teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 24 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von OlMightyGreek
    Die schlechten profitieren, weil mehr plätze in einem verfahren für sie verfügbar sind, das für sie relevant ist. Denn einer mit 3,0 wird niemals über das ZVS verfahren oder AdH zugelassen. Der 3,0er profitiert, weil ihm mehr studienplätze zur verfügung stehen.
    Das ist einfach falsch!
    Du erkaufst Dir die große Wartezeitquote ja indem Du einen gleichgroßen Anteil bei der Direktzulassungs-NC-Quote streichst. Ergo fallen 30% der Studenten, die vormals direkt zugelassen worden wären, in die Wartezeit-Quote. Dort blockieren sie
    a) Plätze und
    b) treiben sie mit ihren Noten die Rangzahlen hoch.

    Du machst also nur eine Umverteilung.
    Zitat Zitat von OlMightyGreek
    Es sind praktisch volle 100% der Studienplätze für alle verfügbar. Im moment ist es ja so, dass die WZ-quote für viele ja eh erstmal nichts bringt. Und die Abi-Besten-Quoten bringen den schlechten ja nichts.
    Das ist doch auch nicht richtig:
    Deine 50%-Abibestenquote wird den schlechten nachwievor auch nichts bringen.
    Und Deine Ranglistenquote ist natürlich nicht sofort für jedermann verfügbar. Ich kann mich zwar mit meinem 1,8er-Abi dort irgendwo einreihen, aber mit 0WS wird das auch nicht viel bringen, das ist vorher schon klar, wenn Du Dir überlegst, wieviele 2,3er & Co mit vielen Wartesemestern es derzeit gibt.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Do you feel lucky, punk?
    Mitglied seit
    12.08.2004
    Ort
    Hannover
    Semester:
    Wahrscheinlich jetzt im 1. :)
    Beiträge
    203
    na wir sehen ja jetzt was passiert ist. es gibt leute mit 1,8, die gar keinen platz bekommen, weil sie einfach am nc vorbei sind. Änder sich nichts an der anzahl der bewerber oder studienplätze, warten die 8 semester. genau so wie die 3,0er. Das ist doch bescheuert! Es kann einfach nicht wahr sein, dass es heißt entweder du knackst den nc oder du wirst zu den "schlechten" gepackt und musst pauschal einfach mal 8 Semester warten. Da könnt ich gleich wieder meine mistgabel und fackel zücken....

    dann könnten wir doch gleich folgendes machen (milchmädchenrechnung): Wir vergeben nur nach Wartezeit. Dann singt die wartezeit um den Faktor 4, weil viemal so viele Plätze da sind, also: Alle warten 2 Semester bevor sie studieren können. (Würde natürlich erstmal die ersten semester benötigen, bis sich der wert einpendelt, weil ja soviele leute schon so viel wartezeit haben).
    Hannoveraner Mediziner? Siehe Lokalforum!
    Kommt alle in die
    MHH- Medizinische Hochschule Hannover - Erstsemester 2009 / 2010
    Gruppe im Studivz!

    "So you got to ask yourself one question: Do you feel lucky, punk?"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Der Christmas-Faktor Avatar von Meridion
    Mitglied seit
    14.09.2004
    Ort
    Hoidelbääsch
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    451
    Daran hab ich auch schon gedacht, nach dem Schema "wer sich zuerst bewirbt bekommt nen Platz"; So ähnlich wie bei IKEA, wenn man 9:34 Uhr und nicht 9:30 Uhr die Billig-Küche kaufen will hat man halt Pech gehabt...
    Da wär toll, dann gäbs am erstmöglichen Bewerbungstermin Straßenkämpfe vor den Studentensekretariaten, kleine Buden die Gummiknüppel und sonstige Militaria verkaufen, Rettungsdienst vor Ort und ganz viel Bereitschaftspolizei... TOLL !!

    Nein mal im Ernst. Das System mit einem leistungsbezogenen und einem nicht-leistungsbezogenen Kriterium finde ich jetzt grundlegend nicht so schlecht. Quote für den, der gut bis sehr gut im Abi war, da gibts keine feste Grenze sondern man setzt sich gegen andere durch (leider ist das system überspitzt durch zu viele gute und zu viele Bewerber, dafür wars nicht ausgelegt ursprünglich). Und die Quote für den Rest, es war mal so, dass die Wartezeit höchstens 4 Semester war und man mit 2,1-2,4 nochn Studienplatz bekommen hat. Da ist das System angemessener gewesen.

    Das Problem ist nicht das System, das Problem ist die mir immer noch schleierhafte Explosion der Bewerberzahlen. Die Arbeitsbedingungen als Arzt sind schlecht wie Sau, man bekommt am Anfang kaum was bezahlt und macht nen Drecksanstrengenden Job. Warum in aller Welt haben da plötzlich soooo viel Leute Bock drauf?

    Meridion
    "Medicus curat, Natura sanat"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Do you feel lucky, punk?
    Mitglied seit
    12.08.2004
    Ort
    Hannover
    Semester:
    Wahrscheinlich jetzt im 1. :)
    Beiträge
    203
    Zitat Zitat von Meridion
    .... Die Arbeitsbedingungen als Arzt sind schlecht wie Sau, man bekommt am Anfang kaum was bezahlt und macht nen Drecksanstrengenden Job. Warum in aller Welt haben da plötzlich soooo viel Leute Bock drauf?

    Meridion
    mal ehrlich: Ganz einfach, weil viele einfach gar keine ahnung haben, was sie als arzt alles machen. Ohne praktika direkt nach der schule studieren.
    Hannoveraner Mediziner? Siehe Lokalforum!
    Kommt alle in die
    MHH- Medizinische Hochschule Hannover - Erstsemester 2009 / 2010
    Gruppe im Studivz!

    "So you got to ask yourself one question: Do you feel lucky, punk?"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook