teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.01.2002
    Beiträge
    11
    Hallo ,

    ich bräuchte einpaar wirklich gut durchdachte Meinungen !

    Also : bei meiner Mutter besteht Verdacht auf Appendicitis !

    Nun ist das mit dem Appendix natürlich so ´ne Sache.

    Ganz kurz : Alter 53
    Symptome : seit 2 Tagen starke Schmerzen im rechten Unterbauch , die aber gelegentlich nachlassen. Ausserdem auf den Tag verteilt 2-3 Mal Schmerzen in Magengegend.

    Kein Fieber/Erbrechen

    Ansonsten Labor : Leukos normal (9.2 )
    Proteine bischen erhöht (8.2)
    aber CRP bei 6.5 ! (Norm : bis 0.8)

    alles andere in Norm
    Die Laborwerte wurden gestern und heute gemacht und sich nicht verändert.

    Sie liegt seit gestern zu Hause im Bett.

    Jetzt die Frage , was soll ich ihr raten ??? Sie will die O.P. natürlich möglichst vermeiden.

    Für kompetente Vorschläge wäre ich sehr dankbar !

    Marissa



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Also ich hab da eher die Chirurgen Mentalität. Is ne Entzündung und ne Akute bei dem CRP. Wenn die Symptomatik auch stimmt (wie siehts mit loslaßschmerz, Psoaszeichen, ect. aus?) Dann würde ich sagen OP. Besonders wenn von ihrem Allgemeinzustand nix dagegen spricht.

    Wenn sie sich gegen OP entscheidet, dann zumindest aber wegen überwachung in die Klinik. Dann kann man wenigstens schnell reagieren. Wenn sie zuhause nen Durchbruch kriegt is das übel.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    11.05.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143
    Das hört sich an nach einem akutem Bauch an. Wenn man abwartet, kann es zu lebensgefährlichen Komplikationen kommen. Eine Laparoskopie erscheint mir angezeigt. Das OP-Risiko ist normalerweise gering, aber das ist natürlich nur eine statistische Aussage. Im Einzelfall gibt es keine 100%ige Sicherheit. Ich würde alles in allem trotzdem die OP riskieren.

    Aber letzendlich liegt die Entscheidung beim Patienten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Na, wie wärs denn erstmal mit einer Sono? Ein GUTER und ERFAHRENER!!! Schaller kann eine Appendizitis zu über 90% bestätigen oder ausschließen (wurde zumindest in unserem PJ-Unterricht erzählt). Könnte ja schließlich auch ne Ovarialzyste... sein.
    "Mary"
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Heinz Wäscher
    Guest
    Holla!
    1. Anamnese(Gyn-Vorerkr.?Beinhebeschwäche -Leistenhernie?Tempunterschied zw rektal und axillar?Chron-entz Darmerkr?)
    2.Körperl Untersuchung Sono und Labor
    3. ggf Laparoskopie
    Erstmal alles abchecken
    Kommt denn evtl ne laparoskop.Appendektomie in Frage??
    Halt uns mal auf dem Laufenden,bitte!
    Gute Besserung
    Heinz



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook