teaser bild
Seite 29 von 123 ErsteErste ... 192526272829303132333979 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 145 von 611
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #141
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ne leere Intensivstation? Sowas gibt's auch? Bei uns würde man die sofort mit Patienten aus anderen Abteilungen füllen... besonders die Innere lagert gern mal aus
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von Berlinerin
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Ort
    Berlin + Bonn
    Semester:
    Fachärztin Innere + Allgemeinmedizin
    Beiträge
    61
    Also bei uns ist es auch so dass man, auch als blutiger Anfänger, die Stationen mit insg. 90 Betten, die Ambulanz und die Intensiv (8 Betten, davon 4 internistisch und 4 chirurgisch) mitbetreuen muss. Mir ist da auch nie wohl bei. Habe jetzt 5 Dienste hinter mir und bisher war es Gott sei Dank auf der Intensiv relativ ruhig. Wenn es Probleme mit Beatmungen gab, hab ich halt den Anästhesisten gefragt (der für die 4 chirurgischen Pat. zuständig ist). Aber prinzipiell habt ihr recht - es ist unverantwortlich wenn es mal richtig zur Sache geht. Ich kann weder einen ZVK noch Arterien legen noch sonst irgendwas in der Richtung. Selbst Intubieren dürfte schwierig werden. Hab ich zuletzt in ner Famulatur. Wo her soll man das auch können mit 3 Monaten Berufserfahrung? Mir wäre es in meinen Diensten wesentlich wohler wenn ich wüßte auf der Intensiv wär noch einer der Ahnung hat. An kleinen Häuser ist es aber eben leider so üblich dass man allein ist und da muss man dann eben durch. Und im Zweifelsfall muss eben der Hintergrund öfter reinkommen.

    Ansonsten kann ich dem vorher gesagten nur zustimmen. Man hat einen Horror hoch drei vor den Diensten und dann schafft man es irgendwie doch. Ich habe immer noch überall Bücher drappiert, 1 in der Ambulanz, 1 auf Intensiv und 1 in der Kitteltasche . Und irgendwie hangelt man sich dann so durch

    Gruß aus Bonn

    Berlinerin
    Geändert von Berlinerin (10.11.2006 um 17:34 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #143
    Banned Avatar von Sackbauer
    Mitglied seit
    06.07.2005
    Ort
    war Innsbruck
    Semester:
    Senior-Hausmeister
    Beiträge
    702
    Also da kommt mir ja die nackte Angst den Ruecken hoch, wenn ich das so les, wie das in D so laeuft.

    Mal ein paar Impressionen aus UK: in einem durchschnittlichen Krankenhaus mit ~500 Betten wuerde es in der Nacht geben:

    Interne:
    - Medical House Officer (PRHO): jemand im 1. Ausbildungsjahr, hauptzustaendig fuers Management der Patienten auf den Stationen, aber auch, falls Zeit, fuer Neuaufnahmen meist von Patienten, die per Hausarztueberweisung kommen (verpflichtender Review durch SHOs)
    - 2 Medical Senior House Officers (SHOs): 2.-4. Ausbildungsjahr, zustaendig fuers Beantworten der Fragen der PRHOs bzgl. stationaerer Patienten und Neuaufnahmen von internistischen Patienten
    - Medical Registrar: 4.-9. Ausbildungsjahr, "Assi", Letztinstanz fuer alle internistischen Probleme ueber Nacht (+Tag) von stationaerer Pat. + Neuaufnahmen.
    - zu Hause: Medical Consultant: Fach bzw. Oberarzt. Hab ich noch nie waehrend der Nacht im KH gesehen, abgesehen von Notfall-Endoskopien oder Herzkatheter (wobei hier meist auch fachspezifische Consultants angerufen werden).
    - Bed-Manager: Senior-Schwester, zustaendig fuer Verteilung der Patienten auf die entsprechenden Stationen/Betten

    Zusaetzlich in A&E (Notaufnahme):
    - 1-2 Senior House Officers (2.-4. Ausbildungsjahr): Evaluation/Behandlung aller Patienten, die durch die Tuer kommen
    - A&E-Registrar: 4.-9. Ausbildungsjahr, Supervision der SHOs

    Chirugie:
    - surgical House Officer: detto, Stationsbetreuung, Aufnahmen von Patienten, die via Hausarztueberweisung kommen
    - surgical/orthopaedics Senior-House-Officer (2.-4. Ausbildunsjahr): zustaendig fuer Aufnahme aller chirurgischen/traumatologischen/urologischen Patienten
    - surgical Registrar (meist on-site): "Chirurgie-Assi", faehig, die meisten Dinge selbstaendig zu operieren (wie Appendix, Hernien....).

    Intensivstation/Anaesthesie:
    - anaesthetics SHO (2.-4. Jahr): eigenstaendige kleinere Anaesthesien, Supervision durch....
    - anaesthetics Registrar (4.-9. Jahr): betreut Intensiv + Notfallanaesthesiedienst
    - obstetrics Registrar: zustaendig fuer Epidurale....

    Ein Herzalarmteam ("crash team") besteht aus...
    - Medical HO, 2 SHOs, Registrar (Teamleiter)
    - Anaesthesie SHO/Registrar
    - Bed-Manager
    - Porter (Hol/Bringdienst)
    - untertags Resus-Officer (meist Ex-Sanis/Intensivschwestern)

    Ein "Trauma-Team", das bei erwarteten Polytraumatas angefordert wird, aus
    - surgical HO, SHO, Registrar
    - orthopaedics SHO, Registrar
    - Roentgentechniker
    - A&E SHO+Registrar +-Consultant
    - Anaesthesie SHO+Registrar



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von Berlinerin
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Ort
    Berlin + Bonn
    Semester:
    Fachärztin Innere + Allgemeinmedizin
    Beiträge
    61
    Wir sind nachts zu viert. 1 Chirurgie Assi, 1 Innere Assi, 1 Gyn Assi und 1 Anästhesie Assi. Super Besetzung, ne? Allerdings hat das Haus auch nur 230 Betten.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #145
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de



    In einem 143 Bettenhaus sind wir nachts 3-4 Assis plus 1-2 Oberarzt/Chefarzt von denen einer Leiterdienst (Rotation durch alle Abteilungen) hat. Von diesen hat einer aus der Inneren oder Chirurgie den Notarztdienst

    Abteilungen Pädiatrie, Gyn/Geburtshilfe, Chirurgie, Anästhesie und Innere....

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook