teaser bild
Seite 495 von 4374 ErsteErste ... 3954454854914924934944954964974984995055455959951495 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.471 bis 2.475 von 21868
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2471
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    4. klinisches
    Beiträge
    914
    Zitat Zitat von bobbit
    Ich habe mal eine Frage zu Biologie (Verhaltensphysiologie):

    Wir haben im Unterricht die Stäbchen betrachtet als Lichtsinneszellen. Dort gibt es Natriumionenkanäle, die bei Dunkelheit geöffnet sind und damit zu einer Depolarisation der Stäbchen führen. Bei Helligkeit gibt es im Stäbchen eine Hyperpolarisation.

    Laut meinen Informationen handelt es sich bei der nachfolgenden Synapse um eine hemmende Synapse, diese überträgt also nur IPSP (hyperpolarisiert das postsynaptische Neuron). Was ich mich dann aber frage, ist, was überhaupt an Informationen im Gehirn ankommt. Es folgen zwar weitere Zellen, aber die dürften ja nicht viel übertragen, weil die Hyperpolarisation den Schwellenwert nicht erreichen kann! Wie geht das weiter (ab der hemmenden Synapse)? Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung parat, weil ich nach einigem hin und her nicht mehr weiter weiß. Dankeschön!
    Oh weh. Das Problem hatte ich auch. Und ich hab's noch immer nicht ganz geblickt. Lern's auswendig oder finde jemanden, der's wirklich verstanden hat und noch erklären kann.

    Die Neurotransmitter, die bei Dunkelheit freigesetzt werden und an Rezeptoren binden, hemmen die nachfolgenden Zellen, d.h. die werden nicht erregt. Bei Lichteinstrahlung werden wegen Sehpurpur-Formveränderung und Hyperpolarisation die hemmenden Neurotransmitter nicht freigesetzt und die nachfolgenden Zellen werden erregt und können die Erregung (auf normalem Weg "exitatorisch..." glaub ich) weiterlerleiten.
    Das war jetzt rein aus dem Gedächtnis, da ist bestimmt was falsch.
    Compartir la esperanza da alegría de vivir

    "Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst. Die Tapferen leben vielleicht nicht ewig, aber die Vorsichtigen leben überhaupt nicht."



  2. #2472
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Im Norden
    Semester:
    Spezi, bitte!
    Beiträge
    1.398
    Zitat Zitat von Tanita
    die nachfolgenden Zellen werden erregt und können die Erregung (auf normalem Weg "exitatorisch..." glaub ich) weiterlerleiten.
    Die Frage ist: Wieso werden diese erregt? Nach meinem Verständnis gebe es für die nachfolgenden Zellen gar nichts zu übertragen bei Helligkeit, weil auch kein hemmenden Transmitter mehr freigesetzt wird.

    Leider bin ich ein Mensch, der Dinge dann am besten lernt, wenn er sie versteht. Und mir geht es einfach darum, dass ich es verstehen möchte. Ich will es verstehen und bin bei den Personen, die ich fragte, auf ratlose Gesichter gestoßen. Die konnten mir das nämlich auch nicht erklären, wissen es nicht.

    Daher würde ich mich freuen, wenn es mir jemand erklären könnte (sonst kann ich es nämlich ganz gut verstehen).



  3. #2473
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    4. klinisches
    Beiträge
    914
    Ja, das war ja auch immer mein Problem, hab's mir dann so überlegt (sprich evtl. erfunden), dass diese nachfolgenden Zellen ohne Hemmung ständig erregt/depolarisiert wären und APs weiterleiten würden, wenn sie nicht bei Dunkelheit gehemmt würden.

    Frag mal vielleicht bei den vorklinikern oder in der Fachsimpelei.
    Compartir la esperanza da alegría de vivir

    "Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst. Die Tapferen leben vielleicht nicht ewig, aber die Vorsichtigen leben überhaupt nicht."



  4. #2474
    .... Avatar von dreaming
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    hinter der Schulbank
    Semester:
    theo-praktisch lernen
    Beiträge
    874
    also wenn kein hemmender transmitter freigesetzt wird, dann lösen die transmitter an der postsynaptischen membran eine depolarisation aus (synaptische erregungsleitung).... vllt hilft dir das weiter....

    kann dir das auch noch genauer erklären wenn du magst....
    PLC Mitglied

    Tausche betonierte Zukunft gegen blühende Vergangenheit.

    Dinge erledigen sich nicht, indem man sie nur anschaut.



  5. #2475
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Im Norden
    Semester:
    Spezi, bitte!
    Beiträge
    1.398
    Zitat Zitat von dreaming
    also wenn kein hemmender transmitter freigesetzt wird, dann lösen die transmitter an der postsynaptischen membran eine depolarisation aus (synaptische erregungsleitung).... vllt hilft dir das weiter....
    Könntest du das nochmal genauer erläutern?
    Eventuell Quelle?

    Danke!



MEDI-LEARN bei Facebook