teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.09.2004
    Beiträge
    11
    liebe leute,

    ich habe nun mit dem sammeln von studien für eine metaanalyse begonnen. zur tabellarischen auswertung gehört ja auch, dass man die studien nach verschiedenen qualitätsmerkmalen auswertet und klassifiziert. da liegt bei mir der hase im pfeffer: klar, das eine randomisierte studie besser ist als eine nichtrandomisierte, aber was muss ich denn noch beachten?
    gibt es irgendwo quellen, die mir da weiterhelfen können oder vielleicht jemanden, der sich schon mit dem gleichen problem rumgeschlagen hat?
    ich würde mich sehr über tips und kleine hilfestellungen freuen, die mich bei der arbeit voranbringen können...
    herzlichen dank für eure hilfe!

    gianna



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Ghostwriter-Psychologie
    Mitglied seit
    24.04.2003
    Beiträge
    43
    Hallo,

    neben der Auswahl von Studien für eine Metaanalyse ist vor allem die Berechnung der statistischen Kennwerte wichtig. Dafür gibt es verschiedene methodische Ansätze. Daher möglichst als Erstes ein Standardwerk zur Metaanalyse ansehen (z.B. Rustenbach, Stephan: Metaanalyse. Eine anwendungsorientierte Einführung, Huber, 2003).

    Friederike Stephan
    Hilfe beim Rechnen (Statistik) und Schreiben (Ghostwriting):




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook