teaser bild
Seite 4276 von 4374 ErsteErste ... 3276377641764226426642724273427442754276427742784279428042864326 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21.376 bis 21.380 von 21868
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21376
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.12.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von Derdo Beitrag anzeigen
    Ich verstehe euch da nicht so ganz :/
    Ich auch nicht.

    Sorry, Derdo, aber ich finde es echt daneben, hier wegen 1,3 rumzujammern.
    Ich finde es keineswegs "daneben". Es ist nun mal leider so, dass man mit 1,3 (zum WS 15/16) lediglich in Homburg direkt über die Durchschnittsnote hätte anfangen können. Und wenn er sich, wie er sagt, in der Schule den Arsch aufreißt und es trotzdem nicht reichen würde (Angenommen der NC in Homburg verschärft sich), dann kann das wirklich frustrierend sein, findest du nicht?
    Und zum Thema Ausbildung: Ein hochqualifizierter, junger Mensch mit einem Abi von 1,3 oder 1,4 (knapp an einer direkten Zulassung für's Medizinstudium vorbei und einem großen Interesse an der Medizin bewirbt sich auf einen Ausbildungsplatz und möchte nicht studieren, sondern lange für den Ausbildungsbetrieb arbeiten. Kaum zu glauben? Richtig, kaum zu glauben.

    Es ist eben nicht immer so einfach und deshalb finde ich es richtig, in erster Linie zu versuchen über die Durchschnittsnote einen Studienplatz zu bekommen.

    Und Derdo: Du hast noch drei Halbjahre und die Prüfungen vor dir. Wenn du dich weiter anstrengst, wirst du dich weiter verbessern, da bin ich mir sicher.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #21377
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ja, weiter dran bleiben, jede Möglichkeit nutzen, um Punkte zu sammeln- manchmal gibt es einfache Möglichkeiten, Extrapunkte zu bekommen. Bei uns gab es 2 Punkte auf jede Halbjahresnote in Musik für die Teilnahme am Chor. Oder Wahlfächer in denen man sehr einfach viele Punkte bekommen konnte (bei uns gab es z.B. Psychologie, Astronomie, irgendwas mit Kunst).
    Finde raus, worauf die Lehrer stehen. Manchmal kann man schlechte Klausuren durch Referate ausgleichen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #21378
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Zitat Zitat von Derdo Beitrag anzeigen
    Genau da liegt der Punkt... Ich würde sehr gerne einen TMS vermeiden, da ich echt keine Lust auf diese Stresssituation habe. Genau so stehe ich Auswahlgesprächen gegenüber, da kann so viel nach hinten los gehen...

    Man darf doch denn TMS nicht unterschätzen und glauben die würden einem die Punkte hinterherwerfen. Ist dann eine Klausur für die man sich eben vorbereitet und es kann klappen, oder nicht. Also vergleichbar mit jeder Klausur in der Schule, nur eben die Stresssituation deutlich größer, aber auch der Lernstoff deutlich mehr. Mir scheint es oft so, dass viele denken, "ach ja TMS den mach ich mit links"...
    Klar, ohne TMS reinzukommen ist besser. Je besser der Schnitt, desto höher die Chancen.
    Ich war aber erstaunt, als ich an meinem TMS Tag teilweise Leute gesehen habe, die null vorbereitet waren. Viele der Untertests sind bis zur vollen Punktzahl trainierbar, das ist letztlich wirklich eine Fleißsache. Das Mädchen neben mir hatte sich, laut eigener Aussage, gerade mal eine Woche vorbereitet und war erstaunt, warum so viele beim Konzentrationstest alle Zeilen schaffen und sie nur die Hälfte. Sie hatte einen Schnitt von 1,7, sie hätte mit gutem TMS alle Chancen gehabt.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne TMS ist es natürlich weniger stressig, aber man kann ihn schaffen, wenn man sich reinhängt. Wirklich



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #21379
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.12.2015
    Beiträge
    71
    ---------
    Geändert von Derdo (07.05.2017 um 15:40 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #21380
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.06.2015
    Beiträge
    197
    Zitat Zitat von Derdo Beitrag anzeigen
    Aber jeder wird mir Zuspruch leisten, wenn ich sage, dass es immer gewisse Schüler gibt, von denen man erwartet, dass sie gewisse Zensuren schreiben und diese jeweiligen Arbeiten usw. werden auch danach "überprüft". Die wissen aber meistens noch nicht mal was sie später machen wollen und brauchen selten einen guten Schnitt für ihre Zukunft.
    Kann dem jetzt nicht so ganz zustimmen. Ich gehöre zu den leistungsstärksten im Mathekurs auf erhöhtem Niveau und ja, mir wurde von meiner Lehrerin auch schon gesagt, dass sie mehr von der Klausur erwartet hätte, aber das als Anhaltspunkt für andere Klausuren zu nehmen ... Oder versteh ich da deinen Post gerade falsch?
    Zudem finde ich, dass man garantiert nicht sagen kann, dass die keinen Plan von der Zukunft haben oder keinen guten Schnitt brauchen. Für Stipendien braucht man einen guten Schnitt, ebenso hat es Vorteile, wenn man an Erasmus teilnehmen möchte. Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass du nicht berücksichtigst, dass man für andere Studiengänge genauso einen guten Schnitt braucht, nicht unbedingt 1,0, aber es gibt auch Studiengänge, wo 1,6 benötigt wird und man kann den Schnitt nicht mit TMS aufpushen. Das soll dich nicht angreifen, aber es gibt Menschen, die strengen sich genauso für einen sehr guten Schnitt an. Und natürlich gibt es Menschen, die von Natur aus schlau sind und die Noten einfach direkt gut sind, ohne zu lernen, aber das ist ja nur die Ausnahme.
    You will never be completely at home again, because a part of your heart will always be elsewhere. That is the price you pay for the richness of knowing and loving people in more than one place.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook