teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest
    hi!

    ich möchte gerne medizin studieren, habe schon den ein oder anderen beitrag im forum gelesen, bin mir aber immer noch nicht so sicher was sache ist.

    also, um medizin studieren zu können muss man vorher ein praktikum in einem krankenhaus o.ä. machen, richtig??
    und dieses praktikum kann man auch während dem studium machen?
    wie lange dauert die praktikumszeit? 6 wochen, 2 monate?

    es wäre toll die ein oder andere kurze info zu bekommen, danke.

    konstantin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Also fürs Studium an sich brauchst du das Pflegepraktikum noch nicht. Du brauchst es fürs Physikum, genau wie einen Erste Hilfe Kurs. Will heißen du kannst beides irgendwann vor der Anmeldung zum Physikum machen (Normalerweise nach dem 4. Semester) Muß aber in Semesterferien und nach dem Abi sein.
    Das Praktikum muß 2 Monate (60 Tage um ganz sicher zu gehen 62) dauern.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von Marlies
    Mitglied seit
    09.08.2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    220
    Hallo Konstantin,

    es ist so:

    Im Medizinstudium machst Du in Regelstudienzeit nach dem vierten Semester das Physikum. Dafür musst Du Dich anmelden. Für die Anmeldung musst Du gewisse Scheine vorlegen, darunter auch den Nachweis über Dein Pflegepraktikum und einen Erste-Hilfe-Kurs.

    Das Praktikum muss eine Dauer von 60 Tagen haben. Du musst nicht an jedem Tag gearbeitet haben, sondern wirst einfach für 60 Tage in einen Krankenhausalltag eingegliedert. Wie Du dann von der Stationsleitung zum Arbeiten eingeteilt wirst, ergibt sich dort. Auf dem Nachweis der Klinik muss aber auf jeden Fall die oben genannte Anzahl an Tagen zusammenkommen.

    Wann Du dieses Praktikum ableistes, is Deine Sache. Ich habe es zum Beispiel direkt nach dem Abi gemacht. Vorteil: Du hast diesen Punkt im Studium weg und kannst die Semesterferien für andere Dinge nutzen. Du musst auch nicht die ganze Zeit am Stück machen, sondern kannst sie Dir auch in kleinere Wochenportionen aufspalten, die Du dann zum Beispiel auf verschiedenen Stationen machen kannst. Ich meine, bei der Aufspaltung musst Du mindestes 2 Wochen am Stück machen, denn schleißlich musst Du ja auch in der Stationsalltag passen.

    So, ich glaube, das waren die wichtigsten Fakten.

    Bei weiteren Frage einfach stellen!

    Schöen Grüße, Marlies
    Redaktion MEDI-LEARN



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Rehadoc am Ostseestrand
    Mitglied seit
    23.05.2002
    Ort
    Hansestadt Lübeck
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    78
    Hallo Konstantin,

    ich habe mein Pflegepraktikum und meinen Erste Hilfe-Kurs vor dem Studium gemacht, und zwar im Rahmen meines Grundwehrdienstes. Ich war Sanitätssoldat bei der Luftwaffe. Für meinen Pflegedienst habe ich eine entsprechende Bescheinigung ausgestellt bekommen, und für den Erste Hilfe-Kurs habe ich dann bei der Physikumsanmeldung mein Lehrgangszeugnis über das Bestehen der Allgemeinen Grundausbildung des Sanitätsdienstes der Luftwaffe sowie mein Dienstzeugnis, in dem auch noch einmal die Erste Hilfe-Ausbildung beschrieben wurde, vorgelegt.

    Ich fand es halt recht angenehm, daß ich mich in den Semesterferien nicht mehr mit dem Pflegepraktikum herumplagen mußte!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gold Mitglied Avatar von Gaja
    Mitglied seit
    11.11.2001
    Ort
    München
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    488
    Ich kann auch nur empfehlen das Praktikum vor dem Studium zu machen - man hat noch mehr Zeit und es gibt schon mal einen guten Einblick !


    Gruß Gaja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook