teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Gold Mitglied Avatar von Der Meister
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Ort
    Wo auch immer :)
    Semester:
    fertig :)
    Beiträge
    285
    Bist ja schon näher am Ziel!
    Drück Dir auf jeden Fall die Daumen!

    Und ich kann nur weiterhoffen!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Premium Mitglied Avatar von Maynard
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Right Next Door To Hell
    Beiträge
    190
    Hi,

    [Nochmal ein bischen was zum Problem Wartezeit!]



    das Problem, warum man mit 6 Wartesemestern immer noch oft keinen Platz bekommt liegt einfach daran, dass die ZVS die Auswahlkriterien sehr unvorteilhaft neu gestaltet hat. Noch vor zwei Jahren, als 60% nach Note und 40% nach Wartezeit vergeben wurden, bekam man schon mit 4 Wartesemestern und einem Schnitt von 3,7 bei gleicher Note einen Platz. Dann hat sich die ZVS überlegt, dass die Unis sich selbst Bewerber aussuchen sollen dürfen. Die Folge: mittlerweile 24%! der Plätze werden nun der Uni zur Selbstauswahl bereitgestellt. Schön und gut. Allerdings lassen die meisten Unis das Auswählen trotzdem von der ZVS erledigen, so dass es keinem wirklich etwas bringt. Man braucht, dank ZVS, auch wieder einen Notendurchschnitt um die 2,6 bis 2,8 um überhaupt zu den Auswahlgesprächen eingeladen zu werden, einen Lebenslauf oder ausserschulische Qualifikationen, mit denen man auch andere Faktoren als die reine Abiturnote mit einbeziehen könnte, wird den Unis hierbei nicht geboten. Ob das nun so im Sinne des Erfinders war...?
    Folge: Die Wartezeit ist mittlerweile bei 6 Wartesemestern. Und selbst dann benötigt man noch ein Abi-Durchschnitt von 2,6 bis 2,8 bei gleicher Note. Ich finde es ehrlich gesagt unzumutbar, dass Leute fast drei bis vier Jahre ihres Lebens auf einen Studienplatz warten müssen. Sicherlich kann man mit seinem 3,x Abi nicht die gleiche Behandlung erwarten wie jemand mit besseren Noten. Aber zwei Jahre Wartezeit, denke ich, reichen auch aus. Ich meine, man sollte die ZVS auch mal auf diesen Misstand aufmerksam machen. Also schreibt doch auch mal der ZVS einen Brief o.ä. So geht es jedenfalls nicht mehr weiter. Und der grosse Knaller kommt ja noch nächstes Wintersemester: Da fallen, aufgrund der neuen Studienreform, noch mal mind. 10% der Medizinstudienpläzte weg! Da macht das Warten doppelt Spass.

    Ich halte es langsam jedenfalls nicht mehr aus, obwohl ich erst vier Semester warte. Jetzt lasse ich mir jedes Sommer und Wintersemester, wenn wieder eine Absage kommt, vom Arzt ein paar gute Anti-Depessiva verschreiben. Das hilft einigermaßen.

    MfG.

    May.

    Geändert von Maynard (20.07.2002 um 11:17 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Guest
    So wie Du das hier darstellst, muß man ja offensichtlich ab einer gewissen Note 7 Semester warten. Warum machen diese Leute dann nicht einfach schon mal ein anderes Studium mit z.B. 8 oder 9 semestriger Dauer und bewerben sich dann als Zweitstudienbewerber. Als solcher sind die Chancen dann sicher besser, wenn das Erststudium mit guten Noten abgeschlossen wurde. Und bei Fächern wie Biologie oder Chemie ließe sich auch noch einiges anrechnen, sodaß am Ende auch nicht mehr als 7 Semester verlorengehen. Faul herumzuliegen und zu warten, dürfte ja wohl nicht die beste Lösung sein, zumal man das bei einem 3er Abi wohl schon lange genug gemacht haben dürfte. Also, nicht immer jammern, sondern was tun.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Premium Mitglied Avatar von Maynard
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Right Next Door To Hell
    Beiträge
    190
    Hallo Mr. Besserwisser:

    Warum nicht zwischendurch was anderes Studieren? Ganz einfach, und auch für dich Verständlich erklärt:

    Studium eingeschrieben----> Nix Wartesemester!
    Nix Wartesemster ----> Nix Studienplatz Medizin!

    => So ist das!

    Verstanden?


    may.




    p.s.: ich habe es echt satt, dass "Unregistered Users" ständig ihre unqualifizierten bemerkungen hier loswerden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Gold Mitglied Avatar von Der Meister
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Ort
    Wo auch immer :)
    Semester:
    fertig :)
    Beiträge
    285
    Hi Chrise!
    Wo willst Du denn studieren?
    Wenn Du natürlich einen Studienort angegeben hast, der
    von vielen an erster oder zweiter Stelle steht, sind deine
    Chancen geringer.
    Suche dir am besten einen Studienort, der weniger stark
    gefragt ist.

    Johnny



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook