teaser bild
Seite 49 von 246 ErsteErste ... 394546474849505152535999149 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 245 von 1229
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #241
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Schon mal an einer Uniklinik gearbeitet, John Silver? Nur um es mal in ein anderes Licht zu rücken: Ich arbeite inzwischen an der zweiten (wenn man mein Exil mitzählt an der dritten) Uniklinik. Forschung KANN man in unserer Fachrichtung machen, muss man aber nicht. Maximal wird man (und das NIEMALS als Anfänger) für Multicenter-Studien eingesetzt, in denen man eine überschaubare Menge an Patienten zu betreuen hat. Das allerdings auch nie alleine... Sprich: Eigenständige Forschung macht in unserem Fachgebiet der, der sich dazu berufen fühlt. Der Rest wird in Ruhe gelassen. Ähnliches gilt übrigens für Vorträge und Poster auf Kongressen... Für diese Multicenter-Studien fallen übrigens wenn überhaupt nur wenig Überstunden an. Und wer keine Forschung machen möchte, der wird auch nicht dazu gedrängt. Irgendwer muss ja schließlich auch die Patienten versorgen...
    In Sachen Überstunden kann man auch nicht meckern: Haus 1 hat eine vernünftige Überstundenregelung angeboten plus zusätzlicher Fortbildungstage. Haus zwei (und drei) bieten Abfeiern der Überstunden zeitnah an - und setzen das auch um.
    Kurz: Wer pauschal sagt, dass man in Unikliniken forschen MUSS, Überstunden machen MUSS (ich mache meistens zu wenig Überstunden, weshalb ich im Weihnachts-/Silvesterfrei regelmäßig in die Minusstunden rutsche) und niemalsnicht abfeiern kann/bezahlt bekommt, der hat schlicht Unrecht... Es ist auch hier immer vom Chef, vom Haus und von der Fachrichtung abhängig.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  2. #242
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Kurz: Wer pauschal sagt, dass man in Unikliniken forschen MUSS, Überstunden machen MUSS (ich mache meistens zu wenig Überstunden, weshalb ich im Weihnachts-/Silvesterfrei regelmäßig in die Minusstunden rutsche) und niemalsnicht abfeiern kann/bezahlt bekommt, der hat schlicht Unrecht... Es ist auch hier immer vom Chef, vom Haus und von der Fachrichtung abhängig.
    Wobei ich den ungehobelten Schatzinselpiraten da mal ausnahmsweise unterstützen muß, für Innere und Chirurgie ist seine Einschätzung schon eher die Regel als das, was Du in der Augenheilkunde erlebst.
    Ich kann mich noch an manche Vorlesung erinnern, die ein kleiner Assi zwangsweise und nicht besonders euphorisch halten mußte.
    Die Zeiten ändern sich zwar, aber erst nach und nach.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  3. #243
    Gold Mitglied Avatar von lara162
    Registriert seit
    18.08.2004
    Beiträge
    494
    Ich kann Feuerblick nur beipflichten, bei uns läuft es ähnlich ab. Wir werden angehalten, Überstunden aufzuschreiben und bekommen diese bis zu einer gewissen Grenze vergütet. Über der Grenze kann jeder individuell entscheiden, ob er FZA oder weitere Bezahlung wünscht.
    Zur Forschung wird bei uns auch keiner verpflichtet. Das hängt schon eher an der eigenen Motivation und wie sehr man sich selbst einbringt.

    Sicher gibt es auch Abteilungen, wo es anders läuft (es soll auch bei uns welche geben, wo das Überstunden aufschreiben - laut Klinikdirektor - tabu ist. Sowas wird es aber auch an kleinen Häusern geben. Wer sowas mit sich machen lässt, ist selbst schuld. Ob nun an Uni oder kommunalem Haus.



  4. #244
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Wobei ich den ungehobelten Schatzinselpiraten da mal ausnahmsweise unterstützen muß, für Innere und Chirurgie ist seine Einschätzung schon eher die Regel als das, was Du in der Augenheilkunde erlebst.
    Ich kann mich noch an manche Vorlesung erinnern, die ein kleiner Assi zwangsweise und nicht besonders euphorisch halten mußte.
    Die Zeiten ändern sich zwar, aber erst nach und nach.
    Ich sprach von FORSCHUNG und nicht von der Lehre. DIE ist bei uns tatsächlich selbstverständlich... Vorlesungen halte ich quasi seit dem ersten WBJ... und nicht nur ich...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #245
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Ich sprach von FORSCHUNG und nicht von der Lehre.
    Ok, mein Fehler.
    Find ich aber auch nicht besser
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



MEDI-LEARN bei Facebook