teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    8
    Ist ja doch ziemlich beruhigend zu sehen, dass es in der großen weiten Welt noch mehr Leute mit der verrückten Idee gibt, Medizin als Zweitstudium zu machen. Werde ansonsten meist für verrückt erklärt und auf die ganzen streikenden Ärzte hingewiesen.. Habe Kulturwirtschaft studiert, ein Jahr gearbeitet und weiss jetzt ganz genau, ich muss noch Medizin machen. Tja mit der tollen Diplomnote 1,6 (knapp vorbei ist auch daneben) brauch ich unbedingt eine gute Begründung -aber die bei Kulturwirtschaft ist das wohl nicht so einfach.. Da zienlich viel Wirtschaft bei meinem Studium dabei war, versuch ichs vielleicht über diese Schiene.. Weiss jemand vielleicht (aus eigener Erfahrung) wie man als BWLer eine gute Begründung schreibt, so dass mindestens 2 Punkte drin sind??

    Für Tipps wäre ich super-dankbar!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2006
    Beiträge
    8
    Hallo !

    Ich war mal bei der ZVS in Dortumund und hab dort einen Herrn über die Zeitstudienplatzvergabe ausgequetscht...
    So wie mir der nette Herr sagte, bekommt man für Medizin oder Zahnmedizin keine Punkte für eine Begründung (jedenfalls nicht in den letzten 20 Jahren, in denen er da arbeitet )
    Nach einem Gerichtsurteil gilt das wohl nur für Leute, die Kiefer und Gesichtschirurg oder Stabsapotheker bei der Bundeswehr werden wollen, alles andere sei ein Berufswechsel.
    Einzige Möglichkeiten einen Punkt zusätzlich zu bekommen seien lange Arbeitslosigkeit und keine Aussicht auf einen Job (Beleg vom Arbeitsamt) und Kindererziehung (?).

    Hoffe, ich hab das noch alles richtig behalten.

    Viel Glück Euch bei der Bewerbung !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    8
    Danke Miss Sofie für die - wenn auch nicht gerade ermutigende - Antwort! Habe auch schon mal gehört, dass die große Lyrik bei den Begründungen wenig hilft und fast nur die Begründung "Kieferchirugie" Punkte bringt. Naja, aber irgendwas schreiben werde ich wohl schon, denn man will ja nichts unversucht lassen. Ansonsten schau ich mich wohl gleich mal in den Foren zum "Studium im Ausland" etc. um, denn mit 4 punkten, die ich dann wohl habe sind meine Chancen wahrscheinlich so fifty-fifty..




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2006
    Beiträge
    8
    ... hab ich noch...

    Es sind bis jetzt immer alle mit vier Punkten und einem Dienst (Zivi, Bund oder FSJ ) "bevorzugt berücksichtigt" worden bzw. haben alle einen Platz zum WS bekommen... Die drei vier Plätze, die dann noch übrig waren, sind an Leute ohne Dienst mit vier Punkten verlost worden. So sagt jedenfalls der bereits zitierte nette Herr der ZVS



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2005
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Vorbei
    Beiträge
    23
    Entschuldigung, vieleicht habe ich da irgendwas nicht ganz richtig mitbekommen.

    Natürlich gibt es für den Grund des Zweitstudiums trotz anderslautender Gerüchte auch mehr Punkte, allerdings nicht für Wischi-Waschi-Begründungen.

    Meine Begründung für das Zweitstudium waren wissenschaftliche Gründe, die konnte ich allerdings gut belegen. Im Gutachten der Hochschule wurden diese Gründe anerkannt, obwohl sie mir dafür nur die Mindestpunktzahl gegeben haben.

    D.h. 7 Punkte und wahrscheinlich auch nur deshalb, um eine ansonsten anstehende Klage zu vermeiden, da dies nur sehr schwer zu verstehen gewesen wäre.(Das ist allerding nur meine Spekulation).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook