teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ich habe mal einen Bericht über Medizin in Vietnam gesehen. Die Doku war Teil einer Reihe über traditionelle Heilmethoden aus Asien (was auch deren Kräutergarten einschließt). Was ich da gesehen habe, war genauso unglaublich wie wunderbar! Sie haben u.a. einen "Mediziner" interviewt, der allein durch Fühlen des Pulses für einige Minuten sagen konnte, was in deinem Körper nicht stimmt - und zwar dermaßen genau, dass es wirklich beeindruckend war! Er meinte hinterher, die Schulmedizin sei eine hervorragende Sache, vor allem, was Infektionen anginge, aber die traditionellen Methoden seien auf dem Gebiet der Inneren Medizin wirklich nicht zu verachten. Seine Einstellung fand ich gut, weil er beide, für uns so gegensätzlich erscheinende Richtungen, so gut zu kombinieren verstand. Daran sollten wir uns vielleicht ein Beispiel nehmen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Na ja, es ist schon klar, man muss offen sein gegenüber allen Methoden. Aber man sollte auch kritisch sein dürfen ohne als dumm (Dr. Dolor) betitelt zu werden.

    Zitat aus der gerac-Studie: (Das ist übrigens das einzige was dort unter "Studienergebnisse" zu finden ist. Die Studie ist noch nicht abgeschlossen):

    Trotz der weiten Verbreitung und der hohen Akzeptanz der Akupunktur bei den Patienten sind kontrollierte Akupunktur-Studien selten... und zeigen widersprüchliche Ergebnisse.

    Aus einer aktuellen Analyse bisheriger Forschungsergebnisse schlossen Wissenschaftler, dass bei den meisten untersuchten Krankheitsbildern die Wirksamkeit einer Akupunkturbehandlung nicht eindeutig nachgewiesen ist . Die Autoren der Analyse stellen übereinstimmend fest, dass weitere, qualitativ hochwertige, randomisierte und kontrollierte Studien notwendig sind, um die Wirksamkeit von Akupunkturbehandlungen sicher zu beurteilen.
    Dass Akupunktur als Schmerztherapie wirksam ist, bestreite ich in keiner Weise. Ob sie aber wirksamer und v.a. wirtschaftlicher als herkömmliche Schmerztherapie ist, erlaube ich mir in Frage zu stellen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Medi-Moderator Avatar von Dr.Dolor
    Mitglied seit
    04.09.2001
    Ort
    Essen
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    529
    Original geschrieben von hobbes
    ...man sollte auch kritisch sein dürfen ohne als dumm (Dr. Dolor) betitelt zu werden.
    Man, hobbes!

    Das war doch jetzt nicht persönlich gemeint...


    Ich denke, Du argumentierst hier im Forum recht differenziert und falls ich mich etwas missverständlich oder offensiv ausgedrückt habe, tut es mir leid.

    Gruss, Daniel.

    PS: Diskussionen im Forum führen echt schnell zu Missverständnissen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Hi Dolor
    Schon gut. Ich bin nicht beleidigt. Sorry.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook