teaser bild
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Dr. med. in spe.
    Mitglied seit
    01.09.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    drei
    Beiträge
    201
    dann hast du ja auch viel mehr zeit Berichte zu schreiben



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von PhineasGage
    Mitglied seit
    17.08.2005
    Ort
    Kleinod
    Semester:
    war mal.
    Beiträge
    1.244
    Augenheilkunde

    Findet im Kopfsemester, also im 2. Klinischen Jahr statt.
    Es gibt 1mal die Woche ne VL, z.T. mit Patientenvorstellung.
    VL-Qualität schwankt stark, ich rate mal eher ab
    Die Seminare in Groß- und Kleingruppe vermitteln das gleiche Wissen, aber in kürzerer Zeit. Qualität ebenfalls sehr schwankend, aber eigentlich immer recht gut. Dozenten sehr engagiert!!!
    Praktikum sehr interessant, Dozenten interessieren sich wirklich für Studenten, erklären, fragen, sind aber nie böse, wenn man mal nicht weiterkommt.
    Im OP sieht man zumeist nur Katarakt, Katarakt, Katarakt und mal ne Vitrektomie, aber dank der angenehmen Stimmung erträglich ( ich erinnere mich mit Grausen ans Chirurgiepraktikum zurück....)
    Klausur am Ende des Semesters, ich werde berichten....

    Bericht zur Klausur:
    Man sollte sich mal zur Orientierung die Altklausuren anschauen!!
    Noch wichtiger & dringend empfohlen ist der Besuch des Repetitoriums Augenheilkunde, das ein externer Prof macht.
    Wirklich sehr guter Unterricht, das wirklich wichtigste fürs spätere Leben und die Klausur(!!!!!!) in einem Nachmittag.
    Geändert von PhineasGage (13.02.2007 um 22:43 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von PhineasGage
    Mitglied seit
    17.08.2005
    Ort
    Kleinod
    Semester:
    war mal.
    Beiträge
    1.244
    Medizin des Alters / Alterns

    Sorry,
    aber in der in Marburg durchgeführten Form das bisher Unsinnigste was ich erlebt habe......das meiste war pures BlaBla und Unsinnig, Dozent war manchmal auch nicht vorbereitet (Schöne Grüße an den Unfallchirurgen E-Z ).
    Es gab nur ein oder zwei Seminarthemen, das hilfreich, sinnvoll und vollkommen gelungen war:

    "Tod und Sterben"

    Zum einen konnte man mal über Ethische Dinge diskutieren, zum anderen aber auch immer das konkrete Handeln im Einzelfall mitbetrachten.
    Der Dozent hat quasi jeden Teilnehmer zum Denken angeregt, eine wahre Seltenheit im Medizinstudium

    "Demenz"

    Ok, der Dozent war etwas verlangsamt im Redefluss, das Thema ist nicht das wichtigste im Leben.
    Aber: Er hat uns wirklich nur das nötigste zu dem Thema gesagt, keine nervigen Einzelheiten und Details und die Klausurfragen waren auch mit Durchklicken der Folien machbar


    Klausur:
    Altklausuren sollte man sich mal anschauen. Diesmal fand ich die Inkontinenzfragen etwas nervig, vielleicht sollte man mal in dem Seminar aufpassen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von PhineasGage
    Mitglied seit
    17.08.2005
    Ort
    Kleinod
    Semester:
    war mal.
    Beiträge
    1.244
    HNO

    Vorlesung ist zwar freiwillig, aber hinsichtlich der Klausur rate ich dringend den Besuch. Ist aber auch eigentlich vom Konzept her ganz nett und man nimmt viel wichtiges fürs Leben mit, meistens jedenfalls.
    Das Praktikum hat mir nicht viel gebracht. Quasi niemanden untersucht, von Schwestern angekackt worden, warum denn überall die Studenten rumstehen würden und von nicht immer besonders motivierten Ärzten unterrichtet worden. na ja, ist ja nix neues......

    klausur ist mit dem Vl-Besuch machbar. Allerdings sollte man darauf achten, dass Prof. Werner manchmal andere Meinungen hat als die Lehrbücher ( vor dem Springer-Buch sei besonders gewarnt an dieser stelle). wer ne gute note haben will, sollte dann aber auch schon etwas lernen. es gab nur knapp 10 durchfaller in unserer kohorte.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    auf zum Atem ! Avatar von ClooneyGeorge
    Mitglied seit
    02.12.2001
    Ort
    Lost between time and space
    Semester:
    nie wieder
    Beiträge
    480
    So dann will ich auch mal bisschen über die Päd/Gyn Kohorte erzählen:

    Pädiatrie :
    1xWoche Vorlesung, die am Anfang sehr gut anfing, dann jedoch recht schnell an Qualität abnahm. Habe ab und an nochmal reingeschaut und gegen Ende gab´s dann doch nochmal die ein oder andere gute Vorlesung, welche aber nur noch max. 10 Leute besuchten.

    Das Pädiatrie-Praktikum ist STARK davon abhängig auf welcher Station man landet, insgesamt fanden viele das Praktikum enttäuschend, manche berichten von "mehreren Stunden im Arztzimmer rumsitzen" ohne in den 2 Wochen auch nur einmal ein Kind untersucht zu haben.

    Ich war eine Woche auf der Allg.Pädiatrischen Station (samt Onkologie) und eine Woche Tages-/Poliklinik und fand es sehr gut.
    Hab wohl einfach Glück gehabt.

    Die täglichen Seminare fand ich eher bescheiden.

    Mündliche Prüfung am Ende des 2 Wochen Praktikums war in Ordnung, soweit ich weiss ist kaum einer durchgefallen, viele Einser und Zweier.

    Die Pädiatrieklausur hatte ein paar überraschend schwere Fragen, trotzdem gab es wohl viele Zweier und wenig Durchfaller.

    Müsste ich eine Note vergeben wäre es insgesamt eine 2.

    Gynäkologie/Geburtshilfe:
    Pro Woche jeweils 1x Vorlesung in Gyn sowie 1x Geburtshilfe.
    Beides fast ausnahmslos sehr gute Vorlesungen, der Besuch lohnt sich.

    Das Praktikum hat mir gut gefallen und soweit ich dies einschätzen kann den meisten Leuten im Semester ebenso.
    Man hat nebst Einführungsveranstaltung noch 1-2 OP Termine (bei denen man je nach Operateur auch assistieren darf) sowie 2-3 Termine entweder auf der geburtshilflichen Station, gynäkologischen Station oder im Bereich Gyn-Sono/Geburtssono.

    Mündliche Prüfung ist natürlich stark vom Prüfer abhängig, manche berichten von einem "Gespräch unter Kollegen", bei uns war es dann zwar immernoch entspannt, aber trotzdem eine Prüfung mit jeweils einem Gyn+ ein Geburtshilfe Thema.
    Soweit ich weiss keine Durchfaller.

    Die Klausur war relativ leicht, viele Altfragen.

    Note 2+

    Humangenetik:
    Eine mittelschwere Katastrophe.
    Trotz zumindest durchschnittlichem Interesse an dem Fach meinerseits schaffen die es einem diesen zu nehmen.
    Die Vorlesung war langweilig, das Wochenend-Seminar (Fr+Sa) ziemlich anstrengend und höchstens punktuell interessant, insgesamt eine sehr stiefmütterlich behandelte Veranstaltung, ein didaktisch motivierendes Konzept sucht man vergebens.

    Der K-Med Kurs ist jedoch ganz gut und vermittelt einige interessante Basics, deckt aber bei weitem nicht den Humangenetik Bedarf ab

    Die Klausur war erstaunlich einfach, da gab es glaube ich nur einen Durchfaller.

    Note 5

    Prävention:
    Gemischt, mal gut, oft total langweilig, Klausur war einfach.

    Note 4

    Reha:
    Ohne Worte.

    Note 5 (keine 6 nur wegen der einen wirklichen guten Vorlesung zum Thema onkologische Rehabilitation)

    Anästhesie:
    Vorlesungsmarathon zu beginn mit durchweg guten Vorlesungen.
    2x OP Termine die mir gefallen haben, der Marvin Kurs ist der Höhepunkt des Ganzen und macht enorm viel Spass.

    Klausur und Prüfung einfach.

    Note 1

    Biometrie:
    Naja, bisschen überproportional vertreten.
    Mir hat´s trotzdem gefallen, auch wenn mich die Meisten für die Worte steinigen würden.
    Die Paper-Besprechungen fand ich eigentlich gar nicht schlecht, der Kurs sensibilisiert schon ein wenig Publikationen sorgfältig und kritisch zu lesen.

    Die Klausur war relativ schwer, gab ca. 15 Durchfaller, glaube ehrlich gesagt auch das die Bestehensgrenze herabgesetzt wurde, bin mir aber nicht sicher.

    Note 3

    Insgesamt ein sehr entspanntes Semester, hier läßt sich gut nebenbei andere Dinge erledigen (z.B. Doktorarbeit).
    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook