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Die Idee mit dem "epikardial" finde ich auch richtig. Zum Kollaps der Koronarkapillaren kommt es natürlich nur im Myokard des linken Ventrikels, weil ja auch nur dort der hohe Druck durch die Muskelkontraktion aufgebaut wird. Das Epikard bleibt davon unbeeindruckt - warum sollte sich denn auch der Druck vom Muskel nach außen fortsetzen?
Natürlich kommt durch den Kollaps der nachgeschalteten Kapillaren der linken Koronararterie auch hier die Durchblutung zum Stillstand, aber sie selbst kollabiert nicht und der Druck wird auch nicht 0.