teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21101
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.06.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    1. Semester
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von KatieS Beitrag anzeigen
    Was mir eigentlich am meisten Zeit eingespart hat, ist etwas, was in der Schule ja leider oft als "streberhaft" verpönt ist: ganz einfach zuhören und immer mitarbeiten . Dadurch, dass ich im Unterricht immer gut aufgepasst habe und mir mit den Hausaufgaben allermeistens viel Mühe gegeben habe, hatte ich hinterher so eine große Arbeitserleichterung... an vieles konnte ich mich dadurch nach einmal Durchlesen wieder einigermaßen erinnern und musste so nicht mehr viel wiederholen. Ansonsten kann ich dir nur so die "klassischen" Tipps geben:

    - Halte deine Unterlagen ordentlich. Nix wegschmeißen, immer schön Überschriften verwenden - so fällt dir das Lernen hinterher um Einiges leichter!
    - Fang nicht erst fürs Abi mit den Lernzetteln an (nur so generell, ich weiß nicht, inwieweit du das schon gemacht hast und ob dir dieser Tipp noch was bringt), sondern mach das schon für die Klausuren in der Oberstufe und bewahr die auf! So hast du hinterher viel weniger Arbeit und musst nur noch ergänzen.
    - Fang früh genug an. Ich hatte mit Physik-LK ein sehr lernaufwändiges Fach und es hat mir SEHR geholfen, dass ich schon in den Weihnachtsferien mit Zusammenfassungen angefangen habe. So hatte ich am Ende nicht so viel Stress und konnte mich auf Probeklausuren konzentrieren.
    - Mach Unmengen an Probeklausuren. Es gibt ja in Büchern bzw. Internet die Abiklausuren aus den letzten Jahren. Ich kann absolut nur empfehlen, die alle durchzuarbeiten, und zwar ernsthaft. Das hat mir eine totale Sicherheit gegeben, da ich daran auch selber eine Verbesserung feststellen konnte und gemerkt habe, dass ich das kann.

    Aber lass dich nicht zu verrückt machen. Nervosität schadet am Ende nur. Natürlich sollte man das Lernen ernst nehmen, aber entspann dich gerade vor den Klausuren und sag dir, dass du das packst .

    Das kann ich nur hervorheben!
    Bei mir ist es so, ich habe bereits drei Jahre Fernabitur hintermehr, wobei es letztlich aber nicht ganz zum Abitur gereicht hat. Ich bin im letzte Jahr durch unterpunkten in der Prüfung durchgefallen. Seit letztem Jahr habe ich komplett neu von Anfang an begonnen und bin froh diesen Schritt gewagt zu haben. Ich habe noch alle meine Notizen und auf manche Aufgaben noch, die ich mit meiner Nachhilfe angefertigt habe für Mathe und Bio sowie meine eigenen Notizen unlängst auf Karteikarten gesammelt. Damit lerne ich regelmäßig und ich fertige immer wieder neue Karteikärtchen an. In der Schule sitze ich immer direkt vorne beim Lehrer um alles wirklich alles mitzubekommen.
    Ich habe mir bereits neue Klausuren für Mathe und Physik im Internet mit höchster Bewertung ausgedruckt und werde, wenn wir das Thema im Unterricht besprechen, in der Uniklinik für mich selbst lösen.
    Alles in allem bin ich sehr optimistisch und will zumindest meinen derzeitigen Notenschnitt von 1,2 halten und mit ein bisschen mehr Druck vielleicht sogar die 1,0 knacken. Ich möchte schon ziemlich gerne hier in Köln Medizin studieren.

    Den meisten Respekt habe ich vor dem Mathe LK. Mein Ziel sind die 14/15Punkte in der Prüfung!
    Sprich, jeden Tag ein wenig Mathe ....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #21102
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.06.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    1. Semester
    Beiträge
    71
    Die Rechtschreibefehler dürft ihr behalten. ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #21103
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2014
    Beiträge
    3
    Ja auf jeden Fall. Zum HamNat in Hamburg wurde dieses und letztes Jahr bis 1,9 eingeladen. Mit gutem Wissen in Bio Chemie Physik ist das zu schaffen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #21104
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.08.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    671
    Eine Frage an alle die noch im Abi sind oder gerade erst fertig sind...

    Wie viele Kurse musstet ihr mindestens in die gesamt Wertung einbringen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #21105
    Registrierter Benutzer Avatar von Zukee
    Mitglied seit
    30.07.2014
    Semester:
    Q1 / Abi 2016
    Beiträge
    19
    Berlin, Kolleg:
    Für den Kursblock gilt: 16 Grundkurse (alle GK außerhalb der vier Kurshalbjahre des 3. Prüfungsfaches) in einfacher Wertung, 8 Leistungskurse (Semester 1-3) und die vier Grundkurse des 3. PF in doppelter Wertung.
    Dazu kommt noch der Prüfungsblock: vierfache Wertung der Prüfungsergebnisse in den vier Prüfungsfächern und der 5. PK.
    Im ersten Block können also maximal 600 Punkte und im zweiten Block maximal 300 Punkte erreicht werden.

    Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, warum du nicht einfach in deiner Schule nachfragst..?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook