teaser bild
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Ex-PJ'ler
    Mitglied seit
    02.07.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Lern- + Diss-Freisemester
    Beiträge
    68
    Also ich find es ganz beruhigend, wenn jemand sich 5 Jahre mit Osteopathie beschäftigt hat und nicht zum Osteopath durch ein Wochenendseminar geworden ist! Gerade weil der Zustrom von Patienten zum Heilpraktiker immer größer wird.

    Der Vergleich zum Medizinstudium erinnert mich aber eher daran, als mir mal ne Freundin von ihrer Ausbildung zum Physiotherapeuten erzählt hat. Sind doch himmelweite Unterschiede. Und dass Ärzte nur die Symptome heilen... Mir fällt öfter auf, dass die Berufe in der Naturheilkunde etc desöfteren gegen die Schulmedizin wettern. Während wir in unserem Studium auch Bereiche wie Homöopathie/Naturheilkunde etc angehen. Sicher nicht sehr ausführlich, aber zumindest heißt es nicht ohne zu überlegen "Die anderen sind alle schlecht". Die Bereiche sollten besser Hand in Hand arbeiten.
    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
    Jean-Jacques Rousseau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Elite Avatar von christo
    Mitglied seit
    12.02.2003
    Ort
    Minga
    Beiträge
    649
    Naja, das Schimpfen auf die Schulmedizin hat natürlich System, da sie nur so zu Patienten kommen.

    Passt vielleicht nicht ganz hierher, fänd aber andere Meinungen dazu ganz interessant:

    http://www.hom-og.de/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.04.2011
    Beiträge
    31
    Eine Auflistung sämtlicher Schulen und Hochschulen die ein Vollzeitstudium in Osteopathie anbieten, findet sich auf Osteokompass.de. Dort gibt es auch Infos zu berufsbegleitenden Ausbildungsgängen, zu den verschiedenen Abschlüssen, Verbänden und vieles mehr. Sehr informative Seite!


    Tipps zur Auswahl der richtigen Schule stehen auf der Seite des Verbands der Osteopathen Deutschlands (VOD).
    Tellerrandmedizin - Für den Blick über den medizinischen Tellerrand & Medizin mit Herz.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.07.2013
    Beiträge
    45
    Find's bißchen schade dass hier so gegeneinander "gewettert" wird, auch wenn ich eine Ausbildung zum Osteopathen (vor allem für sooo viel Geld!) ebenfalls nicht im Entferntesten als Alternative zu meinem (Vetmed-) Studium sehen würde.

    Was mir allerdings immer mal wieder auffällt ist das schon erwähnte negative Gerede von Seiten der Naturheilkundler gegenüber den Medizinern. Ist das Neid? Denn ein bißchen kommen Heilpraktiker und auch Osteopathen ja wie verkappte Ärzte rüber...ich war mal in einer Gemeinschaftspraxis von HP und Osteop. und dort rannten alle Behandler im Kittel rum und mir wurde sogar ein "Rezept" ausgestellt. Fand ich irgendwie...hmmm, seltsam. Erst einen auf Arzt machen und auf der anderen Seite dann davon erzählen, wie Schulmediziner nur die Symptome behandeln und keine Ursachen (hmmm, wenn ich einem Hund bei Parasitenbefall ein entsprechendes Medikament verordne sehe ich das irgendwie mehr als Ursachenbekämpfung an als wenn der HP den Besitzern klarmachen möchte, dass dies eine unnötige Belastung für den Organismus sei und man doch lieber einen Edelstein in den Wassernapf legen soll...? Naja, was soll's.).

    On the plus side...die osteopathische Behandlung hat mir wirklich gut geholfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Helfen Edelsteine im Napf auch bei Katzen?
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook