teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Thema: 2. Tag, B95

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    19.08.2001
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    11
    Beiträge
    163

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Für alle mit Auflage A: Dies ist die Frage nach dem Vorhandensein von Lipopolysacchariden in der äußeren Membran der Zellwand. Diese Frage wurde, soweit ich das mitbekommen habe, noch gar nicht diskutiert. Wenn Ihr da alle keine Zweifel habt, kann mir dann jemand erklären, wieso das ausgerechnet die gramnegativen Bakterien sein sollen? Ich habe keine Ahnung!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    think different Avatar von cookie!
    Mitglied seit
    18.08.2001
    Beiträge
    82
    Das ist so, weil meine Ex-Kommilitonen, die gerade fürs 1. Staatsexamen lernen, mir das bestätigt haben....

    Aber was wissenschaftlich fundiertes kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen...

    (Nicht, daß jetzt jemand denkt, ich wäre 2x durchs Physikum gefallen... das jetzt war mein erster Versuch, weil ich über ein Jahr krank war)

    cookie



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Guest
    also erklären kann ich dir das nicht genau. jedenfalls stimmt die Antwort B. gramnegative Bakterien haben ja zwei Plasmamembranen, dazwischen Murein und Proteine. Somit kann schon mit äusserer Membran nur die von Gramnegativen gemeint sein. An die Lipide sind dann noch Kohlenhydratketten drangehängt --> LPS, als Pathogenitätsfaktor.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Danae May
    Mitglied seit
    18.08.2001
    Ort
    Berlin
    Semester:
    6. klin.
    Beiträge
    64
    Die Frage wurde schon am 17. diskutiert, nur unter der "A-Nummer".


    Zitat:

    "155:
    Lösung ist B: "Endotoxine sind Zellwandbestandteile (Lipopolysaccharidkomplexe) gramnegativer Bakterien, ..."

    Quelle: "Das ERSTE", U&F, 1. Auflage 1998, Seite 331"


    Ich find's eigentlich schlimm, dass hier als Referenz Bücher für's 1. Stex aufgeführt werden.
    Ich weiß nicht, ob man das Wissen vorraussetzen kann, dass gramnegative Bakterien zwei Zellwände haben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Muffinmann
    Mitglied seit
    16.08.2001
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    484

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    .. dass es eine Biologiefrage ist, ist es echt ziemlich schwer und "unangemessen" (um mal das am häufigsten gebrauchte Wort des Physiologie-GKs zu benutzen )

    Ich habe übrigens grampositive Bakterien angekreuzt, weil ich dachte Murein sei ein Polisaccharid..

    So dumm kann man(n) sein.. *ärger*

    Anma (der jetzt weiter den Plexus lumbalis paukt )



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook