teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Doc Hollywood
    Mitglied seit
    29.08.2002
    Ort
    Ganz Tief im Westen
    Semester:
    Aus, Aus! das Spiel ist aus!!!
    Beiträge
    31

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Tach, liebes Forum!

    Ich habe da mal ein paar Verständnisfragen zu der berühmt-berüchtigten Strahlenschutz-Fachkunde...

    1. Gibt es einen Unterschied zwischen Fachkunde Strahlenschutz und Fachkunde Radiologie?

    2. Für die Fachkunde muss man ja wohl zusätzlich zu dem Grundkurs noch eine Zeit "Tätigkeit in der Radiologie" nachweisen, deren Länge abhängig davon ist, welche Weiterbildung man macht und wofür man die Fachkunde will. Heisst das etwa, man muss in der Zeit richtig als Assi in der Radiologie arbeiten??? Oder reicht es, die Zeit einfach in seinem Bereich abzuarbeiten und sich das irgendwann bescheinigen zu lassen?


    Ich frage deshalb, weil (auch wenn die Verordnung total praxisfremd und bescheuert ist) ich kein Problem damit hätte, mich da mal 'n Wochenende hin zu setzen und mir Vorträge über de bösen Strahlen anzuhören, aber die können ja nicht ernsthaft verlangen, dass jeder, der Röntgenscheine ausfüllen will, ein, zwei Jahre in der Radio gearbeitet hat, oder????

    Vielleicht bringt mal jemand Licht ins Dunkel?

    P.S.: Ich weiss, dass 99,7% der Assis die Fachkunde nicht haben und der Rest eh schon Radiologe ist, ich wollte aber mal abschätzen können, was das für nen Aufwand bedeutet, wenn man's denn korrekt machen will.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2004
    Ort
    wo es am schönsten ist
    Semester:
    12
    Beiträge
    39
    Auch ich hab noch eine Frage zum Strahlenschutzkurs: Muss man die Kurse zwingend in einer bestimmten Reihenfolge absolvieren?

    Grüße Maria



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Fachkunden die mit Radiologie zu tun haben gibt es viele verschiedene beispielsweise Fachkunde internistische Röntgendiagnostik oder chirurgische Röntgendiagnostik oder MRT in Angiologie oder MRT in KArdiologie, die dann eben auch nur von Ärzten aus den passenden Gebieten erworben werden können.
    Diese haben je nach Ärztekammer verschieden lange Weiterbildungszeiten, die oben genannten in BaWü zwischen 1 und 2 Jahren und sind nicht zum nebenher machen gedacht, wenn ich das richtig verstehe.
    Ich verstehe das in der Weiterbildungsordnung schon so, dass du in der Zeit praktisch in der Radiologie arbeitest bzw. in einem Bereich deiner Abteilung der für die radiologische Weiterbildung auf diesem Gebiet geeignet ist.
    Eine generelle Fachkunde Radiologie oder Strahlenschutz habe ich bisher noch nicht gesehen. Oder was meinst du damit genau?

    Bin auch kann Fachmann dafür aber so habe ich das bisher verstanden.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.952
    Ich denke, es geht um den Röntgenschein, den alle Nicht-Radiologen machen müssen, um die Anforderungszettel nicht illegal auszufüllen.

    Dafür brauchst in der ÄKWL:
    - Strahlenschutzkurs
    - Einweisungskurs
    - Spezialkurs Strahlenschutz
    - Sachkundebescheiningung des radiologischen Chefarztes
    - Prüfung

    Die 3 Kurse kann man innerhalb von 2 Wochen machen, für die Sachkunde braucht man 1 Jahr oder so klinische Tätigkeit und eine bescheinigung des Radiologen am Haus.

    Dann darf man z.B. in der Ambulanz Rö-Aufnahmen anordnen.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    und wo findet man diese Kurse? (Bin ehrlich gesagt zu faul zum Suche, wenn mich was so absolut gar nicht interessiert, ist meine Motivation ziemlich gering ) Ohne diesen Nachweis wird mein Vertrag nach der Probezeit nämlich nicht verlängert



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook