teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19816
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.05.2011
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    11
    Beiträge
    78
    Willst du dich denn nicht in Hamburg bewerben, Melina93? Da wird man doch mit 1,9 wahrscheinlich schon eingeladen, vielleicht ja sogar mit 2,0..und da hat man dann ja wirklich noch gute Chancen, einen Platz zu bekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #19817
    dem Notenzwang entsagend
    Mitglied seit
    29.01.2011
    Ort
    Goettingen
    Semester:
    noch keines
    Beiträge
    262
    ich verstehe sehr wohl. Nur halte ich den ganzen Hype ums 1,0er Abi für übersteigert.. selbst habe ich auch nur dann noch gerade mal eben eine 1,0, wenn ich jetzt in allen Abiprüfungen meine Standardnoten halten kann; dies bezweifle ich aber stark.

    Zudem gibt es doch immer noch Möglichkeiten, sich in Richtung Ausland zu orientieren oder tatsächlich erstmal was Anderes im Ausland zu studieren.

    Ich bin keine Freundin von rigiden Plänen, weil ich diese meist für hinfällig halte. Das Leben ist nicht planbar. Punkt. Es könnte jeden Moment irgendetwas Katastrophales geschehen. Natürlich kann man sich Unis ansehen, mit dem Abirechner rumrechnen, was man wohl als Endnote erreichen wird und dergleichen. Doch ist das nicht das Leben. Wir Menschen sind auch keine gestrengen Wesen, die tabellarisch das Leben abarbeiten; wir leben. Wir haben Emotionen, Launen und Triebe. Und wenn wir diese einerseits nicht zu Genüge auszuleben und andererseits nicht zu sublimieren lernen, sieht es duster für uns aus.

    Nun ist es ein Faktum, dass man als angehender Medizinstudent gewisse Noten vorweisen sollte. Dies jedoch nur, wenn man einen Musterlebenslauf anstrebt. Solch ein Musterlebenslauf an sich ist jedoch zu hinterfragen.
    To be, or not to be: that is the question:
    Whether 'tis nobler in the mind to suffer
    The slings and arrows of outrageous fortune,
    Or to take arms against a sea of troubles,
    And by opposing end them? To die: to sleep;
    Hamlet's monologue, Hamlet - William Shakespeare



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #19818
    Platin Mitglied Avatar von Nynaeve
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    3.
    Beiträge
    520
    Ich werde die Wiederholung auch nur als letzte Option in Betracht ziehen; wie gesagt, wenn abzusehen ist, dass die Endnote nicht mehr reicht, um eine realistische Chance zu haben bis zum Abitur bei einer DN von unter 1,5 zu bleiben, bedenkt, bei mir dauert es noch eine ganze Weile bis zum Abi! Jetzt schon so abzusacken waere nicht gut.
    Da ich meine eigenen Leistungen in Klausuren recht schlecht einschaetzen kann, ist aber noch alles offen, also Ende dieser Woche weiss ich mehr und kann vage Hochrechnungen anstellen. Problematisch ist halt zum einen, dass ich mich auf die letzten Klausuren nicht vorbereitet habe und zum anderen, dass wir schon wieder einen Lehrerwechsel hatten, diesmal in einem Leistungskursfach und ich die Anforderungen des neuen Lehrers so gar nicht einschaetzen kann, ist aber definitiv strenger und pingeliger als der davor, also mal schauen, was dabei rum gekommen ist
    Auch wenn ich eigentlich keine Lust habe zu wiederholen mache ich lieber jetzt ein Jahr mehr als spaeter Jahre lang zu warten.

    @Melina
    Oberer Einserbereich ist relativ.... Physik habe ich mittlerweile ganz abgewaehlt, weil das Fach mit neuem Lehrer nicht mehr tragbar war und ansonsten habe ich zwar tatsaechlich auf der einen Seite nur Einsen (in den Faechern, die ich mag) aber auf der anderen Seite nur Fuenfen (in den Faechern, die ich hasse). Von mir sagen schon einige Lehrer, dass sie es noch nie erlebt haben, dass die Leistungen einer augenscheinlich guten Schuelerin so stark auseinandergehen.
    Failure is not an option



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19819
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2009
    Ort
    Graue Stadt ohne Meer
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    976
    Habe heute Latein Klausur rausbekommen... 7 Punkte... ich kann mich damals noch erinnern als ich in der 10.Klasse gedacht hab in Latein hab ich nen 1er in Englisch nen 2er, und in Englisch hatte ich auch noch nie nen 1er, ja ok da nehm ich doch Latein weiter! Supi .... und etz krieg ich mit Hängen un Würgen nen 3er *schnief*

    Das "versaut" mein Abi ;) Also 1,5 schaff ich nich mehr.... ja wir haben schon alle ein wenig Luxusprobleme, wenn man Medizin studieren will ist das leider aber so, dass man da richtig verzweifeln kann.

    Zum Thema "Altstudenten". Was ich absolut in Ordung finde, sind die Studenten die so mit 25 oder so anfangen, die meisten musssten ja so lange warten... Allerdings teil ich die Meinung, dass Studenten über 40-50 Studienplätze wegnehmen. In einem Artikel, der sich mit "Altstudenten" auseinandergesetzt hatte, habe ich gelesen, dass das auch der Grund ist warum die Wartezeit so stark steigt. Sind einfach zu viele mit 20+ Wartesemestern...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #19820
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    @ waargh
    Ja, das stimmt natürlich! Allerdings musst du bei diesem Test ja auch mal sehr sehr gut abschneiden. Und ich habe bis Mitte Juni Abi, hier in Bayern, und kann erst in den Pfingstferien richtig für den HamNat lernen. Deshalb habe ich so meine Bedenken, ob das so gut klappen wird. Aber versuchen werde ich es alle Mal

    @ Die.kleine. Helene Ja, da ist etwas Wahres dran. Aber wir Menschen tendieren eben doch sehr dazu alles planen zu wollen und ich bin was das angeht ohnehin total paranoid. Und wer weis, vielleicht schaffst du das ja mit deinen Noten und bekommst 1,0

    @ Miniwini: Das mit Latein tut mr leid. Habe neulich auch gemerkt, dass ich lieber Wirtschaft statt Geo hätte nehmen sollen. Aber ich denke, solche Gedanken hätte man immer, egal was man abwählt. Ich bekomme morgen Deutsch raus und das ist mein absolutes Hassfach! War bisher nie besser als 9 Punkte in der Klausur. Mal sehen...



    Nynaeve: Musst du die 5er denn zählen lassen? Wahrscheinlich kannst du fast alle wegstreichen, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook