teaser bild
Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021
Ergebnis 101 bis 102 von 102
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #101
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ok, dann geht es hier jetzt weiter. Ich habe den Thread, da ja doch die Assis diejenigen sind, die sich da hauptsächlich tummeln (Impactpoints werden ja früh gesammelt) ins Assiforum verschoben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #102
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2008
    Ort
    lernen tu ich überall!
    Semester:
    acquired senioritis
    Beiträge
    97

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von airmaria Beitrag anzeigen
    üblicherweise mindestens ein jahr forschung im ausland, zusätzlich drittmittelbeschaffung. diese punkte stehen zwar meist nicht unbedingt auf den offiziellen beschreibungen, werden aber spätestens intern gefordert.

    damit kann man folgende punkte zusammenfassen:

    • gewisse anzahl hochrangiger publikationen 10 +/- x (oft wird auch ein mindest-impactfactor verlangt)
    • nachweis von lehrtätigkeit (da sollte man also schon an einer uni, mindestens lehrkrankenhaus sein)
    • wissenschaftliche tätigkeit im ausland (meist 1 jahr)
    • ausreichende beschaffung von drittmitteln

    habilitieren ist also eben nicht "nur" das häufig beschriebene malen einer etwas aufgeblasenen dissertation. vielleicht zum vergleich, wenn auch sicherlich etwas hinkend: aus einer normalen diss kann man vielleicht eine publikation im geforderten rahmen generieren, wenn überhaupt.
    An meiner Uni schaut das dann aber einfach so aus, das ein Habilitant mehrere Doktorarbeiten betreut (mit mal mehr und mal weniger Aufwand) und dann bei den daraus resultierenden Publikationen als Erstautor gelistet wird, weil er ja die meiste Arbeit gemacht hat. Lachhaft, aber so kommt man auch an seine Erstautorschaften.....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021

MEDI-LEARN bei Facebook