teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Aaalso...ich hab mich dann doch mal ans schreiben gemacht und hab dann auch gleich ne Frage dazu, die ich zwar sicherlich in nem Biomathebuch nachlesen könnte aber ihr wisst ja wie das ist ...

    Was kann ich statistisch mit zwei unverbundenen Stichproben - ich behaupte jetzt mal gleicher Varianz - alles machen oder was sollte ich mit ihnen machen?

    Mediane, Mittelwerte samt Standardabweichung, Konfidenzintervalle etc. ist mir noch klar, dann hab ich am Ende noch brav nen student´schen t-test gemacht und was weiter ? ich mein, gibts da noch irgendwas abgedrehtes was man machen sollte ? Regression *grusel*? Chi-quadrat? *auchgrusel*?

    Es geht dabei um zwei getrennte untersuchungsgruppen, die mit verschiedenen medikamenten behandelt wurden, die auswirkungen des medikaments (Relaxanz) waren quantitativ meßbar, es gibt keine placebogruppe und es gibt keine vorher erwarteten Zielgrößen...und nu wär ich dankbar für nen tip von nem statistikliebhaber

    Danke,
    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    du kannst betreffend der einzelnen gemessenen Werte mit Hilfe des U Tests nach Mann & Whitney die Signifikanz der Unterschiede zwischen deinen beiden Gruppen zeigen. das hilft dir mehr als der Chi Quadrat Test, der wäre eher für vergleiche innerhalb der Gruppe gut (reagieren Männer auf das Relaxans anders als Frauen etc).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Danke

    Dann mach ich mich mal wieder an die arbeit...alles ist besser als lernen *ggg*

    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    du solltest doch lieber lernen loslos



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Zitat Zitat von Zoidberg
    du solltest doch lieber lernen loslos
    Ab Montag dann...dann sinds immernoch knapp 4 wochen bis zum 3.StEx und wenn alles gut läuft hab ich bis dahin die erste Rohfassung der Diss komplett *freu* damit hab ich ja auch nimmer gerechnet
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook