teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Thema: endometriose

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie kommt das ENdometrium dabei in den Bauchraum? "Wanderung" durch die Tube oder wie?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Das ist so weit ich weiß die eine gängige Theorie (Verschleppung). Die andere lautet Metaplasie, also Umdifferenzierung eines anderen Gewebetypen in Endometrium.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    zwischen Tür und Angel Avatar von Nico
    Mitglied seit
    14.11.2001
    Ort
    war mal Hamburg und Mainz
    Semester:
    nix
    Beiträge
    889
    Soweit ICH weiss, handelt es sich dabei um dem Endometrium ÄHNLICHES Gewebe.
    Also kein Gewebe, welches "wandert".

    Zitat:
    "Endometriose ist eine Erkrankung, bei der sich Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut in Aufbau und Funktion sehr ähnlich ist, außerhalb der Gebärmutter ansiedelt. Die Ähnlichkeit dieses Gewebes bedeutet auch, daß es, obwohl es nicht vollständig identisch mit der Gebärmutterschleimhaut ist, doch den hormonellen Schwankungen des weiblichen Zyklus unterliegt. Es imitieren sozusagen die Funktion und reagiert auf natürliche Weise auf die Hormone des Eierstock. Endometrioseherde bilden Zysten und Verwachsungen. Sie können kleine rote oder weißliche Knoten bilden, oder große schwarzbraune Zysten. Dieses unterschiedliche Aussehen ist ein Erschwernis bei der Diagnostik."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Hi Nico,

    dieses Zitat finde ich aber in bezug auf die Frage ein bisschen sehr deskriptiv. Es ging ja darum, wie Endometrium oder endometrioides Gewebe (ich wollte das eigentlich schreiben, aber das Wort war mir für ein erstes Statement zu kompliziert) an die entsprechenden Stellen gelangt. So weit ich weiß, ist die "Verschleppungstheorie" schon erstzunehmen. Schließlich können z. B. auch Bakterien diesen Weg nehmen.

    Dass das Gewebe dem Endometrium nur ähnelt, aber nicht gleicht, kann ja auch an Umgebungsfaktoren liegen, wie z. B. Blutversorgung, umliegende Zelltypen etc. Damit ist meiner Meinung nach noch lange nicht ausgeschlossen, dass die Zellen ursprünglich endometrialer Herkunft sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    zwischen Tür und Angel Avatar von Nico
    Mitglied seit
    14.11.2001
    Ort
    war mal Hamburg und Mainz
    Semester:
    nix
    Beiträge
    889

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hab doch auch nicht mehr darüber gefunden.... *sneuz*


    Doch, hier noch was:

    Wahrscheinlich wurden solche Endometriumzellen über die Blutbahn dorthin (zu den Endometrioseherden) verschleppt.
    Menstruationsblut tropft bei jeder Frau über die Eileiter in die Bauchhöhle.
    (Fortpflanzung, Geburtshilfe und Gynäkologie - Eicanos Verlag)
    Geändert von Nico (08.06.2002 um 20:11 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook