teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    zu Frage B 53: immerhin sind wir uns einig, dass entweder B oder E die falsch also die richtige Antwort ist. Laut Taschenatlas Physiologie enthält der Hippokampus als Teil des limbischen Systems aber Serotonin als Transmitter (S.330). Woher hast du das mit Histamin, was soll das denn da? Vielleicht wird die Frage auch rausgenommen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    think different Avatar von cookie!
    Mitglied seit
    18.08.2001
    Beiträge
    82
    Ich hab' das inzwischen so verstanden:

    Der Hippocampus enthält natürlich Serotonin.
    Aber dieses Serotonin wird nicht von den "dort befindlichen Neuronen" synthetisiert, sondern von Neuronen, die ihren Ursprung z.B. im Rhombencephalon haben und deren Axone unter anderem im Hippocampus enden, wo sie an den Synapsen Serotonin ausschütten.

    Das mit dem Histamin als Transmitter im Ncl. tuberomammilaris findest Du u.a. im Internet mit Hilfe einer Suchmaschine.

    Mach' Dir nichts draus - ich hab' auch auf den Ncl. tuberomammillaris getippt, weil ich von dem noch nie was gehört hatte!

    cookie



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    19.08.2001
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    11
    Beiträge
    163
    Das wurde heute mittag ganz ausführlich diskutiert. Das mit dem Histamin habe ich direkt aus der Bibel der Anatomie, dem Benninghoff, und zum Serotonin wurde mir heute mittag gesagt, daß es ausschließlich in den Raphe-Kernen produziert wird und im Hippocampus lediglich als Transmitter in afferenten Verbindungen eine Rolle spielt, also n i c h t im Hippocampus selbst produziert wird. Das deckt sich auch mit Benninghoff. Hast Du da andere Informationen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2001
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    5
    Beiträge
    41
    Hey, Freiburger, am Telefon hast Du noch Antwort E favorisiert und ich habe auch irgendwo einen ausführlichen Kommentar dazu!
    Ich bin mir so lange sicher, dass E die falsche Lösung ist, bis mir einer ein Foto von einem Embryo beim Übergang zum Fetus mailt, auf dem man noch das RELIEF von Somiten erkennt!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    19.08.2001
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    11
    Beiträge
    163

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    alte Socke, aber irgend etwas hast Du da falsch verstanden. Für (B) bin ich gerade bei Frage 53 eingetreten, und das habe ich auch schon die ganze Zeit so gesagt. Bezüglich Frage 3 mit der Embryonalentwicklung warte ich hingegen auch noch auf eine Mail mit dem beschriebenen Foto



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook