teaser bild
Seite 5 von 44 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 220
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.09.2004
    Ort
    Berlin Charité
    Beiträge
    143
    Zitat Zitat von pw76
    Hallo,

    lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und möchte einfach mal meine
    Eindrücke wiedergeben:
    Zu meiner Person: Ich bin Assistenzarzt und arbeite seit 1 Jahr in einer
    neurologischen Klinik als Stationsarzt. Es handelt sich hierbei um meine erste Stelle.
    und was davon ändert sich durch die neue gesundheitsreform?

    angeblich gibt es ja nun überstunden, feste arbeitszeit, bereitschaft wird als volle arbeitszeit angesehen, lohnzuwachs....

    kannst du da genaueres sagen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    37
    Hallo,

    also:

    Überstunden: Existieren bei uns nicht, die werden zwar aufgeschrieben, aber weder vergütet (d.h. kein Geld) noch Freizeitausgleich.
    De facto existieren die also nicht.

    Feste Arbeitszeiten: Das geht einfach nicht. Du musst in einer bestimmten Zeit bestimmte Dinge erledigen, sonst funktioniert der Betrieb nicht. Du musst morgens die Blutabnahmen machen und die Untersuchungsanträge (Röntgen, Konsile, Doppler, EEG, etc.) ausfüllen, damit die anderen Abteilungen planen können. Wenn ich erst um 8:15 auf Station käme, wäre das in der Zeit bis zur Rönrgenbesprechenung (9:00Uhr) einfach unmöglich, du MUSST also früher kommen. Und wenn ich um 16:45 einfach gehe, dann müssten am nächsten Tag die Patienten ohne Brief nach Hause gehen, spätestens am Nachmittag hast Du wutentbrannte Hausärzte am Telefon, die sich dann auch bei Deinem Chef beschweren. Das System ist clever gemacht, Du hast keine andere Wahl als Überstunden zu machen, vergütet werden die aber nicht.
    Bereitschaftsdienst: Im Dienst betreue ich die neurologische Klinik, mache sämtliche neurologische Konsile im Haus und betreue die Innere Ambulanz und die chirurgische Ambulanz mit. Dann kommt noch die neurologische Intensivstation hinzu. Ich bin also wirklich am rennen bis um 3 Uhr morgens. Dann lege ich mich für eine Stunde hin und spätestens dann muss ich wieder los. Man ist am nächsten Tag einfach nur noch völlig fertig. Wir sind eine Klinik der Maximalversorgung und es gibt nur einen neurologischen Dienstarzt.
    Trotzdem wird der Bereitschaftsdienst vergütet wie in meinem ersten posting angegeben.
    Lohnzuwachs: Siehst ja, wie Medien und Nicht-Mediziner auf uns Ärzte rumhacken, weil wir mit 1728 Euro im Monat bei 60h/ Woche nicht ganz einverstanden sind.

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    undereducated Avatar von Michael72
    Mitglied seit
    14.06.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.447
    Wie wäre es denn mit den klassischen Wochenenddiensten in England? Bei 50-80 Pfund pro Stunde könntest Du an einem Wochenende Dein Monatsgehalt verdienen...
    - while (!asleep()) sheep++; -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    37
    Eine Alternative, die nur für Fachärzte in Frage kommt, leider....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von my_precious
    Mitglied seit
    03.03.2006
    Ort
    freiburg
    Beiträge
    1.245
    Zitat Zitat von funny
    Einzige Möglichkeit also: AUSWANDERN.

    In den USA verdient (im Durchschnitt) ein niedergelassener Arzt (jetzt mal ohne Fachrichtung) so an die 250.000 $ im Jahr. Wobei die residency-Jahre mit 70 Stunden/Woche auch kein Zuckerschlecken sein dürften...
    aber in den usa ist ein deutsher arzt nicht approbiert... oder?
    (hab ich das nun richtig ausgedrückt? ihr wisst schon was ich meine..)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 44 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook