teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17071
    Registrierter Benutzer Avatar von lenni490
    Mitglied seit
    31.10.2009
    Beiträge
    188
    Heute war wieder mein erster Schultag nach den Ferien. Der ist allerdings ausgefallen wegen Glätte Morgen geht's dann also los.
    In den Ferien hab ich überhaupt nichts gemacht. Meine Abifächer sind Pädagogik/Psychologie, Deutsch, Englisch (alle 3 LK), Betriebs- und Volkswirtschaft (GK) und mündlich Bio.

    Habe am Montag ein Vorstellungsgespräch an der Uniklinik in Hamburg wegen Ausbildung zum Krankenpfleger, da bin ich mal gespannt.

    Sehe mich zurzeit auch nach TMS-Übungsmaterial um, allerdings finde ich nicht ganz das, was ich suche. Die Sachen von fritest.de nehme ich auf jeden Fall schonmal, allerdings ist damit ja nicht "Medizinisch-naturw. Grundverständnis", "Quant.+Formale Probleme", "Textverständnis" und "Diagramme+Tabellen" abgedeckt, für die Themen suche ich noch Übungsmaterial.
    Habe das auch schon in anderen Threads geschrieben, da hat es leider keine Beachtung gefunden

    Habt ihr da schon was bestellt oder einen Tipp für mich?

    Gruß!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17072
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.12.2010
    Beiträge
    50
    Ich bereite mich schon seit den Sommerferien langsam aber sicher aufs Abi vor. In den Herbstferien hab ich viel gemacht und in den Winterferien jetzt ebenso. Noch knapp 3 Monate Zeit... klappt schon.
    Morgen erster Schultag... heute ist ja ausgefallen und ich konnte noch ein bisschen Bio lernen.
    Wider Erwarten bin ich super motiviert für dieses Halbjahr. Am Ende des letzten war genau das Gegenteil der Fall. Ziel für dieses Halbjahr ist 8 von 11 Fächer auf 15 Punkte zu bringen, bin schon sehr gespannt. ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #17073
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Zitat Zitat von Hanna** Beitrag anzeigen
    Ich schreibe schriftliches Abi in Mathe, Deutsch, Englisch und Spanisch, wobei bei mir das Hauptproblem eindeutig Mathe ist^^ also ich denke, dass ich in Englisch und Deutsch sowieso schon ziemlich gut bin, da muss ich zwar auch den Stoff intus haben, aber das wird schon gehen... Spanisch ist da schon anspruchsvoller, bei uns ist das das Fach mit den meisten Sternchenthemen, von dem her ist es ziemlich viel Stoff und dann auch noch diese nervende Lektüre... Aber die drei Fächer zusammen sind nichmal halb so schlimm wie Mathe^^ da werd ich mir wirklich noch Mühe geben müssen

    Sag mal, wie ist das denn mit dem Fachabi? Schreibst du da auch richtige Prüfungen? An was für einer Schule bist du denn, wenn ich fragen darf, wo es so etwas gibt? Habe von so etwas bisher noch nie gehört ;)
    Wie meinst du das mit richtigen Prüfungen? Also während dem Jahr schreiben wir Schulaufgaben (was am Gymnasium glaub ich Klausur genannt wird? KA hab da nie durchgeblickt) und Exen. Und im Mai(?weiß ich jetz auch nicht mehr so genau^^) schreiben alle 12. Klassen bei uns Fachabiturprüfungen in Mathe, Englisch, Deutsch und je nach Zweig in einem weitern Fach.
    Ich besuch die FOS (Fachoberschule) oder in anderen Bundesländern vielleicht berufliches Gymnasium genannt. Eigentlich gibt es überall andere Bezeichnungen für den zweiten Bildungsweg. Und genau den besuch ich^^. Sprich, ich war an der Realschule, hab in der 10. Abschlussprüfung gemacht, Mittlere Reife erhalten und bin dann an die FOS gegangen. Grundsätzlich gehen alle Schulen dieser Art bis zur 12. in der man dann das Fachabi macht und einige Schulen bieten eben auch an, dass man die 13. macht um da dann das Allgemeine Abitur zu schreiben und zu erhalten.
    Wenn du das Fachabi hast, kannst du eben nur Studiengänge wählen, die deinem Zweig, den du Anfang der 11. gewählt hast entsprechen(Sozialwesen, Wirtschaft und Technik an meiner Schule). Mit dem Allgemeinen Abi nach der 13. kann man ja (wie bekannt^^) alles studieren, worauf man Lust hat (vorausgesetzt die DN stimmt).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #17074
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.12.2009
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    1
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von lenni490 Beitrag anzeigen
    Sehe mich zurzeit auch nach TMS-Übungsmaterial um, allerdings finde ich nicht ganz das, was ich suche. Die Sachen von fritest.de nehme ich auf jeden Fall schonmal, allerdings ist damit ja nicht "Medizinisch-naturw. Grundverständnis", "Quant.+Formale Probleme", "Textverständnis" und "Diagramme+Tabellen" abgedeckt, für die Themen suche ich noch Übungsmaterial.
    Habe das auch schon in anderen Threads geschrieben, da hat es leider keine Beachtung gefunden

    Habt ihr da schon was bestellt oder einen Tipp für mich?

    Gruß!
    Hey Lenni! Ich stehe gerade vor demselben Problem. Bis jetzt habe ich nur die zwei empfohlenen Bücher, was wohl bei weitem nicht reichen wird, vor allem, da alle sagen, dass der TMS selbst viel schwerer ist als die Übungsaufgaben in diesen Büchern. Ich habe mir die fritest sachen nun auch einmal angeschaut, und werde diese wohl auf jeden Fall auch nehmen. Also zumindestens die Bücher zum Konzentrationstest, Muster zuordnen, Schlauchfiguren, Fakten lernen und Figuren lernen, das wären dann alle Übungsmaterialien außer die Test-Simulation. Wie machst du das, kaufst du alles von fritest, also auch die testsimulation? Wobei diese ja eigentlich für den EMS ist, und ich dachte, EMS und TMS während irgendwo in einem Punkt doch ein bisschen unterschiedlich. und das andere zeug ohne die Simulation kostet ja schon um die 60 euro. Wobei du recht hast, dass damit die Bereiche "Medizinisch-naturw. Grundverständnis", "Quant.+Formale Probleme", "Textverständnis" und "Diagramme+Tabellen" nichtmal dabei sind. Ich find das ziemlich schwierig, sich da zu entscheiden, weil das echt viel Geld ist, und die Gefahr so groß ist, dass es am Ende nicht mal was nützt? Also falls du etwas für die anderen Bereiche findest, wär es auf jeden Fall echt nett, zu sagen was du gekauft hast. Ich werd mich jetzt auch noch weiter umsehen, und die fritest sachen nehmen ich auch. Nur wie gesagt... meinst du die Simulation ist gut und notwendig? Sollte ich da mal weniger auf das Geld achten und das auch noch kaufen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #17075
    Registrierter Benutzer Avatar von lenni490
    Mitglied seit
    31.10.2009
    Beiträge
    188
    Hey Hanna.

    Die Testsimulation von fritest.de werd ich nicht bestellen, dafür aber wohl "Taste the Test" von http://www.ems-eignungstest.ch/uebungsliteratur.htm , ist auch eine komplette Testversion mit allem drum und dran, aber natürlich auch etwas teurer.

    Für die Themen, wo ich geschrieben habe , dass mir Material noch fehlt, habe ich nach wie vor keines, ich weiß momentan auch noch nicht, wo ich es herkriege

    Wenn sich das alles so häuft wirds natürlich teuer, aber ich finde, dass man schon investieren sollte in den Test. Bringt ja am Ende auch nichts wenn man gespart hat, aber im Test versagt hat ^^ Wenn man viel geübt hat, kann man sich hinterher wenigstens nichts vorwerfen

    lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook