Grüß Gott,

ich habe aufgrund meiner Anfrage "Erststudium oder Zweitstudium" von der ZVS folgende Mitteilung erhalten:

"Bewerber/innen, die bereits ein Studium an einer deutschen Hochschule abgeschlossen haben (hierunter fällt auch der Abschluss eines Studiums an einer FH; selbst dann, wenn erst durch diesen Abschluss die Berechtigung für das nunmehr angestrebte Studium erworben wird), können von der ZVS nur im Rahmen einer Sonderquote für Zweitstudienbewerber/innen zum Studium der Medizin zugelassen werden."

Weiterhin heißt es:
"Maßgebliche Auswahlkriterien sind: das Ergebnis des abgeschlossenen Erststudiums sowie die Beweggründe für die Aufnahme des Zweitstudiums. Abiturdurchschnittsnote und Wartezeit sind ohne Bedeutung."

Der Rest ist bereits bekannt und kann zum Thema "Zweitstudium" als Merkblatt M 8 "Die Zulassung zum Zweitstudium", von der Homepage der ZVS abgerufen werden. Neben allgemeinen Erläuterungen zum Zweitstudium findet man dort auch die Auswahlgrenzen der letzten Vergabeverfahren. Diese Verfahrensergebnisse sollten allerdings nur als Orientierungshilfe betrachtet werden, da die Ergebnisse sich von Vergabeverfahren zu Vergabeverfahren ändern können.

Ergänzungshinweis der ZVS:
"Grundsätzlich wird der Abschluss eines Fachhochschulstudiums von den Hochschulen als allgemeine Hochschulreife anerkannt und damit auch als Berechtigung zum Studium aller Fächer an deutschen Hochschulen. Allerdings weist die ZVS darauf hin, dass die endgültige Entscheidung über die Einschreibung nach erfolgter Zulassung durch die ZVS nicht von der ZVS, sondern von der jeweiligen Hochschule getroffen wird."

Ergo:
Obwohl ich die Zugangsberechtigung für ein Universitätsstudium erst durch meinen Fachhochschulabschluss erworben habe, wird mein FH-Studium als Erststudium bewertet und mein Vorhaben, Medizin zu studieren, als Zweitstudium. Die o. a. Mitteilung der ZVS zur aktuellen Situation halte ich für wichtig, um sie auch anderen potentiellen Medizinstudenten zur Verfügung zu stellen, die ebenfalls vor Aufnahme eines Universitätsstudiums einen Abschluss der Fachhochschule (FH-Diplom) erworben haben - unabhängig der Fachrichtung und unabhängig davon, ob man vor dem FH-Studium über eine Fachhochschulreife oder über eine allgemeine Hochschulreife verfügte.

Alles Gute
Wavefront

Diplom-Ingenieur (FH) der Fachrichtung Augenoptik
Berufswunsch: Augenarzt

Stand: 8. Juni 2006