teaser bild
Seite 99 von 123 ErsteErste ... 49899596979899100101102103109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 495 von 611
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #491
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Och, was ich so von ehemaligen Kommilitonen gehört habe, ist das "schon" ersatzlos durch ein "erst" zu ersetzen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #492
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Für den normalen Bereich ist das ja noch ok, gerade wenn noch ein erfahrener Kollege auf der Intensiv ist.

    Aber so ganz alleine inclusive Intensiv- das find ich für so nen jungen Anfänger schon heftig.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #493
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Damit mich hier keiner falsch versteht: Ich finde das auch sehr heftig, aber unnormal ist das ja leider dennoch nicht
    Andererseits ist es ja auch eine Frage, wie man das gerade in kleineren Häusern realisieren möchte/kann. Ein zahlenmäßig überschaubarer ITS-Bereich braucht ja nun mal nicht zwangsläufig einen alleinigen AvD, so dass es logisch ist, dass der AvD des Gesamthauses diesen Bereich mit abdeckt. Entweder jeder noch so hinter den Ohren grüne Anfänger wird in die Mühle mit hinengeworfen oder aber man macht nach mehr als einem Jahr irgendwann seinen ersten Dienst. Beides ist suboptimal.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #494
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Bei uns war es damals normal, dass man nach 3 Monaten auf der Intensiv eingearbeitet wurde und nach 5-6 Monaten seinen ersten Dienst auf der Intensiv gemacht hat. Da gab es noch den FA-Dienst, der aber erst mal für den OP zuständig war. Dennoch konnte man den halt jederzeit rufen, wenn man Hilfe brauchte...

    Ich kenne aber auch Häuser, in denen man nach 3-4 Monaten ALLEINE Dienste schieben darf. Da ist zwar ein Hintergrund vorhanden, aber in der Anästhesie alleine für ITS, OP, Schockraum und REA-Funk ist schon als altgedienter nicht ohne. Als Anfänger mal gar nicht akzeptabel...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #495
    Registrierter Benutzer Avatar von Pille_McCoy
    Mitglied seit
    01.01.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    2.WBJ Kardiologie
    Beiträge
    621

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von SuperSonic Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig, dass du erst seit dem 1.7. als Arzt arbeitest und dich am 5.9. schon, also gerade mal nach zwei Monaten in WB, im Dienst um Stationen, Notfallambulanz und auch noch die ITS kümmern "darfst"?
    Korrekt.

    Doppeldienste sollen kommen. Personal wird gerade aufgestockt und die Teildienste erweitert, sodass bis 22 Uhr immer zwei Ärzte da sind.
    Es ist eigentlich zu viel für einen alleine. Schlaf im Schnitt 1-3h mehr ist nicht drin. Wobei 3h schon ungewöhnlich sind.

    Die Intensiv hat 10 Zimmer mit jeweils zwei Betten wobei ein Zimmer 5 Betten hat. Aber das verteilt sich noch auf andere Fachrichtungen. Wobei wir Internisten die meisten Betten haben. Ich habe einen Hintergrund für alle Fragen und wenn es brennt und dazu noch einen Gastroenterologischen und einen PTCA-Hintergrund. Wir können aber wirklich immer jeden anrufen. Da hilft und kommt jeder. Das beruhigt.
    Ich kenne das Haus aus dem Pflegepraktikum, Famulaturen und dem PJ, kennen also Abläufe und wen ich um Hilfe bitten kann. Normal werden " hausfremde Neulinge länger eingearbeitet. Es dauert aber auch bis man weiss wo was ist. Das fällt bei mir weg.
    Mal abgesehen von den Intensivpatienten machen mir die neurologischen Patienten mit die größten Sorgen. Für die bin ich auch noch zuständig bis der Hintergrund der Neurologen da ist.
    Zur Zeit werde ich so gut es geht fit gemacht für das was auf mich zukommen kann. Nervös bin ich, klar. Aber bereit ist man nie, oder?
    Geändert von Pille_McCoy (21.08.2011 um 13:19 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook