teaser bild
Seite 75 von 94 ErsteErste ... 256571727374757677787985 ... LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 375 von 467
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #371
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.06.2012
    Semester:
    10
    Beiträge
    143

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mit Siezen macht man sicher nichts falsch, Duzen könnte sehr komisch ankommen. Allerdings finde ich es insgesamt seltsam, dass man Famulanten, die in der Regel ein bis maximal 2 Monate da sind als Chefarzt spontan das Du anbietet. Allerdings bin ich vielleicht auch einfach zu alt und konservativ, dann auch „weird“ und „cringe“ verwende ich nicht während ich Deutsch spreche...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #372
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Christoph_A Beitrag anzeigen
    Entweder ich bin mit jemandem per Du oder nicht, alles andere würde mir komisch vorkommen.
    Wenn ihr per Du seid, dann schreib ruhig Lieber XY, dieses aufgesetzte Siezen für offizielle Anlässe ist irgendwie uncool.
    Mag uncool sein, aber eine gewisse Form sollte in offiziellen Anschreiben gewahrt bleiben, wenn man sich auf unterschiedlichen Positionen befindet, also z.B. Assistenzarzt vs Chef. Da kann Duzen etwas distanzlos und unprofessionell wirken.

    Anders ist es meines Erachtens bei ebenbürtigen Positionen, also Facharzt vs Facharzt, mit manchen niedergelassenen Kollegen duze ich mich in Arztbriefen.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #373
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Sehe ich diametral anders als Du, mag aber auch an der leichteren Verwendung des Du in Süddeutschland liegen. Entweder bin ich mit jemandem per Du oder nicht, ganz egal, wie unsere sozialen Rangstufen sein mögen. Generell bietet eh der Ranghöhere das Du an und ich persönlich wäre auch verwundert, wenn mich jemand, dem ich das Du anbiete plötzlich wieder siezt.
    Das erinnert mich sonst irgendwie an die guten alten Rolf Töpperwien Interviews, der mit der halben Bundesliga privat per Du war, um konsequent jeden dann vor dem Mikro zu siezen. Wirkt auf mich halt aufgesetzt.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #374
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.482
    Wenn ich bei Politikern Briefe gesehen hab, war dort "Sehr geehrter Herr Staatsminister Dr. Mustermann" und drüber handschriftlich "Lieber Max".

    Ob das ne vernünftige Lösung für nen Assistenzarzt ist, weiß ich nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #375
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das von h3nni kenn ich auch, wenn auch aus anderem Umfeld. Eher so aus diesem wenn ein Professor einem anderen einen offiziellen Brief schreibt, sich aber eigentlich beide duzen. Da viel zu viele Leute diese Briefe auch lesen passt das auch meines Erachtens ganz gut.

    Ich denk ich würde es bei offiziellen Schreiben die zum Beispiel eher an die Personalabteilung gerichtet sind als an den CA eher mit den offiziellen Anschreiben von wegen "sehr geehrte Frau Prof. Dr. sowieso" machen. Eben weil es in der Personalabteilung komisch wirken kann und diese Leute ja den persönlichen Hintergrund nicht kennen bzw. kennen müssen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook