teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest
    Hi
    wie läuft das eigentlich mit den "Auswahlgesprächen" vieler Unis ab? Wer wird dazu eingeladen? Nehmen wir an, ich komme über Note knapp nicht rein, Wartesemester habe ich auch so gut wie keine. Werde ich dann zu nem Auswahlgespräch eingeladen?



  2. #2
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von Peter Artz
    Registriert seit
    27.11.2001
    Semester:
    -6
    Beiträge
    593
    unter

    http://www.zvs.de/Service/Download/A...zen_SS2002.pdf

    kannst du dir bei der ZVS eine Liste mit den Werten herunter laden. Da steht auch drin, bis welcher note man zum Auswahlverfahren der Hochschulen geschickt wird. Achte auf die ÜBerschrift da steht das drin von wegene Auswahlverfahren der Hochschulen oder so ähnlich



  3. #3
    Guest
    Danke, das erklärt einiges...
    Weiß vielleicht jemand wie so ein Auswahlgespräch abläuft? Ich meine, ich hab da bei mir keine Bedenken, schließlich war ich beim Rettungsdienst und hab auch sonst einige Gründe vorzuweisen, Medizin zu studieren, würd mich aber trotzdem interessieren was die Hochschulen so für Kriterien haben...



  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von Ipratropium
    Registriert seit
    28.03.2002
    Ort
    Hannover
    Semester:
    7
    Beiträge
    137
    Das kommt sehr auf die Uni an. Und auch auf die Leute, die dein Auswahlgespräch mit dir führen. Normalerweise geht es um deine Vorstellungen vom Studium und Arztberuf, um kulturelles und soziales Engagement, teils auch um politische und allgemeine Bildung. Um die Gründe, die dich zum Studium bewegen, um deine bisherige Beschäftigung mit deinem Berufswusch. Die Uni sucht gute Studenten. Wenn du zeigst, dass du wohl ein guter Student werden könntest, stehen deine Chancen auf einen Platz schon mal nicht schlecht.
    Um Medizin geht es übrigens im Auswahlgespräch in der Regel eher weniger. Denn das sollst du ja in den nächsten 6 Jahren noch lernen.



MEDI-LEARN bei Facebook