teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Medi-Learn Repetitorien Avatar von MEDI-LEARN
    Registriert seit
    07.08.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Tag 1 A: 12 B 30 Änderung von C/B auf C

    Im Lehrbuch der Organischen Chemie von COX / WHTISELL, Spektrumverlag steht auf S. 379:
    eine achirale Verbindung, die in einem (!) Reaktionsschritt eine Chriale Verbindung ergibt, nennt man prochiral.
    Damit kann B als Lösung nicht aufrecht erhalten werden.



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2001
    Beiträge
    3
    Ich war mir bei der Frage immer schon sicher dass Citrat achiral ist. Ich habe während des Physikums extra bei allen C-Atomen nachgezählt wie viele verschiedene Reste die haben. Und ich habe beim besten Willen keines gefunden das 4 verschiedene gehabt hätte, was ja die Voraussetzung für eine chirale Verbindung gewesen wäre.
    Sehe ich das jetzt zu einfach, weil eure Erklärung mit dem "prochiral" finde ich etwas kompliziert.



  3. #3
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2001
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    11
    Beiträge
    163

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Erklärung von Medi-Learn bezieht sich auf eine frühere Diskussion, da sie dort noch behauptet hatten, Citronensäure sei prochiral (was richtig ist!) und könne daher nicht achiral sein (was falsch ist!). Auf Drängen von mir und einigen anderen Kommilitonen haben sie dann eingesehen, daß nur prochirale Moleküle immer zu den achiralen gezählt werden. Du hast also schon recht gehabt



MEDI-LEARN bei Facebook