teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2006
    Beiträge
    107
    Hallo Mouse,

    Drei verschiedene Assistenten geben dir auf ein und dieselbe Frage drei verschiedene Antworten
    ein Kommilitone "versehentlich" deine Instrumente verschlampt oder deine Arbeit für seine gehalten und einen Fehlguß fabriziert hat
    kränkenden, beleidigenden oder sonstwie gearteten, persönlichen Angriffen ("Wenns Ihnen nicht passt: Da drüben ist die PH - die nehmen sogar jemanden wie Sie!"). Respektvollen, höflichen Umgang kannste mit der Lupenbrille suchen.

    Das klingt mir zwar sehr unangenehm, aber in wiefern soll das charakteristisch für den Studiengang sein?
    Es kommt mir so vor, als seien das Dinge, die vom individuellen Temperament und Charakter der Beteiligten abhängen.
    Würdest du es so beurteilen, dass egal an welcher Uni, im Bereich Zahnmedizin überproportional viele Charakterschweine vertreten sind (unter Lehrenden wie Lernenden)?


    Konkurrenzdenken wird gefördert, indem nur eine begrenzte Anzahl an dublierten Modellvorlagen zur Verfügung gestellt wird und der Kurs dann mehr einem Raubtiegehege zur Fütterungszeit ähnelt. Glaub mir: Nichts für zartbesaitete!
    Kann sich evtl. noch jemand von einer anderen Uni dazu äußern, ob das generelle Zustände sind?


    Und wenn man dann finanziell und nervlich geschröpft sehnsüchtig zu den Klinikern schielt und glaubt, auf der anderen Seite des Zaunes wär' das Gras doch grüner, erfährt man spätestens nach dem Physikum, daß sich Ellenbogen auch anspitzen lassen und im Zweifelsfall immer der Student schuld ist.
    Wie das im konkreten Fall aussieht, kann ich mir gerade nicht vorstellen


    p.s. Bis auf den satirischen Teil trifft das geschilderte natürlich eingeschränkt, nicht oder nur in abgewandelter Form für die verschiedenen Unis zu - persönliche Erfahrungen sind halt - nun ja, persönlich.
    Vielen Dank für deinen Beitrag Mouse, ich muss allerdings sagen, dass ich, wie die meisten anderen wohl mehr an nüchternen Fakten, denn an satirischer Überspitzung interessiert bin.


    P.S. Tut mir leid, wenn ich den Thread etwas ins offtopic lenke, aber ich denke, diese Dinge sind auch für die Threaderstellerin interessant.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    @Chris: Knockout_Mouse hat die Wahrheit geschrieben, und solche Umstände sind eher die Regel als die Ausnahme. Je nach Uni kannst Du Dich auch auf weitaus extremere Umgangsformen gefaßt machen...zB an einem Prof, der vor versammelten Hörsaal sich zu sagen erlaubt (mit arrogantem Unterton):

    "...und wenn sie das nicht begreifen, dann werden sie Müllmann oder Müllfrau..."

    Es wird wirklich alles versucht, einem den letzten Rest Menschlichkeit herauszuprügeln. Assistenten, die etwas freundlicher zu Studenten sind, werden dann noch schlimmer als die Studenten selbst behandelt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Knockout_Mouse
    Mitglied seit
    19.12.2005
    Semester:
    post abyssem...
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von chris225
    Das klingt mir zwar sehr unangenehm, aber in wiefern soll das charakteristisch für den Studiengang sein?
    Na schön: Nenn mir bitte einen Studiengang, in dem du nach Investition von ~1500€ nach jedem Kurs vielleicht 50-150€ an "verlorengegangenen" Instrumentarium aus eigener Tasche ersetzen musst. Oder wo es aufgrund des künstlich aufgebauten Drucks billigend in Kauf genommen wird, daß in der Hektik des Vorankommens bereits geleistetes zunichte gemacht wird? Ist das deiner Auffassung nach Usus einer formellen Leistungsprüfung in einem beliebigen Studiengang?

    Zitat Zitat von chris225
    Es kommt mir so vor, als seien das Dinge, die vom individuellen Temperament und Charakter der Beteiligten abhängen.
    Aber sicher! Stromlinienförmig fährt es sich immer bequemer, keine Frage. Nur menschelts dort zuweilen besonders heftig, wo du dich nicht in einer anonymen Masse verkriechen kannst, sondern besonders häufig konfrontieren musst. Soll heissen: Nicht jedem liegt Devotismus und der eine oder andere fragt dann doch gerne mal nach dem "Warum?".

    Zitat Zitat von chris225
    Würdest du es so beurteilen, dass egal an welcher Uni, im Bereich Zahnmedizin überproportional viele Charakterschweine vertreten sind (unter Lehrenden wie Lernenden)?
    Die Frage empfinde ich als albern und ist jenseits des Faktenanspruchs, den du so hochhälst. Selbst wenn ich so denken würde, würde ich es hier nicht bejahen - damit würde ich mich sehr weit aus dem Fenster lehnen und ausserdem hab ich keine Lust im eigenen Hof zu kehren. Aber was ich sagen kann, ist daß ein Umfeld individuell sehr prägend sein kann und wahrscheinlich wirst du einige finden, die hinter vorgehaltener Hand deine Frage sogar mit "ja" beantworten würden.

    Zitat Zitat von chris225
    Wie das im konkreten Fall aussieht, kann ich mir gerade nicht vorstellen.
    Wenn du nicht zu den finanziell privilegierten gehörst und durch Ferien- und Nebenjobs oder Kredite zusätzlich zu deinem Lebensunterhalt das (zweifellos) teure Studium mittragen mußt, mit 28 von 30 benötigten Punkten eine Woche vor Semesterschluß durch die Abschlußklausur gefallen bist und fern jeder rechtlichen Legitimation keine Wiederholungsmöglichkeit besteht, wünscht sich gelegentlich der eine oder andere schon mal das (erfolgreiche) Ende herbei.

    Feststellen zu müssen, das der Anspruch eher noch steigt, jeder Student natürlich versucht seine Schäfchen ins trockene zu bekommen (konkreter wirds nicht!), Patienten auch nur Menschen sind und halt mal einen Termin kurzfristig absagen oder gar nicht erscheinen, kann auch etwas ernüchternd sein. Logisch, oder?

    Zitat Zitat von chris225
    Vielen Dank für deinen Beitrag Mouse, ich muss allerdings sagen, dass ich, wie die meisten anderen wohl mehr an nüchternen Fakten, denn an satirischer Überspitzung interessiert bin.
    Interessant, daß du stellvertretend für andere zu sprechen vermagst...
    Das dir meine Form der Schilderung zu unsachlich ist und nicht ansprechend genug ist deine Sache. Mein Spott und die Ironie dahinter dienen mir dazu, Abstand zu gewinnen und sollen dem Leser eine "mangelbehaftete Wirklichkeit einem Ideal gegenüberstellen" <-----Stilmittel (Schiller)

    Zitat Zitat von chris225
    P.S. Tut mir leid, wenn ich den Thread etwas ins offtopic lenke, aber ich denke, diese Dinge sind auch für die Threaderstellerin interessant.
    Das braucht dir nicht Leid zu tun. Ich denke jeder sollte die Antworten bekommen, zu denen er die (passenden) Fragen gestellt hatte.

    Grüße,

    MOUSE



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2006
    Beiträge
    107
    @Mouse: Wie gesagt, danke für deine Darstellung. An deinem gereizten Tonfall erkenne ich aber, dass ich mich wahrscheinlich nicht gut ausgedrückt hatte.
    Das mit hohen Kosten, großem Zeitdruck, Problemen mit unzuverlässigen Patienten nehme ich dankend als Information mit. Und auch das mit dem nicht wiederholen dürfen von Prüfungen. Da stimm ich dir zu, dass das ein starkes Stück ist.

    Was ich sonst aber gemeint habe ist halt, dass der ganz überwiegende Teil deiner Kritikpunkte am Studium zurückzuführen ist auf charakterliche Schwächen von Assistenten, Professoren, Kommilitonen.
    Da habe ich mich gewundert. Das kann doch keine studienfachspezifische Eigenschaft der Zahnmedizin sein.
    Und wenn dem doch so ist (wer weiß, ich habs ja selbst nicht erlebt), dann müsste das doch nicht am eigentlichen Fachgebiet liegen, sondern vielmehr an den Leuten, die sich da so tummeln.
    Deshalb meine Frage, die du als albern bezeichnet hast.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Zahni Avatar von Jasaa
    Mitglied seit
    15.09.2005
    Ort
    Münster
    Semester:
    Stex bestanden :)
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Knockout_Mouse
    Drei verschiedene Assistenten geben dir auf ein und dieselbe Frage drei verschiedene Antworten...

    ..oder ein Kommilitone "versehentlich" deine Instrumente...

    Die Blüten, die das ganze treibt reichen von: Verbot in der Zahnklinik mit dem Aufzug zu fahren, Kleiderordnung (Punks, Dark Waver und andere Exoten können sich gleich erschiessen!),
    ...Respektvollen, höflichen Umgang kannste mit der Lupenbrille suchen.

    das kann ich so bestätigen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook