teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Thema: wohin...??

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    61
    Hallo zusammen!

    Ich habe noch ein Jahr zum Abi, und will dann logischerweise Medizin studieren. Nur ich hab noch keine Ahnung, wo. Ich lebe praktisch mein ganzes Leben in Düsseldorf und möchte eigentlich hier raus. Wo soll ich mein Glück versuchen? Heidelberg vielleicht?

    Und da hab ich nochwas: wo kann ich soziale Arbeit leisten? Das Altenheim hier in der Nähe hat nein gesagt. Wieso auch immer...

    Naja, ich danke im Voraus!!

    Gruß
    Christoph



  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Zur Frage "wohin" gibt es hier im Forum wirklich scon genug Threads. Schau dich einfach mal um und grab ruhig in uralten Beiträgen vom letzten Jahr.... du wirst finden, dass es nicht DIE Uni gibt und dass zu den angeblich besseren Unis auch die verschiedensten Meinungen existieren. Orientier dich also lieber an Fakten wie Geld, Entfernung zum Heimatort, magst du die Stadt, Freizeitangebot, etc.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    61
    Ok, dann sagen wir, mir geht es nur um das Unterrichtsniveau. Weg von Düsseldorf will ich ja sowieso, also fällt der Faktor "Entfernung von zu Hause" schon mal weg. Für Freizeitaktivitäten habe ich als Medizinstudent wahrscheinlich eh nicht viel Zeit, also fällt das auch weg. Also nur vom Niveau her, welche Uni??



  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Niveau ist quatsch! In der Uni musst du sehr viel selbstständiger arbeiten als in der Schule. D.h., du steckst dir selbst deine Ziele und stellst Ansprüche an dich selber. Wie soll ich das erklären... Beispiel Vorlesungen. Da gibt es immer solche uns solche. Dozenten, die eine gute, interessante und verständliche Vorlesung machen und wiederum Dozenten, die ihr Zeugs runterlabern und sich einen Dreck darum kümmern, ob dir das was bringt. Auf der anderen Seite sind die Praktika und Kurse mit den Klausuren. Da du in den Praktika meistens mit Assistenten zu tun hast, die entweder selber noch studieren oder "nur" irgendwelche wissenschaftlichen Mitarbeiter sind, hängt das Niveau weniger von der Uni ab als von deinem Praktikumsleiter. Und was die Klausuren betrifft, mag es wohl stimmen, dass es Unis gibt, an denen sie leichter oder schwerer sind. Im Endeffekt bist DU es doch aber, der lernt. DU kannst doch entscheiden, wieviel Arbeit du dir machst. Du kannst doch wählen, ob du nur die nötige Punktzahl rausholen willst oder ob du die höchste Punktzahl erzielen möchtest. Meiner Meinung nach haben die Praktika auf sowas wenig Einfluss. Es hängt echt viel mehr davon ab, wie, womit und wie lange du lernst.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Oder du schaust dir halt die Physikumsergebnisse an. Unis, die dort weit oben zu finden sind, gelten im Allgemeinen als "Aussiebeunis", wo man die vermeindlich Schwächeren schon vorher durch harte Klausuren (oder bescheidene Stundenpläne) versucht zu vergraulen.

    Das klingt hart, aber anfangs dachte ich auch noch, dass es OK ist, wenn manche Leute gehen, weil sie es einfach nicht schaffen. Aber mittlerweile sehe ich immer mehr Freunde von mir, die Probleme bekommen. Außerdem zweifle ich auch an der Fairness. Manchmal kommt es mir so vor, als hätten die Prüfer bestimmte Durchfallquoten, die sie unbedingt einhalten wollen oder als würden sie Studenten mit Vorliebe durchfallen lassen, die ihnen einfach nicht passen.
    Geändert von Janine (14.07.2002 um 12:46 Uhr)
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook