teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21096
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.05.2014
    Beiträge
    53
    Ich hab einfach früh angefangen, also hab mein Abi im Frühjahr gemacht und in den Weihnachtsferien alles zusammengefasst. Das nimmt bei mir einfach am meisten Zeit in Anspruch & dann hab ich paar Wochen vorher das auswendig gelernt ca. 2-3 Wochen davor angefangen (Bio LK und Spanisch Gk). Ich hatte Päda LK und dafür hab ich mich schon paar Wochen vorher angefangen (Mein Ziel 14-15 P. weils auch mein bestes Fach war) Hab da nen Monat vorher angefangen alle zwei Tage ne halbe Stunde zu lernen (Natürlich nicht imer durchgezogen :P). So bin ich auch nicht in Panik ausgebrochen wie die meisten bei uns im Jahrgang und hatte dann auch noch viel Zeit für Freunde/Musik/Sport ;)

    Früh anfangen und dann hat man genug Zeit für nen Ausgleich und macht sich nicht so verrückt, als wenn man spät anfangen würde ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #21097
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.06.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    1. Semester
    Beiträge
    71
    Ich arbeite fünf Tage die Woche früh und für mich ist die Schule ein Ausgleich. Daher finde ich auch dass, dazu gehörige Lernen entspannend ist. Ich habe mich bewusst für Fächer entschieden, die ich im (Medizin)Studium weiter belegen werden, sowie Physik, Biologie(LK) und auch Mathematik (LK). Ich weiß noch gar nicht genau welche Fachrichtung ich als Mediziner einschlagen würde, mich interessiert aber die Arbeit im Labor und Forschung besonders.

    Ich lerne in der Regel kontinuierlich fast jeden Tag. Mein Ziel im Abitur ist und muss die 1,0 sein, da ich Aufgrund meines Alters, ich bin 27, nicht auf die Warteliste setzen darf. Hier in Köln liegt der NC bei 1,0 und ich möchte gerne hier bleiben.

    Meine Freizeit ist relativ arg begrenzt, erst im Studium werde ich es etwas langsamer angehen, da ich dann mit meinem angesparten Geld leben kann und jede sich bietende Möglichkeit dazu nutzen werde, in verschiedenen Länder zu famulieren oder komplett für eine Jahr ins Ausland gehen werde.


    Man muss sich nur selbst motivieren und bereit sein Abstriche zu machen. Am Ende macht sich alles bezahlt....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #21098
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2014
    Beiträge
    1
    Was mir eigentlich am meisten Zeit eingespart hat, ist etwas, was in der Schule ja leider oft als "streberhaft" verpönt ist: ganz einfach zuhören und immer mitarbeiten . Dadurch, dass ich im Unterricht immer gut aufgepasst habe und mir mit den Hausaufgaben allermeistens viel Mühe gegeben habe, hatte ich hinterher so eine große Arbeitserleichterung... an vieles konnte ich mich dadurch nach einmal Durchlesen wieder einigermaßen erinnern und musste so nicht mehr viel wiederholen. Ansonsten kann ich dir nur so die "klassischen" Tipps geben:

    - Halte deine Unterlagen ordentlich. Nix wegschmeißen, immer schön Überschriften verwenden - so fällt dir das Lernen hinterher um Einiges leichter!
    - Fang nicht erst fürs Abi mit den Lernzetteln an (nur so generell, ich weiß nicht, inwieweit du das schon gemacht hast und ob dir dieser Tipp noch was bringt), sondern mach das schon für die Klausuren in der Oberstufe und bewahr die auf! So hast du hinterher viel weniger Arbeit und musst nur noch ergänzen.
    - Fang früh genug an. Ich hatte mit Physik-LK ein sehr lernaufwändiges Fach und es hat mir SEHR geholfen, dass ich schon in den Weihnachtsferien mit Zusammenfassungen angefangen habe. So hatte ich am Ende nicht so viel Stress und konnte mich auf Probeklausuren konzentrieren.
    - Mach Unmengen an Probeklausuren. Es gibt ja in Büchern bzw. Internet die Abiklausuren aus den letzten Jahren. Ich kann absolut nur empfehlen, die alle durchzuarbeiten, und zwar ernsthaft. Das hat mir eine totale Sicherheit gegeben, da ich daran auch selber eine Verbesserung feststellen konnte und gemerkt habe, dass ich das kann.

    Aber lass dich nicht zu verrückt machen. Nervosität schadet am Ende nur. Natürlich sollte man das Lernen ernst nehmen, aber entspann dich gerade vor den Klausuren und sag dir, dass du das packst .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #21099
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2014
    Beiträge
    3
    @MarcCologne
    auch wenn du nicht den Wahnsinns NC von 1,0 erreichst hast du in Hamburg Berlin oder Magdeburg noch die Chance ohne Wartezeit mittels einer Aufnahmeprüfung ans Medizinstudium zu gelangen. Also mach dir nicht den mega Druck hauptsache besser als 1,9 dann hast du auf jeden Fall ne Chance!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #21100
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Zitat Zitat von anka_ Beitrag anzeigen
    hauptsache besser als 1,9 dann hast du auf jeden Fall ne Chance!
    Auch mit (der DN, nicht dem NC von) 1,9 hat man noch ne Chance? HamNat und TMS gibts ja nicht umsonst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook