teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Platin Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    07.04.2002
    Ort
    Köln
    Semester:
    3. klin.
    Beiträge
    574
    Ok, akzeptiere es als Deine Meinung. Meine Meinung zu Deinem 2. Absatz ist allerdings: vollkommener Schwachsinn.

    Aber ist ja auch egal. Vielleicht erläuterst Du uns erst mal Deine Beweggründe warum Du gerne Medizin studieren möchtest.
    2/3 aller Medizinstudenten? Wow Du mußt wirklich viele kennen ohne überhaupt mit dem Studium angefangen zu haben.



  2. #12
    Premium Mitglied Avatar von Maynard
    Registriert seit
    06.03.2002
    Ort
    Right Next Door To Hell
    Beiträge
    190
    @lion

    bezichtige mich nicht des schwachsinns! thesen die ich aufstelle kann ich idr. auch begründen.
    im gegensatz zu dir(?) lese ich nicht ausschliesslich die bildzeitung. ich glaube schon, dass ich die fähigkeit besitze mir eine gesunde meinung zu dingen zu bilden, welche ich diskutiere. ansonsten halte ich mich, im gegensatz zu anderen, die viel reden aber nichts sagen, aus der materie raus.

    zum thema:
    in einer spiegel ausgabe war letztens ein bericht über ärztemangel und arbeitsbedingungen der mediziner in deutschland. in diesem wurde auch erwähnt, dass viele abiturienten trotz schlechter arbeitsbedingungen ein medizinstudium anstreben, eben weil ärzte in der gesellschäft ein hohes ansehen geniessen. es liegt auch igendwie auf der hand. ausserdem scheinst du diese these doch im ansatz auch selber zu vertreten (stichwort: oberflächliche pauschalaussagen!). was meinst du denn, welche leute sich dazu hinreissen lassen...?

    es mag dich wundern, aber auch ich kenne (einige) medizinstudenten, ärzte, aip's... auch ohne mit dem studium begonnen zu haben. ich erlebe ziemlich oft, wie arrogant und versnobt ein aip mit seine patienten umgeht oder wie toll sich medizin studenten vorkommen, die gerade ein semester studiert haben. das hat mir übrigens auch eine freundin (zahnärztin) von mir bestätigt. man merkt es den leuten schon an, ob sie den beruf aus berufung oder aus anderen beweggründen gewählt haben.

    zu meinen beweggründen:
    ich bin arbeitsgeil, habe gerne abwechslung, suche einen beruf den ich bis zur rente gerne ausübe, arbeite gerne selbstständig und eigenverantwortlich, mag das medizinische umfeld, brauche herausforderung... willst du noch mehr...?

    bitte sehr!

    may.






  3. #13
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2001
    Ort
    münchen lmu
    Semester:
    viel zu viele
    Beiträge
    367
    na, wer wird sich denn gleich wieder beschimpfen? *g*

    jetzt will ich auch mal was belegen: als ich angefangen habe, hat unser anatomie-gott putz in der ersten vorlesung eine anonyme umfrage gemacht zu unseren beweggründen, mit dem medizinstudium anzufangen. die meisten antworten liefen etwa in die richtung interesse an den biologischen und chemischen funktionen des körpers, wissenschaftliches interesse usw. ein "helfer-syndom" ("ich will menschen helfen und krankheiten heilen") bzw. das sozialprestige wurde nur von etwa 10 % genannt. ich denke, dass bei 880 befragten studenten die ergebnisse durchaus repräsentativ sind. die originellste antwort war übrigens meiner meinung nach: "damit ich nie wieder anderen ärzten ausgeliefert bin"! *g*

    viele grüße,
    eva_luna

    ps: ach ja, meine beweggründe war wohl eine mischung aus wissenschaftlichem interesse und prestigegründen - so sicher bin ich mir da aber selbst nicht.



  4. #14
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2001
    Ort
    münchen lmu
    Semester:
    viel zu viele
    Beiträge
    367
    noch ein nachtrag (wieso kann ich eigentlich meine eigenen beiträge nicht verändern???):

    ich finde es übrigens gar nicht so verwerflich, sozialprestige als grund für ein studium anzugeben. schließlich ist es eine unserer urmenschlichsten eigenschaften, sich im vergleich zur gruppe (= rest der menschheit) in gewisser form profilieren und "verbessern" zu wollen. sonst wären wir vermutlich auch nicht aufs gymnasium gegangen, hätten kein abi gemacht und kein hochschulstudium angefangen. überspitzt gesagt (ich weiß, das ist jetzt sehr übertrieben): wenn es den sozialen wettbewerb untereinander nicht gäbe, würden wir vermutlich immer noch auf den bäumen hocken.

    sonntägliche grüße
    eva_luna



  5. #15
    zwischen Tür und Angel Avatar von Nico
    Registriert seit
    14.11.2001
    Ort
    war mal Hamburg und Mainz
    Semester:
    nix
    Beiträge
    889
    Hi eva_luna!

    damit ich nie wieder anderen ärzten ausgeliefert bin"! *g*
    Das war zwar anfangs NICHT mein Beweggrund......inzwischen schon eher.
    Mag gar keinem erzählen, WAS ich schon so alles mit Ärzten erlebt habe......nix Gutes.



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook