teaser bild
Seite 100 von 246 ErsteErste ... 509096979899100101102103104110150200 ... LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 500 von 1229
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #496
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    980

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Werde auch was an Nichtunikliniken was schicken, sofern die kommenden Gespräche alle nicht erfolgreich sein sollten, keine Sorge.

    Wollte noch die Fragen reinschreiben, die mir begegneten bisher:
    - Warum dieses Fach? Haben Sie darin schon praktische Erfahrungen?
    - Wo haben Sie Ihr PJ gemacht?
    - Erzählen Sie was von sich (teilweise mehrfach wiederholt)
    - Wo sehen Sie sich mit 40? (das fand ich am schwersten zu beantworten)
    - Sind Sie verheiratet?
    - Es gäbe auch noch dieses und jenes (verwandtes) Fach, warum nicht das?
    - Was sind Ihre sonstigen Interessen?
    - Wie stellen Sie sich den Ablauf hier vor, was denken Sie erwartet Sie bei uns?
    - Haben Sie noch Fragen (auch oft mehrfach wiederholt, scheinbar sehr wichtig)

    Bezüglich Fragen zu Studien und Forschung ist mir aufgefallen, dass das selbst an der Uni nicht zwingend so gut ankommt oder ausführlicher kommentiert wird. An einer Einrichtung fast so, als sei das sowieso noch nichts für Assistenten, da diese sich erst einfinden müssen in alle Abläufe. Fragen zum genauen Ablauf der Weiterbildung sind da lieber gesehen, selbst wenn sie auf der Homepage nachzulesen sind, und das ein oder andere Detail scheint dann doch anders zu sein.



  2. #497
    oberärztliches Spielkind
    Registriert seit
    19.05.2007
    Ort
    ehemals münchen
    Beiträge
    322
    Zitat Zitat von wjsl Beitrag anzeigen
    Werde auch was an Nichtunikliniken was schicken, sofern die kommenden Gespräche alle nicht erfolgreich sein sollten, keine Sorge.
    Ähm.. ich hab keine Sorge, nur eine harmlose Frage gestellt



  3. #498
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.915
    Zitat Zitat von wjsl Beitrag anzeigen
    - Erzählen Sie was von sich (teilweise mehrfach wiederholt)
    - Was sind Ihre sonstigen Interessen?
    - Haben Sie noch Fragen (auch oft mehrfach wiederholt, scheinbar sehr wichtig)
    Nochmal.
    Die allerwichtigste Frage, die bei der potentiellen Einstellung gerade von frisch aus der Uni kommenden Anfängern im Raum steht: passt die Bewerberin/ der Bewerber gut ins Team? Wird Sie/ er sich integrieren können? Und etwas nachrangiger: passt er in das soziale Gefüge der Assistentenschaft?

    Zitat Zitat von wjsl Beitrag anzeigen
    Wollte noch die Fragen reinschreiben, die mir begegneten bisher:
    - Warum dieses Fach? Haben Sie darin schon praktische Erfahrungen?
    - Wo haben Sie Ihr PJ gemacht?
    - Es gäbe auch noch dieses und jenes (verwandtes) Fach, warum nicht das?
    Die zweitwichtigste Frage: kann die Bewerberin/ der Bewerber schon ein bischen was aus dem Fach?
    Die Antwort wird bei Anfängern routinemässig: Nein! lauten (woher denn auch? Ausser viell. dem bischen an Famulaturen und PJ), aber man fragt trotzdem danach. Und auch, warum Bewerber x sich für die mikrochirurgische Disziplin y und nicht das angrenzende Fach Z interessiert.
    Interessant ist, dass es immer wieder Bewerber gibt, die auf diese Frage keine überzeugende oder zumindest gut ausformulierte Begründung zurechtgelegt haben, sondern bei der Frage: "warum ausgerechnet dieses Fach" manchmal ins Stocken kommen. Sieht immer komisch aus.

    Zitat Zitat von wjsl Beitrag anzeigen
    Bezüglich Fragen zu Studien und Forschung ist mir aufgefallen, dass das selbst an der Uni nicht zwingend so gut ankommt oder ausführlicher kommentiert wird.
    Was haben wir dir gesagt?
    Siehe Punkt 1 und 2.
    Noch viel Erfolg.



  4. #499
    Registrierter Benutzer Avatar von miss megamind
    Registriert seit
    16.03.2012
    Beiträge
    18
    Hallo!

    Ich habe mich während meines PJs viel mit den Assistenten über Bewerbungsgespräche unterhalten und alle waren sich einig, dass eigentl immer dieselben Dinge abgefragt werden:

    Passt der Bewerber ins Team? (Wie Thomas24 schon meinte, ist das wohl die allerwichtigste Top-Nummer1-Frage. Darum die viiielen Fragen zu Persönlichkeitsstruktur/Schwächen/Stärken/Hobbys etc etc)
    Hat er Vorerfahrungen? (Nein *g*)
    Können wir den Bewerber für die gesamte Weiterbildungszeit an uns binden? (Die meisten Chefs, v.a. an kleinen Häusern, sind wohl auf langfristige Stellenbesetzung aus; Die Frage ist wohl besonders bei Bewerbern interessant, die von weiter weg kommen)

    LG!



  5. #500
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Man sollte außerdem nicht vergessen, dass der reine Inhalt der gegebenen Antwort oft gar nicht so wichtig ist. Es geht mehr darum, WIE ein Bewerber auftritt, WIE er mit Fragen umgeht und WIE er im Gespräch rüberkommt. Ich hatte schon Gespräche, in denen keine dieser klassischen Fragen gestellt wurde, weil man eigentlich nur wissen wollte, ob meine Nase auch live und in Farbe ins Team passt. Der letzte Chef, der so ein Smalltalk-Gespräch mit mir geführt hat, war übrigens einer, dessen Personalentscheidungen fast immer Hand und Fuß hatten, während die "akademisch" in großer Runde geführten Gespräche mit den klassischen Fragen die Chefs anscheinend doch mehr verwirrt haben als ihnen zu helfen (zumindest, wenn man sich ansieht, was dann letztlich eingestellt wurde).
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



MEDI-LEARN bei Facebook