teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11846
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.03.2006
    Ort
    Deutschland!
    Semester:
    4.
    Beiträge
    1.763
    Hi,

    hab das hier teilweise mitgelesen. Wollte euch nur daruaf hinweisen:
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,502245,00.html

    Ansonsten hoffe ich, dass es euch allen gut geht! Morgen ist Ine beim AWG und ich bin ja am 04 dran! Bin schon ziemlich nervös und hab ehrlich gesagt auch nen wenig Schiss^^
    Bereite mich die Tage jetzt noch etwas vor. Bin ab Freitag bis Montag nicht da..
    Drückt uns die Daumen!!!

    Greetz



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #11847
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    @Ine: Herzlichen Glückwunsch nachträglich und alles, alles Gute fürs AWG morgen!!!

    @chrisli: Herzlich willkommen hier! Keiner hält dich für verrückt - ich bewundere deine Pläne eher! Kämpfe für deine Träume!
    (Als ich BOS gelesen habe, dachte ich mir doch gleich, dass du aus Bayern bist - woher genau bist du denn und wo gehst du auf die BOS?)

    Mann, ich könnte jetzt auch so richtig schön anfangen, mich über verschiedene Schulsysteme auszulassen - aber erstens scheint mir die Diskussion hier schon recht abgeschlossen und zweitens ist es mir hier zu heiß...
    In Indien habe ich mit den Leuten aus aller Herren Länder (Kanada, Japan, USA, England, Schottland, Irland, Schweiz, Holland, Frankreich, usw.) auch über die verschiedenen Bildungssysteme diskutiert und dabei zum ersten Mal im Leben verstanden, warum unsere Vorfahren irgendwann mal das deutsche System so aufgebaut haben, wie es jetzt ist...was nicht heißt, dass ich es gut finde. Ich habe nur zum ersten Mal so etwas wie einen Sinn dahinter erkannt.
    Naja, aber ich wollte ja nicht damit anfangen - nur so viel: Sollte ich mal Kinder haben, gehen sie in Skandinavien zur Schule...

    Ich habe mittlerweile den zweiten Tag meines KPPs hinter mir. Ich kann noch nicht viel dazu sagen, nur, dass alle sehr nett sind und die Station im Vergleich zu anderen echt gut für Praktikanten zu sein scheint. Bin auf der Chrurgie und arbeite immer von 7.00 bis so 14.30-15.00 Uhr. Ganz okay also.
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #11848
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.03.2007
    Beiträge
    76
    Hallo chrislibear,

    ich mache zur Zeit auch mein Abitur auf der BOS nach. Komme jetzt in die 13. In meiner Klasse gab es auch ein paar die nur Wirtschaftsmathe hatten. Eigentlich würde dir der Vorkurs reichen. Der geht glaube ich so gegen mitte Febr. los bis Juli. Da hast du paar Stunden Abends Schule. Wirst aber in allen Hauptfächern vorbereitet und wenn du in allen Fächern(Mathe, BWR, Englisch, Deutsch) mind. 8 Punkte hast, fällt dir die Probezeit in der 12. weg. Wenn du in der 12. merkst das es mit Mathe happert, dann kannst du noch in die schuleigene Nachhilfe gehen. Die wird von Lehrer Nachmittags angeboten. Zumindest läuft das alles so in den beiden BOS (Wirtschaft) München. Ich war nach der Realschule 7 Jahre nicht mehr mit Mathe in Berührung gekommen und fande Mathe easy, bzw. ohne Vorkenntnisse machbar. Meine Vorkenntnisse waren zumindest weg nach den 7 Jahren. Da finde ich Englisch bei weitem krasser. In welcher Stadt wirst du deine BOS besuchen?

    Liebe Grüße

    Jada



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #11849
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    @firezz: Danke für den Beitrag! Der war echt interessant! Ist ja mal krass ... ich habe einen ähnlichen Beitrag letztes Jahr in der Zeit über eine Lehrerin (hier war sie wirklich ausgebildet) in einer Brennpunktschule gelesen. Der Artikel ging in die gleiche Richtung!
    Ich weiß garnicht, wie Politiker davor die Augen verschließen können ... lesen die denn nie Zeitung? Informieren die sich denn nicht was in Deutschland so geht? Warum haben wir denn Länderregierungen, wenn noch nicht mal die Leute vor Ort wissen, was in ihren BLs so abgeht. So was finde ich schrecklich! Einzelne Pilotprojekte bringen uns da ja auch nicht mehr weiter ...

    @abi: Ja, ich hab einfach mal mehr oder weniger einen Schlussstrich gezogen. Man sieht ja, dass es einige unterschiedliche Ansichten gibt aber vieles doch in die gleiche Richtung tendiert und das auf alle Fälle eine Neuorientierung und eine bundeseinheitliche Lösung her muss ...
    Aber nun sag mal, wie entstand denn unser System? Das würde mich jetzt auch einmal interessieren, denn etwas genaues weiß ich da nicht!
    Bisher habe ich noch nicht ganz so vieles über die norweg. Schule gehört, aber ich weiß dass es doch auch lange einheitlich für alle Schüler sein soll und ihr Abitur können sie dann in unterschiedlichen Fachbereichen machen (nat.wissenschaftlich, Sprachen, Allgemein (also Mathe glaube ich) und technisch oder so) ... dementsprechend gibt es ja dann zum Russe die einzelnen Hosen- und Kappenfarben! Weißt du mehr?
    Das Finnische Schulsystem soll ja sehr gut sein. Weiß darüber aber auch fast nichts, außer dass es Ganztägig ist, wenn mich nicht alles täuscht. Aber das ist ja in fast allen unseren Nachbarländern so, wenn man mal guckt!

    Übrigens, etwas anderes, ich habe letzte Woche noch einen interessanten Bericht im ev. Gemeindeblättle BaWü über Schuluniformen gelesen. Das ist ja auch so ein anderes leidiges Thema. Was haltet ihr davon eigentlich?

    Apropos Station und Praktikum. Ich war heute kurz auf meiner Station hab mir meinen Dienstplan abgeholt (der ist eig. ganz ok ...) aber irgendwie war ich ein bisschen enttäuscht. Da ist alles so viel hektischer als auf meiner alten Station und irgendwie sieht es halt etwas "grauer" aus. Die priv. Station war schon die schönste im ganzen Klinikgebäude lol. Leider hatte zu der Zeit auch nicht wirklich jemand Zeit für mich. Eine Schwester, die ich als Schwesternschülerin eingestuft hätte, hat mir dann noch ganz lieb kurz den Plan erklärt, aber das war's dann auch. Ich hoffe es wird dann, wenn ich wirklich mal dort bin und mich allen vorstellen kann, etwas netter. Erste Eindruck war nur etwas mittelmäßig! =(
    Beim Betriebsartz wars dafür ganz nett! Impfungen brauche ich bisher gar keine, ich hab schon Hep.B-Impfung ist mir aufgefallen! Evtl. ist dieses oder nächstes Jahr dann aber die Auffrischimpfung nötig, die ich aber auch dort machen lassen kann!
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #11850
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.03.2007
    Beiträge
    76
    Übrigens, etwas anderes, ich habe letzte Woche noch einen interessanten Bericht im ev. Gemeindeblättle BaWü über Schuluniformen gelesen. Das ist ja auch so ein anderes leidiges Thema. Was haltet ihr davon eigentlich?
    Ich finde Uniformen mittlerweile gar nicht so schlecht. Wenn ich bei uns die Mädchen sehe mit Tanga...Bauchfrei... Push up... Da sehen 14 jährige schon aus wie ich damals mit 20 nicht. Früher als junge Schülerin wollte ich immer eine Uniform und damit angezogen sein wie alle andern. Mein Mutter konnte uns keine Markenklamotten kaufen und damit wurden wir gehänselt. Heute ist mir es egal was andere über mich denken und gebe überhaupt kein Raum für gehänsele, aber mit 12/13 konnte das schon verletzend sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook