teaser bild
Seite 106 von 246 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110116156206 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 530 von 1229
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #526
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2012
    Beiträge
    267

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das ist glaub ich so nen klassisches Uni Vorstellungsgespräch wenn die mehrere Bewerber haben.... Nach Stärken/Schwächen und "Wo sehen Sie sich in 10 Jahren" wurde ich nur einmal gefragt (hatte mehrere Gespräche an Unis und Nicht-Unis) und das war an einer Uni.... Nicht-Unis fragen sowas anscheinend nicht.

    Nach meinen LKs wurde ich noch nie gefragt, aber ich hatte Bio, da konnten sie nicht meckern Find ich an sich ziemlich albern, aber vielleicht meinen die, einer, der sich schon in der Schule für Naturwissenschaften interessierte, wird der beste Forscher... halte ich zwar für Quatsch, aber so denken die wohl.

    Was haben sie denn am Schluss gesagt, bzw. wie seit ihr verblieben ?
    Der Klassiker ist da immer "Wir melden uns". Heisst meistens, sie gucken sich erstmal noch die anderen an...
    Wenn die nicht "Wir melden uns" sagen, sondern konkreter werden, denn heisst das i.d.R. Interesse....

    Eine Hospitation wollten sie ja sicher nicht, oder ?

    Na ich würd erstmal abwarten....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #527
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.03.2008
    Beiträge
    27
    Der Schluss des Gesprächs war etwas davon beeinflusst, dass die Herren meine Unterlagen wahrscheinlich nicht richtig gelesen haben.
    Ich habe mich für 04/2013 beworben (fett gedruckt im Anschreiben) um nach dem Examen meine Doktorarbeit fertigzustellen.
    Im Gespräch kamen wir sogar darauf zu sprechen und ich hatte den Eindruck, dass diese Herangehensweise sehr gut ankam, weil man denn fertig promoviert ist und sich voll und ganz auf die neue Tätigkeit konzentrieren kann.
    Am Ende des Gesprächs war man denn wohl doch überrascht (01.04.2013 wurde gleich auf dem Zettel für mich notiert) und ich hatte den Eindruck, man hätte mir jetzt noch gar kein Bewerbungsgespräch gegeben, wenn man vorher realisiert hätte was der Wunsch-Einstellungstermin ist.
    Verlieben sind wir jetzt so, dass ich mich melden soll, wenn ich mein Examen hinter mich gebracht habe, um zu erfragen, ob man mittlerweile die Planungen für Frühjahr 2013 gemacht hat. Sie wollen wohl jemanden für sofort, der Chef ist sich aber ziemlich sicher, dass auch im Frühjahr noch eine Stelle zu besetzen sein wird. So richtig weiter gebracht hat mich das natürlich nicht, aber immerhin konnte ich mich durch mein erstes Bewerbungsgespräch ringen.

    Hospitieren können, wenn man das so nennen kann, habe ich auch gleich. Ich bin mit einer Assistentin im dritten Weiterbildungs Jahr 1 Stunde durch alle Abteilungen gelaufen, habe mir alles zeigen lassen und auch wirklich alle Fragen stellen können, die ich bei einer Hospitation hätte stellen wollen.

    Nun gut, ich kann mich jetzt erstmal ausschließlich auf mein Examen konzentrieren und dann werde ich weiter sehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #528
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2012
    Beiträge
    267
    Na siehste, da waren Deine Gedanken um die Hospitation gar nicht notwendig So machen das viele, damit die Leute mal rein gucken können, dass sie einen einfach eine Stunde zu den Assistenten schicken und die kann man denn alles fragen.

    Also sich jetzt schon für 4/13 zu bewerben, find ich persönlich auch bisschen früh.... Eigentllich laden die immer dann ein, wenn die in absehbarer Zeit (sagen wie die nächsten drei Monate) jemand brauchen.... Denke die meisten wissen heute noch gar nicht, ob sie 4/13 eine Stelle frei haben... Kann denn höchstens sein dass die Deine Bewerbung so lange liegen lassen und zu dem ZP zu dem sie denn wissen, sie brauchen 4/13 einen, erst einladen,
    Ja das kann gut sein, dass denen das vorher gar nicht aufgefallen ist... Mich hat auch mal im Gespräch einer gefragt, ob ich promoviere, dabei steht meine Diss groß und breit im Lebenslauf auf Seite 1.
    Das sit total unterschiedlich, einige gucken erst im Gespräch mal in die Unterlagen und andere (erfahrungsgemäß meist Frauen) lesen alles akribisch genau, machen sich eine Seite Notizen und fragen bis ins kleinste Detail.

    Die meisten meiner Komolitonen haben sich nach dem Examen erst angefangen zu bewerben und das reichte vollkommen aus.... und erst recht wenn Du eh erst im April 2013 anfangen willst..... da würd ich sagen reicht Januar 2013 zum anfangen zu bewerben, es sei denn Du willst was ganz spezielles an einem bestimmten Ort, denn kann man natürlich nicht früh genug anfangen....

    Ja denn erstmal viel Glück beim Examen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #529
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Zitat Zitat von Cody Beitrag anzeigen
    Joa, ist schwierig einzuschätzen. Ich habe mich so verkauft wie ich wollte und keinen gestotterten Stuss erzählt, aber so richtig weiß ich nicht, wie ich ankam.
    Gefragt wurden nur die Klassiker: Doktorarbeit und warum in dem Fachgebiet, Warum dieses Fach und warum an unserer Klinik, Stärken, Schwächen, Wollen sie habilitieren, Wo sehen sie sich in 8 Jahren. Interessanter Weise musste ich meine Abi-LK-Wahl begründen und gegen einen Bio-Leistungskurs argumentieren.
    Naja, ich weiß mir nichts vorzuwerfen, aber richtig positiv ist mein Gefühl auch nicht.
    Man wird sehen ...
    wie ehrlich sollte man da denn sein?
    wenn ich jetzt mal von mir ausgehe ^^
    Dr-Arbeit in dem Fach, weil es grad keine andere gab, außerdem ists total simpel und gemütlich und ien freisemester wollte ich auch nicht
    LK-Fächer: naja, sollte halt was naturwissenschaftliches sein. und ich mochte den lehrer lieber als den bio-onkel... ^^



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #530
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.01.2012
    Ort
    Zweistromland
    Semester:
    over and done
    Beiträge
    243

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei mir so ähnlich - wollte unbedingt Englisch-LK machen und Bio + Englisch gab es bei uns nicht, also hab ich dann Deutsch dazu genommen und dafür alle 3 NaWi's als GK behalten. 1. D-Arbeit zwangsweise abgebrochen, da die Betreuerin die Uni verlassen hat, 2. D-Arbeit selbst abgebrochen, da frustran.

    Wird man sowas eigentlich auch an kleineren Häusern gefragt oder doch eher an Unikliniken (wo ich eh nicht hinwill)?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook