teaser bild
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Schiffs-Doc h.c.
    Mitglied seit
    04.07.2006
    Semester:
    Aus, aus, das Studium ist AUS!
    Beiträge
    362
    Hi Nora1987,

    mir gings vor 3 Jahren genauso wie dir!
    Willst du das Ergebnis wissen?

    hab heute zwei, drei Regealmeter Medizinfachliteratur (aber nen Teil auch von Medizinern geschenkt bekommen, recht neu meistens).
    das hab ich so Stück für Stück gekauft, je nachdem was mich interessiert.
    und ich denk, dass es gar nicht so schlecht ist, vor dem Studium zu lernen. wenn ichs für die Ausbildung eh tun muß, dann lerne ich das jeweilige Thema halt etwas intensiver und lateinischer
    ich mache das aber nicht, um im Studium einen Vorsprung zu haben (schöne Nebensache), sondern hauptsächlich weil es mich eben wahnsinnig interessiert und der Lernstoff für mich an der Krankenpflegeschule einfach zu wenig war (haltet mich jetzt bitte bitte nicht für nen Streber!).

    Wenn du Lust hast, das zu machen, dann tu´s, aber nicht aus dem krampfhaften Wunsch heraus, das vorher schon beherrschen zu müssen.
    Es ist auf jeden Fall gut, im Lernrhythmus drin zu bleiben und sich seine individuelle Lernmenge selbst suchen zu können. Durch die Krankenpflegeausbildung wirst du bestimmt nicht überfordert werden, nur manchmal ziemlich müde sein!!

    grüße von Feuerengelchen und viel Vergnügen bei der Ausbildung.
    Ich habs jetzt bald hinter mir!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2006
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Ab Oktober 1.
    Beiträge
    35
    Hehe... also ich wollts auch nich wirklich machen um nen Vorsprung zu haben (glaub ich zumindest). Ich denke eh nicht das ich dann nen Vorsprung haben werde... weil ich weiß nich ob man alles so behält wenn man das im Alleingang versucht. Ich stand heute im Buchladen und hab mir den "Prometheus" angeschaut. Echt geil das Buch. Werde es mir holen sobald ich mal Geld aufm Konto hab. Ich find das alles total interessant. Wieso bekommste denn das geschenkt.. is ja geil. *auch will* ;)

    Mir wird jeden Tag klarer das das mein Traumberuf ist. Ich freu mich schon so wahnsinnig aufs Studium (in leider vielen vielen Jahren) !

    LG Nora
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    OTA Avatar von nadie
    Mitglied seit
    08.11.2004
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    2.
    Beiträge
    200
    Zitat Zitat von Nora1987
    Ich stand heute im Buchladen und hab mir den "Prometheus" angeschaut. Echt geil das Buch. Werde es mir holen sobald ich mal Geld aufm Konto hab.
    Mir geht es so wie dir. Ich habe letztes Jahr mein Abi gemacht (auch 2,3) und überbrücke meine Wartesemster mit einer Ausbildung zur OTA. Echt klasse, gefällt mir richtig gut.
    Ich habe mir auch vorgenommen, in der Hinsicht aufs Lernen, etwas mehr zu tun wegen des Studiums. Ich kaufe mir nach und nach Fachbücher. Vor zwei Tagen erst ein Histologiebuch. Aber so wirklich lernen ist das das nicht was ich tue. Ich habe momentan Einsatz im OP, erst im September habe ich wieder Schule. Man nimmt sich immer vor zu lernen, aber man schnuppert nur in die Bücher rein. Nach der Arbeit bin ich oft kaputt und kann mich nicht mehr aufs Lernen konzentrieren oder ich will, wie hier schon oft angesprochen, meine Freizeit genießen. Wenn ich dann Schule habe, dann fühle ich mich oft nicht genug gefordert und lerne mehr als was es verlangt wird. Ich denke das ist ganz ok, aber mich zwischen den Blöcken hinzusetzen, ne das klappt nicht wirklich. Ich bereite mich meistens auf die OPs am Folgetag vor oder arbeite etwas vom Programm des Vortages auf, Schlage Begriffe nach. Joa, das wars.

    Aso, was den Prometheus angeht... Hast du dir mal den Sobotta oder den Netter angeschaut. Ich bin kein Prometheus-Fan. Ich habe den Netter. Ich finde die Zeichnungen total genial und weil mir der so gut gefällt schaue ich da auch schonmal öfter rein. Überleg dir, was du für einen haben möchtest für das Geld.

    Grüße und viel Erfolg für die Ausbildung.
    nadie



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    immer nett lächeln Avatar von LaTraviata
    Mitglied seit
    04.09.2004
    Ort
    Gummibärenland
    Semester:
    HexHex
    Beiträge
    3.424
    Ich habe auch schon einiges an Literatur im Schrank, Bücher, die ich von den Stationen bzw. Assistenten geschenkt bekam, wo ich meine Pflegepraktika absolviert habe. Dann eben Sachen, die mich gereizt haben.
    Habe den Faller, den Prometheus, den Horn Biochemie-Wälzer, der sehr zu empfehlen ist, den Zeeck, dann ein Physikbuch für Mediziner, ein Biobuch, das sich als unnütz herausgestellt hat, wenn man von Bio nen Plan hat. Interessehalber habe ich mir noch ein Medizinethikbuch gekauft und ein EKG-Buch.
    Von den Stationen habe ich den Renz-Polster "Innere Medizin" und einen "Klinikleitfaden: Chirurgie"
    Das war's soweit und ich lese ständig mal darin und schreibe mir auch mal Krankheitsbilder heraus, die ich beispielsweise an dem Tag in der Praxis zu sehen bekommen habe... so behalte ich mir Sachen besser, mache mir keinen Stress und es macht auch Spaß!
    “Pour ce qui est de l'avenir, il ne s'agit pas de le prévoir, mais de le rendre possible.”
    Antoine de Saint-Exupéry



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    13.11.2004
    Beiträge
    1.039
    Lern doch ruhig, wenn es dich gerade dahin treibt. Muß ja nicht organisiert sein, aber wenn du schon mal etwas von diesem oder jenem gehört hast, kannst du es irgendwann mal schneller zuordnen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook