Für den normalen Bereich ist das ja noch ok, gerade wenn noch ein erfahrener Kollege auf der Intensiv ist.
Aber so ganz alleine inclusive Intensiv- das find ich für so nen jungen Anfänger schon heftig.
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Och, was ich so von ehemaligen Kommilitonen gehört habe, ist das "schon" ersatzlos durch ein "erst" zu ersetzen
Für den normalen Bereich ist das ja noch ok, gerade wenn noch ein erfahrener Kollege auf der Intensiv ist.
Aber so ganz alleine inclusive Intensiv- das find ich für so nen jungen Anfänger schon heftig.
This above all: to thine own self be true,
And it must follow, as the night the day,
Thou canst not then be false to any man.
Hamlet, Act I, Scene 3
Damit mich hier keiner falsch versteht: Ich finde das auch sehr heftig, aber unnormal ist das ja leider dennoch nicht
Andererseits ist es ja auch eine Frage, wie man das gerade in kleineren Häusern realisieren möchte/kann. Ein zahlenmäßig überschaubarer ITS-Bereich braucht ja nun mal nicht zwangsläufig einen alleinigen AvD, so dass es logisch ist, dass der AvD des Gesamthauses diesen Bereich mit abdeckt. Entweder jeder noch so hinter den Ohren grüne Anfänger wird in die Mühle mit hinengeworfen oder aber man macht nach mehr als einem Jahr irgendwann seinen ersten Dienst. Beides ist suboptimal.
Bei uns war es damals normal, dass man nach 3 Monaten auf der Intensiv eingearbeitet wurde und nach 5-6 Monaten seinen ersten Dienst auf der Intensiv gemacht hat. Da gab es noch den FA-Dienst, der aber erst mal für den OP zuständig war. Dennoch konnte man den halt jederzeit rufen, wenn man Hilfe brauchte...
Ich kenne aber auch Häuser, in denen man nach 3-4 Monaten ALLEINE Dienste schieben darf. Da ist zwar ein Hintergrund vorhanden, aber in der Anästhesie alleine für ITS, OP, Schockraum und REA-Funk ist schon als altgedienter nicht ohne. Als Anfänger mal gar nicht akzeptabel...
I'm a very stable genius!
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Korrekt.
Doppeldienste sollen kommen. Personal wird gerade aufgestockt und die Teildienste erweitert, sodass bis 22 Uhr immer zwei Ärzte da sind.
Es ist eigentlich zu viel für einen alleine. Schlaf im Schnitt 1-3h mehr ist nicht drin. Wobei 3h schon ungewöhnlich sind.
Die Intensiv hat 10 Zimmer mit jeweils zwei Betten wobei ein Zimmer 5 Betten hat. Aber das verteilt sich noch auf andere Fachrichtungen. Wobei wir Internisten die meisten Betten haben. Ich habe einen Hintergrund für alle Fragen und wenn es brennt und dazu noch einen Gastroenterologischen und einen PTCA-Hintergrund. Wir können aber wirklich immer jeden anrufen. Da hilft und kommt jeder. Das beruhigt.
Ich kenne das Haus aus dem Pflegepraktikum, Famulaturen und dem PJ, kennen also Abläufe und wen ich um Hilfe bitten kann. Normal werden " hausfremde Neulinge länger eingearbeitet. Es dauert aber auch bis man weiss wo was ist. Das fällt bei mir weg.
Mal abgesehen von den Intensivpatienten machen mir die neurologischen Patienten mit die größten Sorgen. Für die bin ich auch noch zuständig bis der Hintergrund der Neurologen da ist.
Zur Zeit werde ich so gut es geht fit gemacht für das was auf mich zukommen kann. Nervös bin ich, klar. Aber bereit ist man nie, oder?
Geändert von Pille_McCoy (21.08.2011 um 13:19 Uhr)