teaser bild
Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 97
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Binamaus
    Also...ganz objektive Beweise wird man dafür wohl nicht anführen können, weil es wohl auch in Deutschland von Uni zu Uni verschieden ist, was verlangt wird, aber die Semmelweis Universität Budapest ist nun mal für ihr hohes Niveau bekannt. U.a. auch deswegen, weil die Tests hier nicht aus Kreuzeln bestehen, auch die Semesterklausuren nicht, sondern alles auswendig gelernt werden muss und in Essayfragen auszuformulieren ist.

    !

    Ich kenne Leute, die für ein Jahr im klinischen Abschnitt in Ungarn (an der so berühmten Semmelweis Uni ) waren und dort englische und/oder deutsche Kurse belgegt haben.
    Die haben gemeint, dass man dort die Scheine relativ hinterhergeschmissen bekommt und die Ausbildung eher nicht praktischer oder in irgendeiner Weise besser als in D wohl ist, abgesehen davon, dass man mit wenig Aufwand seine Scheine kriegt.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    what you pay is what you get... (ohne wertung!!!!)
    ich denke urologisch!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Sandmännchen
    Mitglied seit
    22.08.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Semester:
    Assistenzarzt in der Anästhesie
    Beiträge
    2
    Also soweit ich das aus Berichten von Freunden ist das Vorbereitungsjahr in Budapest im besonderen für die Semmelweis Uni weiss, ist es keineswegs einfach. Und obwohl nur die Fächer Biologie, Chemie, Physik und Ungarisch gelehrt wird ist das Niveau dieser Kurse um einiges höher als zu meiner Zeit. Die in regelmäßigen Abständen (einige Wochen) durchgeführten Leistungsüberprüfungen und die strenge Notengebung sind nicht ohne, da können sich viele deutsche Unis (mit Sicherheit nicht alle) eine Scheibe abschneiden.
    Und auch einige Professoren flüstern hinter vorgehaltener Hand, das die Ausbildung an der Semmelweis (insb. Vorbereitungsjahr) gut bis herausragend ist. Ich denke man kann also großzügig sein und auch den Vorbereitungsjahrabsolventen es nicht verdenken, wenn sie sich schon fast wie Studenten fühlen. Im allgemeinen werden noch viele das handtuch werfen egal, ob gute Abinote oder schlechte. Meiner Erfahrung nach sagt diese Note sowieso nichts brauchbares aus. Und ja viele Fächer sind nicht bestandteil des Studienjahrs, aber dennoch werden die sog. kleinen Fächer derart ausführlich behandelt, das in den Schnittmengen (Außer Anatomie) ein großer Teil des Stoffes auch hier schon mit behandelt wird. Also kein Grund hier den ein oder anderen schlecht zu machen. Wir sitzen all im selben Boot, ob in Budapest oder irgendwo in Deutschland.

    LG Galain ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Tina_1984
    Mitglied seit
    28.11.2004
    Ort
    Pécs / Ungarn
    Semester:
    4. Semester
    Beiträge
    42
    Oh Leute, oh Leute, was ist denn das schon wieder für eine Diskussion ???

    Ich studiere auch in Ungarn, habe aber kein Vorbereitungsjahr gemacht - deshalb kann und will ich das gar nicht beurteilen. Was ich euch nur sagen kann ist, dass wir einige aus dem Vorbereitungsjahr haben und meines erachtens wussten die nicht unbedingt viel mehr als ich. Das sich jemand als Medizinstudent bezeichnet, der ein Vorbereitungsjahr macht, halte ich für lächerlich - welches Semester ist das, das 00. und das 0. - und dann gehts los mit dem 1. ???? Haha Das es schwer ist will ich aber nicht bestreiten !!

    Ob das Studium hier in ungarn schwerer ist - darüber lässt sich auch streiten. Ich bin teilweise froh darüber, dass wir am Ende kein großes Physikum haben, sondern immer "nur" "kleine" Prüfungen haben - die allerdings teilweise wirklich sau schwer sind. Ich habe mich mit vielen deutschen Studenten unterhalten - und die sind immer ganz erstaunt darüber, wie viel ich doch lernen muss. Aber ich denke, dass das die Lernphase der deutschen erst kurz vor dem Physikum richtig losgeht, während wir praktisch die ganzen 2 Jahr über so lernen müssen, als wenn bald Physikum wäre. Was nun besser oder schlechter, einfacher oder schwerer ist - darüber lässt sich wirklich streiten. Ich mache jetzt hier jedenfalls mein Physikum zu ende, habe mich an den Lernstil gewöhnt. Ich denke das jemand der nicht beides von Anfang bis Ende mitgemacht hat, das ganze nicht richtig beurteilen kann - und wer macht schon 2x ein Physikum ?????? Wir sitzen doch alle im selben Boot mit dem gleichen Ziel...

    Streitet euch nicht weiter darüber, das bringt nichts
    Geändert von Tina_1984 (08.12.2005 um 21:03 Uhr)
    Experience is the worst teacher - it gives the test before presenting the lesson !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Tina_1984
    Aber ich denke, dass das die Lernphase der deutschen erst kurz vor dem Physikum richtig losgeht, während wir praktisch die ganzen 2 Jahr über so lernen müssen, als wenn bald Physikum wäre.
    Ich glaube ihr habt ziemliche Illusionen was das Studium in Deutschland angeht. MC-Klausuren können Hammerschwer sein, wenn die Abteilungen das wollen. Und das Physikum ist im Vergleich zu einzelnen Klausuren ziemlich einfach, weil da genau vorgegeben ist welche Sachen/Themen abgefragt werden dürfen. Diese Beschränkungen haben die Abteilungen halt nicht.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook