teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #14116
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Hey,

    also mir wurde ja damals gesagt, dass ich quasi zu schlecht wäre um bei der Studienstiftung vorgeschlagen zu werden (hab 1,9), aber man mir gerne irgendwelche Zeugnisse bzw. Empfehlungen schreiben würde, sofern ich mich halt selbst bewerbe und dies erwünscht ist dann. Aber ich habe nie was gefunden wo man sich selbst bewerben kann und ich den Kriterien entspreche (kath/evang. usw...)......aber ich denke, dass es eh doof ist, wenn man auf so Weiterbildungswochenenden und all sowas gehen müsste. Die Zeit ist ja jetzt schon nicht so zahlreich vorhanden ;D



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #14117
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    Bei uns haben die beiden 1,0 Leute ein Stipendium bekommen und das war es. Dazu mussten sie aber nicht vorgeschlagen werden, sondern an einer Prüfung teilnehmen, zu der man automatisch eingeladen wurde, wenn man bestimmte Punktezahlen in GKs und LKs hatte. Tja, und nachdem die beiden dort waren, hat sich unser Direx wahrscheinlich gedacht, dass er für die Studienstiftung gar keinen vorschlagen braucht...
    Ich war leider in meinen LKs zu schlecht - bei den GKs hätte es gereicht...aber das mit der Prüfung wäre mir eh zu viel Lernaufwand gewesen...

    @Hardyle: Naja, es war nunmal der einzige günstige Flug...
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #14118
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2006
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    904
    Nur mal eine kurze Anmerkung:
    Die Schulen können nicht einfach so mal jemanden vorschlagen. Das geht nach der Anzahl der Schüler in dem Jahrgang und die gibt vor, wie viele Vorschläge eingereicht werden können. Zumindest war das vor ein paar Jahren noch so



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14119
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    @thinker: Ja das stimmt, je nach Stiftung muss man unterschiedliche Veranstaltungen besuchen. Aber meine Freundin meinte, dass sie bisher noch nichts hätte machen müssen. Außerdem finde ich solche Sachen persönlich teilweise ziemlich interessant! Kommt natürlich ein bisschen auf das Thema an ...
    Klar, wenn ich du wäre, hätte ich wohl auch keine Zeit für so was. ;) Du arbeitest ja nebenher noch einiges, wenn mich nicht alles täuscht. Zumindest mit Vollstipendium braucht man das nicht unbedingt während dem Sem, in den Ferien aber wahrscheinlich trotzdem - ist ja auch nur in Bafög-Satz-Höhe + Büchergeld.

    Gibt übrigens einige Stiftungen bei denen man sich selber bewerben kann. Die beiden kirchlichen und die (ich glaube 5) politischen sind dabei neben der Studienstiftung die größten, bzw. bekanntesten! Bei manchen kann man sich auch erst bewerben, wenn man schon Student ist (also ab dem 2. Sem), wobei das viel schwieriger ist, da du hier gute Empfehlungen von einem Prof brauchst und die krieg' erstmal.
    Aber guckt doch mal bei e-follows oder für Arbeiterkinder ist diese Seite ganz interessant: http://www.arbeiterkind.de/

    @CyCY: Kommt ja darauf an, wo sie das Stip. bekommen hat. Man muss nicht für alle Stiftungen vorgeschlagen werden - Vorschlag der Schule gibt es meines Wissens nur bei der Studienstiftung d. dt. V. Vielleicht hat sie sich selbst beworben ... so wie ich das ja auch tun werde!
    Hattest du nicht 1,4? Dachte ich!
    Vielleicht wurdet ihr auch vorgeschlagen und von der Stiftung aber gleich "abgelehnt"?! Bin mir nicht sicher, ob die nicht vorher schon eine Bewerberauswahl haben. Habe auch lange nichts gehört und erst ein, zwei Monate nach dem Abiball dann die Einladung zum Einsenden der Unterlagen etc. bekommen.

    @abi & Life: Ja, da gibt es wirklich Regelungen, eine bestimmte Prozentzahl bzw. Anzahl der Schüler, die vorgeschlagen werden können. Ich bin mir garnicht sicher ob bei mir die Zweitbeste vorgeschlagen wurde, da ich zu ihr keinen Kontakt habe; aber wäre schon komisch wenn nicht, mmh aber man könnte sagen, dass von jedem der beiden Gymnasium die Beste vorgeschlagen wurde, dann würde es wieder passen. lol
    Wobei das nicht unbedingt etwas alleine nur mit den Noten zu tun hat. Die Schulen dürfen - m. Er. - auch besonders engagierte Schüler vorschlagen! Daher kann ich Leuten, die jetzt Abi machen, und auf ein Stip. hoffen, nur empfehlen mal vorsichtig anzufragen, wie es an der Schule gehandhabt wird. Mein Oberstufenkoordinator meinte auch, sie würden jedes Jahr jemanden vorschlagen und es hätte schon lange keiner mehr eines bekommen (meine Freundin dann letztes Jahr), ob es daher etwas bringen würde!? Letztendlich spielen da eben wirklich mehrere Sachen rein ... ich hoffe jedenfalls mal!
    Geändert von Hardyle (15.06.2008 um 17:30 Uhr)
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #14120
    Dauerzweifel hoch 10
    Mitglied seit
    08.04.2008
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Hardyle
    @CyCY: Hattest du nicht 1,4? Dachte ich!
    Stimmt auch, wieso?
    Joa, ich hatte gedacht, mal beim Cusanuswerk mich zu bewerben... Aber die wollen sicher ueberdurchschnittliches irchliches negagement - und sowohl mein Pfarrer als auch meine Pastoralreferentin haben dieses Jahr in unserer Gemeinde aufgehoert zu wirken, waehrend ich im Ausland war. Sowas bloedes. Viel habe ich zwar nicht vorzuweisen(nur in der Jugend hab ich mitgeholfen, und zum ottesdienst gehe ich nur alle paar Monate) aber ich dachte versuchen koenne ich es ja.
    Mal sehen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook