teaser bild
Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 102
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von airmaria Beitrag anzeigen
    nur wird man diesen satz in zukunft eher anders formulieren müssen: ohne habil kein chefarzt!
    In Anbetracht des Ärztemangels wage ich diese Aussage gerade an kleinen Häusern und in Fächern wie z. B. Anästhesie zu bezweifeln...
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Den von Evil angebrachten Zweifeln möchte ich mich anschließen.
    Chefarzt an einer Uniklinik zu werden, setzt wohl nicht nur den PD, sondern wahrscheinlich auch den Prof. voraus. Aber die ganzen über Deutschland verteilten kleinen Häuser nehmen bestimmt nicht nur PDs.

    Da fällt mir noch eine andere Frage ein: wie ist der Weg vom PD zum Prof? Ich dachte immer, daß man sich als PD "nur noch" auf eine entsprechende Stelle bewerben muß und dann Prof. ist. Aber zwischen PD und Prof. liegen, wenn ich die neulich zufällig erfahrenen Fakten richtig verstanden habe, nochmal diverse Veröffentlichungen? Da kommt es dann nicht mehr auf die Erstautorenschaft an, sondern auch die letztgenannte Stelle der Autoren eines Papers ist wichtig? So ganz ist mir das noch nicht klar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Da kommt es dann nicht mehr auf die Erstautorenschaft an, sondern auch die letztgenannte Stelle des Papers ist wichtig? So ganz ist mir das noch nicht klar.
    Extrapunkte in der A-Note gibt es für: Erstautorenschaft, Letztautorenschaft, korrespondierender Autor. Der korrespondierende Autor ist meistens der an letzter Stelle positionierte, seltener der an vorletzter Stelle befindliche. Diese drei Varianten haben zwar in etwa die gleiche Wertigkeit (korrespondierender Vorletzter etwas weniger als Erstautor oder Letztautor), aber sie sagen verschiedenes aus:

    - Der Letztautor hat sich die strategische Fragestellung ausgedacht, das Geld beigeschafft, den Erstautor eingestellt, das Papermanuskript korrekturgelesen und den vom Erstautor vorgeschlagenen Titel des Papers von einem rein beschreibenden in einen cool klingenden abgeändert. Dann hat er dem Erstautor gesagt, welche Gutachter ("Reviewer") der gegenüber dem Journal vorschlagen soll.

    - Der Erstautor hat evtl. auch ein bissel Geld beigeschaft, den zweit-, dritt- undsoweiter-Autor eingestellt oder für das Projekt motiviert und die taktische Linie festgelegt, wie die Versuche zu machen sind. Er hat außerdem das Manuskript geschrieben, bis auf den Material- und Methoden-Teil, der von den zweit-, dritt- undsoweiter-Autoren kam, die die eigentlichen Versuche durchgeführt haben. Nach 2 Litern Kaffee, drei Computerabstürzen und kompletter Umformatierung sämtlicher Abbildungen hat der Erstautor das Paper auch beim Journal eingereicht: irgendwann zwischen Mitternacht und halbvier oder (wenn er das schon öfter mal gemacht hat) am nächsten Morgen zu einer normalen Zeit.

    - Ein korrespondierender Vorletztautor hat eigentlich die selbe Rolle gespielt wie der Letztautor. Er teilt sich aber mit einem habilitationsgewillten Mitstreiter die Lorbeeren um strategische Planung und/oder Mittelbeschaffung.

    Jemand der zeitlebens "nur" Erst- aber keine Letztautorenschaften produziert, weckt den Zweifel, dass er in der Lage ist, sich Projekte auszudenken und ein großes Team zu leiten oder zumindest bei Laune zu halten.

    Selbstverständlich wird selbst der eine oder andere med. Doktorand das Glück haben, bei einem Paper Erstautor zu sein, ohne sämtliche oben genannten Eigenschaften des Erstautors eingebracht zu haben. Ebenso ist mancher Chef Letztautor ohne in irgendeiner Weise zum Projekt beigetragen zu haben. So ist das Leben.

    Was verstören könnte, ist die Tatsache, dass die eigentlich Versuchsausführenden in diesem Schema nicht so wirklich gut wegkommen. Im Zeitalter von Ready-to-use-one-step-Fertig-Kits nicht mehr ganz so schreiend ungerecht wie früher... und ansonsten gilt wieder: That's life.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ah, jetzt habe ich das auch mal verstanden

    LG von der Muri, die so was von dermaßen uninteressiert diese Ränkepiele betreffend ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    LG von der Muri, die so was von dermaßen uninteressiert diese Ränkepiele betreffend ist
    Bei mir ist nach vollendeter Diss auch Schluß mit Wissenschaft.
    Trotzdem: Danke an Flemingulus für die ausführliche Erklärung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook