teaser bild
Seite 66 von 246 ErsteErste ... 165662636465666768697076116166 ... LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 330 von 1229
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #326
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    980

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe auch noch ein paar Fragen zur Bewerbung:

    - Ich schwanke noch zwischen zwei Fächern und würde mich gern für beide bewerben, auch in beiden hospitieren, sofern möglich; ginge das auch im selben Haus(würde gern an eine Uniklinik)? Macht das einen schlechten Eindruck oder kriegen die in der Regel nichs voneinander mit?

    - Gibt es einen großen Unterschied zwischen Uniklinik und Maximalversorger, was die späteren Karriere-und Aufstiegsmöglichkeiten anbelangt?

    Danke



  2. #327
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    244
    ich glaube nicht dass es in großen kliniken bemerkt wird wenn man sich in verschiedenen abteilungen bewirbt..



  3. #328
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    980
    Danke für deine Antwort.

    Ich würde nur eben auch hospitieren wollen; aber auch das wäre kein Problem, oder? Man muss sich wohl nur immer ein sehr gutes Argument einfallen lassen, warum es ausgerechnet jene Klinik und jene Abteilung sein soll, und das glaubhaft vortragen...

    Eigentlich hätte ich mich nur an Unikliniken beworben, bin mir allerdings immer weniger sicher. Welche Nachteile bietet denn ein möglichst sehr großes Lehrkrankenhaus? Weniger Forschung, aber mehr Dienste? Größere Aufstiegsmöglichkeiten versus mehr praktische Tätigkeiten und mehr Verantwortung am Anfang? Ich weiß, dass das schon teilweise hier diskutiert wurde, allerdings geht aus jenen Beiträgen noch immer nicht ganz klar hervor, wie es konkret mit Forschung jenseits der Uni aussieht, wie hier die Möglichkeiten wären.



  4. #329
    Herzschamane
    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    An einem Maximalversorger (muss ja kein Lehrkrankenhaus sein, ist aber oft eins) sieht man teilweise (je nach Standort) ein sehr ähnliches Spektrum wie an einer Uniklinik, aber die Forschung fällt nicht so sehr ins Gewicht (auch hier laufen klinische Studien, wer sich dafür interessiert kann dort mitmachen, ist aber nicht der Zwang wie an der Uniklinik). Ansonsten läuft alles erstmal ähnlich ab: die Aufgaben eines Jungassistenten ähneln sich da überall sehr, man hat weder mehr Dienste (das hängt nämlich mehr vom Personalschlüssel, vom Dienstmodell und von der aktuellen Besetzung ab), noch arbeitet man am Maximalversorger mehr oder weniger praktisch, noch hat man mehr oder weniger Verantwortung. Die Aufstiegsmöglichkeiten können auch gleich sein, auch das hängt natürlich von einem selbst und vakanten Stellen an entsprechenden Stellen zum entsprechenden Zeitpunkt ab.
    Es ist keineswegs so, dass man nur weiterkommt und Karriere macht, wenn man an der Uniklinik ist. Denn auch dort sind Oberarztstellen limitiert und die Maximalversorger bilden ihre Leute gerne selbst aus, statt jemand von der Uni zu nehmen, den sie nicht kennen. Man kann also in jedem Haus weiterkommen (übrigens auch in kleineren Häusern als einem Maximalversorger, die sind oft sehr sehr gut um sich eine vernünftige Basis anzueignen - und nicht anderes macht man in den ersten Jahren).



  5. #330
    Platin Mitglied Avatar von flavour
    Registriert seit
    19.07.2004
    Ort
    USA
    Semester:
    aus der Uni an die Uni
    Beiträge
    853
    Die Uni macht vor allem Sinn, wenn du wirklich habilitieren willst.
    Und bei meinen Uni-Hospitationen wurde immer gemurmelt, dass man es von der Uni easy zu einem non-Uni-Haus schafft, andersrum schon schwieriger. Ob das wirklich so stimmt... bin mir da nicht so sicher.
    Und ja, Forschung sollte dir Spaß machen.



MEDI-LEARN bei Facebook