Wissenshunger und bekomme immer nur kleine Brocken vorgewurfen.... ungefriedigend!
    Muß man tatsächlich so viel Geld zahlen, um da ranzukommen? Oder geht das auch irgendwie über die Uni?
    Grüsse und vielen Dank schonmal



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von Gaja
    Mitglied seit
    11.11.2001
    Ort
    München
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    488
    Hi ich weiß natürlich nicht, wie es in Tübingen genau abläuft aber hier geht es folgendermaßen.

    auf www.pubmed.org gehen, dort die Abstracts aufrufen und meistens gibt es einen Link zum Volltext, den man dann innerhalb der Uni bekommen kann. Bei uns vor allem in der Bibliothek.


    Viele Grüße Gaja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von nightingale
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    706
    Oder mal auf die Homepage der Zeitschriften gehen, wenn Du einen interessanten Artikel gefunden hast. Manchmal kann man auf ältere Ausgaben gratis zugreifen. In Eurer Bib habt ihr doch außerdem sicher auch viele Zeitschriften als Präsens-Exemplare



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    bei älteren artikeln würde ich empfehlen, über die suchmaske deiner uni-bib zu schauen, wenn die gut gemacht ist (davon sollte man in tübingen ja ausgehen) sind dort auch die signaturen von bei euch vorhandenen gedruckten exemplaren zu finden, ansonsten druck dir die artikelnamen aus, wichtig ist auch immer der index medicus, die seitenzahl und die ausgabennummer, diesen kram gibst du in der bib den netten studis an der theke (so wie ich einer war ) und die suchen dir dann das raus, was als volltext vorhanden bzw. gedruckt da ist. über die kooperationen mit anderen unis kann man fast jeden artikel irgendwo als fernleihe bekommen bzw. die pdf`s besorgen, nur bei sehr exotischen journals wirds schwierig, und high-impact papers werden sicherlich auch lieber zitiert. kleiner tip noch: zum zitieren reichen die abstracts meist vollkommen, nur wenn der inhalt wirklich interessant für dich ist den volltext lesen, ausserdem schauen ob die artikel zeitlich eng in denselben journals von denselben autoren stammen, dann bauen die meist aufeinander auf und zitieren sich gegenseitig, das verursacht nur zeitverschwendung die zu lesen. hoffe geholfen zu haben
    ich denke urologisch!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Bommel
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    9
    Beiträge
    3
    Habe heute mal von der Bib aus gerüstet mit euren Tips meine große Suchaktion gestartet...
    und siehe da, ich habe sogar auch einiges gefunden.
    Wahnsinn über was es schon alles Studien gab
    Vielen Dank nochmal
    hat mir tatsächlich sehr geholfen
    Grüsse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook