teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.05.2005
    Beiträge
    36
    Dieser Thread richtet sich an alle, die Zahnmedizin als Zweitstudium belegen, bzw. es vorhaben.

    Wieviele Messpunkte habt ihr an welchen Unis benötigt?

    In meiner nähesten Uni (Erlangen) hätte man wohl immer 11 Punkte benötigt, außer dieses WS nur 4 - ein einmaliger Ausreißer?

    Meine persönliche Sachlage:
    Erststudium BWL, Durchschnitt 2,0. Bewerbung Zahnmedizin Zweitstudienplatz zum SS06. Hätte also in Erlangen nur dieses WS gereicht... Frust macht sich breit.

    Würd mich sehr über Erfahrungsbreichte, Tipps und Zuspruch/Motivation freuen!!







    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von nil
    Mitglied seit
    03.02.2005
    Ort
    Praxis Dr. X
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    35
    In der Tat sind die Meßzahlen für Zahnmedizin ziemlich hoch...weil jedes Semester nur sehr viel weniger Studienplätze zur Verfügung stehen als für Humanmedizin ( für Zweitstudienbewerber dann noch mal weniger...).
    Meßzahlen wie 11 sind für fachfremde (Ex-) Studenten nicht zu erreichen...es bewerben sich halt viele Humanmediziner, die MKG machen wollen...

    Ich hatte kurzfristig überlegt, Humanmedizin anzuhängen ( auch für MKG ), das ist sehr viel einfacher, wenn es da gut läuft klappt es mit 4 oder 5 Punkten ab und zu auch für Fachfremde. Hier gibt es nicht so viele Zahnmediziner mit hohen Richtwerten ( mit einem 2er Examen hat man 12 Punkte, weil man Fallgruppe 1 ist....), der Weg zur MKG ist so rum der beschwerlichere, weil längere...als fertiger Humanmediziner kann man die Vorklinik extrem verkürzen, deswegen ist die Dauer bis zum Examen auch überschaubar....meist werden die Plätze daher unter den Humanmediziniern verteilt....

    Trotzdem---viel Glück----



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Newlixx
    Guest
    Zitat Zitat von christin202
    Dieser Thread richtet sich an alle, die Zahnmedizin als Zweitstudium belegen, bzw. es vorhaben.

    Wieviele Messpunkte habt ihr an welchen Unis benötigt?

    In meiner nähesten Uni (Erlangen) hätte man wohl immer 11 Punkte benötigt, außer dieses WS nur 4 - ein einmaliger Ausreißer?

    Meine persönliche Sachlage:
    Erststudium BWL, Durchschnitt 2,0. Bewerbung Zahnmedizin Zweitstudienplatz zum SS06. Hätte also in Erlangen nur dieses WS gereicht... Frust macht sich breit.

    Würd mich sehr über Erfahrungsbreichte, Tipps und Zuspruch/Motivation freuen!!

    Ich sehe Dein Problem nicht so ganz ! Geh einfach nach Budapest und studiere da Zahnmedizin. Die nehmen doch sehr sehr viele und da sollte es für Dich klappen (kenne Deinen NC ja leider net)
    Anstonst schau dich mal ein wenig in Österreich um, da sollte es auch nicht mehr so schwer sein reinzukommen, es sei denn es wurde erneut etwas verändert.
    Gruß, #der newlixx



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    Zitat Zitat von Newlixx
    (kenne Deinen NC ja leider net)

    ich kenne ihr nc! 2,0. rate mal woher..
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Kinderzahnärztin Avatar von Smibo
    Mitglied seit
    19.02.2003
    Ort
    nix da
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    965
    NC ist sicherlich nicht die persönliche Abi-/Examensnote
    Du hast schöne Zähne....gibts die auch in weiss?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook