teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2001
    Ort
    Noch bischen Arbeitslos:-)
    Beiträge
    138

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    also hier mal ein paar definitionen zur diskussion:

    Sublimierung:
    Unerwünschte Triebziele werden in sozial höherwertige Ziele überführt: Aggressive Impulse werden in wertvolle Leistungen, wie z.B. Kunst, umgesetzt.

    Reaktionsbildung:
    Ein abgelehnter Triebimpuls wird ins Gegenteil verkehrt. Z.B.: Ein Arzt verhält sich einem ihm besonders unsympathischen Person betont freundlich.

    Also aufgrund dieser Definitionen würde ich eindeutig zu Sublimierung tendieren. Denn eine Reaktionsbildung im Falle der Fragestellung wäre in meinen Augen z.B. trotz der vermuteten HIV Infektion, Sex ohne Schutz. Oder um es härter auszudrücken (steht natürlich zur Diskussion) wenn er auf den Strich gehen würde weil er es nicht akzeptieren kann, dass er womöglich HIV Positiv ist.

    Aber das umsetzen der Angst vor dem TEST nicht vor der Krankheit, in ein sozial anerkanntes Projekt, ist in meinen Augen eindeutig Sublimierung. Denn hierbei wird nichts ins Gegenteil umgesetzt, sondern ein bestehender Impuls, hier die Angst vor dem Test primär, sekundär die Angst vor der möglichen Infektion, in ein wertvolleres und sozial anerkannteres umgesetzt.

    Hoffe auf lebhafte Diskussionen...

    greets

    TCB



  2. #2
    think different Avatar von cookie!
    Registriert seit
    18.08.2001
    Beiträge
    82
    Diese lebhaften Diskussionen gab's leider schon... Schau' Dich mal ein bißchen in den älteren Beiträgen um...
    Bin immer noch für "Reaktionsbildung"!

    cookie



  3. #3
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2001
    Ort
    Noch bischen Arbeitslos:-)
    Beiträge
    138
    Begründen kannst du es nicht oder? begründe es und ich nehme es dir ab. lieber cookie.



  4. #4
    Guest
    Ja schon, aber ist ein AIDS-Test sozial nicht anerkannt und gebilligt? Man will doch Klarheit. Im übrigen vermute ich aber, dass das IMPP trotzdem auf Sublimierung hinaus will, da von einem "leitenden Angestellten" die Rede ist. Da liegt es nahe, irgendwas mit sozialer Billigung zu konstruieren.



  5. #5
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2001
    Ort
    Noch bischen Arbeitslos:-)
    Beiträge
    138

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja sicherlich ist ein Aids Test sozial anerkannt. Die Krankheit aber Eindeutig nicht. Die Angst vor der Krankheit allemal nicht. Denn wenn einer öffentlich äussert sich Gedanken über die Krankheit zu machen, wird ihm sofort die Krankheit unterstellt. Allerdings ist die Arbeit mit AIDS Kranken, oder auch die Präventivarbeit sozial anerkannt. Zumindest anerkannter als die Krankheit. Und darin flüchtet sich der leitende Angestellte in der Frage. Er sezt also, um es nochmal zu wiederholen, seine Angst in eine sozial wertvollere Arbeit um, und nicht in das Gegenteil. Ein Gegenteil wäre z.B. wenn er den Test trotz Angsttrieben machen würde.

    greets



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook