teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2005
    Ort
    Uni
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    60

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist die Habilitation wirklich noch Voraussetzung für eine Karriere? So sicher bin ich da nicht, wenn man mal die Stellenanziegen für Chefärzte im deutschen Ärzteblatt durchsieht, steht eigentlich nur bei wenigen Stellenanzeigen etwas von Habilitation.

    (http://www.aerzteblatt.de/v4/stellen...=x9x&volltext=)

    Auch bei Famulaturen habe ich nicht-habilitierte Chefärzte gesehen.

    "eine Habilitation kann nicht schaden" - das stimmt so ja auch nicht. Man verliert natürlich zwangsläufig an klinischer Erfahrung, wenn man jahrelang als Assistenzarzt im Labor herumhängt, seinen Facharzt verspätet macht und doch nur ein enges Spektrum an Patienten sieht. Vielleicht kann man in der Zeit schon Oberazt an einem kleineren Haus sein und klinische Erfahrung und "Führungserfahrung" sammeln?




    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Auch ich hab schon einige nicht-habilitierte Chefs gesehen. Allerdings muß man im Umkehrschluß auch sagen, daß es nicht notwendig ist, als Assi im Labor "rumzuhängen" um sich zu habilitieren, gibt ja immernoch mehr als genug laufende klinische Studien
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    ich hab sogar schon einen nicht-promovierten chef gesehen, und das in einem gar nicht mal so kleinen haus. ich persönlich hätte überhaupt keine lust zu habilitieren, immer wieder erschreckend auf welche massen von protektion man dabei angewiesen ist und wieviel zeit und manpower dafür aufgebracht werden müssen...
    ich denke urologisch!




    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Was verstehst Du unter Karierre? Chef werden?
    Nicht habilitierte und auch nicht-promovierte Chefs gibt es zur Genüge. Kommt auf das Haus und seine Größe (bzw. für wie wichtig sich das Haus hält) an. In meiner Heimatstadt gibt's ein Haus mit unter 400 Betten, das auf habilitierte Chefs in den meisten Bereichen besteht, ich nehm mal an auch wegen vielen P-Pats., die sich von sowas immer noch blenden lassen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es gibt aber auch nicht wenige nicht-habilitierte, die trotzdem nicht wenig Forschung gemacht haben.
    Gab es nicht bis vor kurzem eine Regelung, dass Chefs an Lehrkrankenhäusern habilitiert sein müssen?
    Mit der Einführung der Juniorprofessur wird sich vielleicht in einigen Jahren ja auf dem Gebiet auch was getan haben. Wobei bisher die meisten ja bei der Habilitation bleiben. Mal sehen
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook