teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2005
    Ort
    Uni
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    60

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    schafft man es idR, die Facharztausbildung in der vorgesehenen Zeit zu absolvieren (speziell Innere)= Sollte man dazu eher an ein großes oder kleines Haus gehen?
    Geändert von M.Cushing (20.11.2005 um 11:51 Uhr) Grund: tippfehler



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Ich habe von ein paar Assistenten in der Inneren gehört, dass das ganz gut gehen soll. Wie das mit den neuen Innere Fachärzten aussieht, kann ich nicht sagen. Gerade bei Kardio könnte ich mir das etwas schwierig vorstellen.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    LA Avatar von alex1
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724
    Hängt davon ab WO du die FA-Ausbildung machst und in welchem Fach du sie machst.
    Ich könnte mir gut vorstellen, daß ein Nuklearmediziner seinen FA schnell in der Tasche hat, da es wenige Sachen gibt die er nachweisen muß.

    Bei den chirurgischen Fächern sieht das eher schwieriger aus. Wenn du deinen kompletten Chirurgie-FA zB in einem kleinen Kreiskrankenhaus machen willst, wirst du wahrscheinlich gewisse Eingriffe nie oder zu selten zu Gesicht bekommen, da alle größere Sachen an das nächstgelegene Haus der Maximalversorgung geschickt werden. Gerade in der Tumorchirurgie hat sich durch all diese neoadjuvante (Radio)chemotherapien Einiges geändert, so daß einige große Zentren alle Patienten zu sich ziehen (um die auch oft in Studien einzubeziehen).
    Eine anteriore Rektumresektion schafft auch das Kreiskrankenhaus mit etwas Geschicklichkeit, aber bei einer zweizeitigen Ösophagektomie mit Rekonstruktion sieht's etwas anders aus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Ob großes oder kleines Haus ist so ein Dilemma: In nem kleinen kann oder besser darf man öfter selber "ran" als in nem größeren, wobei sich das durch die höhere Beten und Patientenzahl wohl mancherorts ausmittelt. Generell hab ich in Punkto Facharzt den Eindruck, daß es weniger problematisch ist, seinen "Katalog" irgendwie vollzubekomen, als nachzuweisen, die jeweilige Zeit dann unter einem insoweit weiterbildungsberechtigten Chefarzt absolviert zu haben...aber das sind nur meine 2 cent, ich bin auch grad erst dabei, mich in die Materie reinzudenken.


    Gruß,
    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ist auch interessant zu überlegen, ob die weiterbildung sich verlängert wenn das arbeitszeitgesetz kommt bzw umgesetzt wird....
    ich denke urologisch!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook