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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
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    Also ich lege auch gern am Unterarm, weil es weniger stört. Am Handrücken, finde ich blöde, weil die Patienten sich nicht mal nach Klogang oder so die Händewaschen können und die finde ich mehr stören, als am Unterarm. Ich als Patient würde es so wollen.
    Ich frage aber den Patient auch gern, was er gern hätte, wenn ich gute Venen und die Auswahl hab.
    Wie schon gesagt in den Funktionsabteilungen oder ambulanten Geschichten (z.B. in der Notaufnahme, wo jemand nur mal etwas Flüssigkeit braucht und dann wieder nach Hause kann), kann man auch mal in die Ellenbeuge legen. Ansonsten sollte die aber fürs Blutabnehmen bleiben.
    Von distal nach peripher ist schon richtig. Letztendlich liegt es aber natürlich an den Venenverhältnissen und an der Dauer die die Flexüle liegen soll. Alter des Patienten (ich sage nur Demente, die gern mal alles rausziehen).
    Naja und bei uns in der Pädiatrie/Neo ist aber eh alles anders...aber das ist ne andere Geschichte.



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  2. #22
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
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    Zitat Zitat von Tigerettes15 Beitrag anzeigen
    Von distal nach peripher ist schon richtig
    Deinem Text ist nichts hinzuzufügen. Außer, daß Du wahrscheinlich "von distal nach proximal/zentral" meinst.



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  3. #23
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    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Deinem Text ist nichts hinzuzufügen. Außer, daß Du wahrscheinlich "von distal nach proximal/zentral" meinst.
    Ha, klar hast recht...von distal/peripher nach proximal/zentral.



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  4. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
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    Ich lege die Braunuele bei Rechtshaendern eher links und umgekehrt, Vorrang hat aber die "erfolgversprechendste" Vene. Bei Kindern versuche ich, sie am HR zu legen, da insbesondere kleinere Kinder den Arm nicht stillhalten und die Braunuele schnell aus der EB fliegt

    Bei Neugeborenen auf der Intensiv versuche ich, die "grossen" Venen auszusparen, damit wir sie spaeter fuer periphere "long lines" benutzen koennen. Es ist schon aergerlich, wenn die kurzzeitig genutzte Braunuele in die z.B. EB gelegt wurde, das Baby ansonsten schlechte Venen hat und die periphere "long line" ins Reich der Traeume wandert
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



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  5. #25
    Gold Mitglied
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    Was haltet ihr von der V. jugularis externa? Wird bei schwierigen Venenverhältnissen von den Anästhesisten ja gern benutzt, aber kann man die Braunüle auf Station dann auch längere Zeit liegen lassen?



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