teaser bild
Seite 20 von 123 ErsteErste ... 101617181920212223243070120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 96 bis 100 von 611
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #96
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ruhig Blut, wenn Dir etwas zu heiß ist, rufst Du einfach Deinen Hintergrund, dafür ist er schließlich da (und wird bezahlt).

    Man wächst an seinen Aufgaben
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #97
    Handwerkerlehrling Avatar von Werwolf
    Mitglied seit
    05.01.2005
    Semester:
    raus aus meiner Notaufnahme!
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von sternschnuppe
    ... Leute, ich mein, wo habt ihr bitte das alles gelernt???? Und die Medikamentendosis - vorausgesetzt man weiß das notwendige Medikament überhaupt.
    Gelernt? Während des Studiums zum Beispiel. Für´s 2. und 3. STEX. Und im PJ. Darüber hinaus gibt es Bücher, wo Medikamentendosierungen angegeben sind. Die grobe Indikation für das eine oder andere Medikament sollte man halt aber schon wissen.


    Zitat Zitat von sternschnuppe
    Dann auch sehr geil: Wenn jemand zu mir sagt, du musst intubieren - ich hab das leider bisher nur an der Puppe gemacht - hatte kein Anästhesie!!! Und nun???????????? Ahhhh!!!!!!!!!!!!!!!
    Das wird dann auch kaum einer von Dir verlangen können. Aber wenn Du´s an einer Puppe zu können glaubst und der Meinung bist, daß der Patient über´n Jordan geht, wenn er jetzt nicht intubiert wird, außer Dir aber keiner da ist- vielleicht solltest Du´s dann versuchen.

    Zitat Zitat von sternschnuppe
    Ich glaub, ich mach ein paar freiwillige Dienste mit, damit ich sehe, was mich erwartet.
    Das ist im Zweifel vielleicht eine ganz gute Idee. Dann siehst Du vielleicht so´n bißchen (OK, in so "Mitlauf-Diensten" ist meistens alles ganz anders- ), wie es denn werden könnte.

    Zitat Zitat von sternschnuppe
    Oh Gott, ich zweifel grad echt, wenn ich eure Leistungen hier sehe, die armen Patienten .... Ich fühle mich total inkompetent!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wahrscheinlich haben sich die meisten hier am Anfang inkompetent und überfordert gefühlt. Aber wenn man eigentlich einen ganz guten theoretischen Background und eine halbwegs schnelle Auffassungsgabe hat, kann man eigentlich in relativ kurzer Zeit zumindest so viel Sicherheit und Routine gewinnen, daß man nicht mehr bei jedem Patienten befürchten muß, daß man ihn jetzt wahrscheinlich gerade umbringt.

    Guck Dir einfach "Standardbehandlungsalgorithmen" für Standardkrankheitsbilder (für die Innere z.B. Herzinsuff, Asthma, etc. bzw.
    deren Akutausprägungen MI, Status asthmaticus, etc.) an. Schema F Myokardinfarkt. Könnte ich Dir im Schlaf runterbeten, incl. Medikamentendosierungen. Das gibt Dir schon mal ´ne Menge Sicherheit. Und der Rest findet sich. Klar- Du wirst anfangs ständig an die Grenzen Deiner Kompetenz stoßen. Aber diese Grenzen verschieben sich mit der Zeit! (Es sei denn, Du bist ein total hoffnungsloser Fall ) Also, Kopf hoch! Paßt schon! Und im Zweifel sind Patienten auch härter im Nehmen und vertragen "mehr Arzt" als man denkt...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #98
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Semester:
    Assistenzärztin
    Beiträge
    161
    Also ich hab sicherlich ziemlich viel theoretischen Hintergrund - und die wichtigsten Krankheitsbilder im Kopf mit Diagnostik, Therapie usw. - dennoch bleibt die Angst ... Ich habe weniger Schiss vor den Tag- als vor den Nachtdiensten, das ist ja mal klar. Naja, ich hoffe, es wird irgendwie werden - man muss ja auch erst mal anfangen, dann sieht man, wie es in der Klinik organisiert ist, wer einem wenns brennt möglichst schnell unter die Arme greift und so weiter.

    Liebe Grüße,
    die wahnsinnig aufgeregte Sternschnuppe



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #99
    Handwerkerlehrling Avatar von Werwolf
    Mitglied seit
    05.01.2005
    Semester:
    raus aus meiner Notaufnahme!
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von sternschnuppe
    Also ich hab sicherlich ziemlich viel theoretischen Hintergrund - und die wichtigsten Krankheitsbilder im Kopf mit Diagnostik, Therapie usw. - dennoch bleibt die Angst ... Ich habe weniger Schiss vor den Tag- als vor den Nachtdiensten, das ist ja mal klar. Naja, ich hoffe, es wird irgendwie werden - man muss ja auch erst mal anfangen, dann sieht man, wie es in der Klinik organisiert ist, wer einem wenns brennt möglichst schnell unter die Arme greift und so weiter.

    Liebe Grüße,
    die wahnsinnig aufgeregte Sternschnuppe
    Wenn das so ist- denk immer daran, daß das vor Dir auch schon soundsoviele andere Leute geschafft haben (, die zum Teil vielleicht auch weniger theoretischen Backround hatten als Du). Paßt schon!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #100
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also man wächst echt mit seinen Aufgaben und man glaubt gar nicht was man alles im Hinterstübchen behalten hat. In meinem ersten Sonntagsdienst kam ich mir vor wie in einer Staatsexamenprüfung. Ein Patient hinter einander ohne Pause 8.30uhr bis 15 uhr, dazwischen noch schnell Blut abnehmen. Ich hab Dinge gesehen, die ich bisher nur aus Büchern kannte und plötzlich sollte ich die auch noch behandeln. Aber ich wusste zu allem etwas zusagen und sie zu behandeln. Und auch die psychischen Fälle konnte ich geschickt behandeln...chronische Obstipation beim Kind vehaltensauffällige Eltern...schreikinder genervte Eltern... irgendwann davon mal was gehört im Studium am Rande erwähnt.

    Und nun nach so vielen Diensten musste ich am Wochenende so oft meine OÄ zur Behandlung zu Rate ziehen, weil ich einfach nicht mehr weiter wusste. Die normale Therapie war meist schon ausgereizt. Sie stimmte mir zwar in meinem Therapievorschlägen und Weiterbehandlungen immer zu; doch es gibt einem die Sicherheit ok ein anderer weiss, dass dieser Patient existiert.

    Ich find es immer wieder krass was alles in meinem Kopf hängen geblieben ist aus 6 Jahren Studium ohne, dass es ständig präsent ist.

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook