teaser bild
Seite 2 von 26 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 128
Forensuche

Thema: Abiranking?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Abi 2006 - fertig!! Avatar von SnoOopy Nr.2
    Mitglied seit
    29.12.2005
    Ort
    Noch nicht!
    Semester:
    Noch keines...
    Beiträge
    376
    Hallo!

    Komme aus BaWü und schreib im April mein Abi! Wir haben Zentralabi und dank Fr. Schavan, die ja jetzt zum Glück nicht mehr da ist dürfen wir 5 Leistungskurse belegen. Deutsch, Mathe, eine Fremdsprache und noch zwei. So sehen auch die Schnitte in den ersten drei Fächern aus: kleine Spitze, kein Mittelfeld und viele im unteren Notenbereich und unterpunktet. Schriftlich werden wir in Mathe, Deutsch, der Fremdsprache und einem der zwei LKs geprüft und mündlich in einem der schriftlichen. Dann kommt noch eine Präsentationsprüfung (10 Minuten Präsentation+Kolloquium). Das Abi selbst zählt nur 1/3 der Endnote, die anderen 2/3 sind die Noten aus 12 und 13, wobei man da klammern kann... hab ich auch noch nicht begriffen. In den Grundkursen schreibt man 1 Klausur pro Semester, in den LKs zwei (so kommen die Noten zustande ). Ich glaub, dass man sich mit der Menge an Stoff und den vielen LKs schon vergleichsweise viel auf den Hintern setzen muss... im "alten" Abi gabs zwei LKs .
    Glaub aber, in Bayern ists vom Stoff her schwieriger, ne Freundin ist nach Bayern gezogen und die musste schon kämpfen... .

    Liebe Grüße, Fredi



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.11.2005
    Semester:
    endlich 1.!!!
    Beiträge
    273
    Hi,

    ich habe mein Abi in bayern gemacht und wir kriegen eigentlich so ab der 11. eingbläut, dass unser Abi das schwerste ist und sich nur mit BaWü vergleochen kann.
    Und ich muss sagen, ohne arrogant sein zu wollen, es ist echt das schwerste. Habe sher gute freundinnen in NRW und Hessen- habe mir deren Abi Aufgaben angeschaut- und es tut mir leid- aber die waren im vergleich zu unsrem Abi echt geschenkt...
    Das was da gefragt wurde haben wir z.T. schon in der 11. Klasse gemacht, bzw. wurde nur sehr oberflächliches Wissen verlangt.

    Finde das ganze eigentlich ziemlich unfair!!!!! man müsste da schon irgendeine regelung finden, die das bei der bewerbung berücksichtigt.

    UND: Die ZVS gehört abgeschafft!!!

    MfG,

    sophia



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Das haben sie euch ja schön eingebläut, daß euer Abi das schwerste ist. Sicher, es ist definitiv eine sehr gute Sache, daß es in Bayern und Bw das Zentralabi gibt. In Hessen und auch NRW übrigens mittlerweile bzw. demnächst ebenso. Du kannst aber nicht alle bisherigen Abis in NRW über einen Kamm scheren. Da gabs zu meiner Zeit gewaltige Level-Unterschiede an den Schulen in der Stadt H. an der V. . Und die ZVS gehört auf keinen Fall abgeschafft. Sie ist bisher die einzig faire Möglichkeit, Studienplätze zu verteilen! Denn Auswahlgespräche sind eine rein subjektive Angelegenheit und bieten mehr Raum für Vetternwirtschaft (die es so schon immer an Unis gab). Die ZVS unterbindet genau dies. Denn wenn einer von den Möchtegernstudenten dann bei einem solchen Auswahlgespräch abgelehnt wird, beschwert der sich bestimmt mal, daß Professorenkind XYZ sei ja angenommen worden, blablabla Seht es ein, die ZVS ist ein objektives System. Klar, sie lässt Spaten mit 1,0-Abi sofort rein und Motivationshengste mit Vorwissen und 4,0-Abi erst mal draußen. Diese sinnlose Diskussion gabs hier schon tausendmal. Ich bin für das Fortbestehen der ZVS.....und das sagt eine, die von selbiger Institution Ablehnungsbescheide bekam
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    Ach wie schoen, auf ein neues...

    Ich hab nen Bayern-Abi und bin stolz drauf!

    Alle anderen Abis sind eh witzlos und halten im Vergleich nie stand! *rofl*
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Zitat Zitat von netfinder
    Ach wie schoen, auf ein neues...

    Ich hab nen Bayern-Abi und bin stolz drauf!

    Alle anderen Abis sind eh witzlos und halten im Vergleich nie stand! *rofl*
    Ach werter Gemahl, wenn man sonst nichts im Leben hat
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 26 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook