teaser bild
Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 71
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.07.2002
    Beiträge
    10
    An Sven:

    Wenn die acht Prozent Durchfallquote wirklich erst vom Physikum an gemessen wurde, würde mich das doch sehr überraschen. Diese Zahl stand gestern in der Zeitung und wurde mit anderen Zahlen für andere Fächer veröffentlicht. Dass auch diese Durchfallquoten erst nach der bestandenen Zwischenprüfung oder auch einem bestandenen Vordiplom ermittelt wurden glaube ich nicht.

    Kannst du mir bitte irgendeine beliebige Quelle nennen, die aussagt, dass es nach dem Physikum um die acht Prozent Durchfallquote gibt? Danke schon einmal im voraus.

    Christian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Guest
    Ich wollte nur mal kurz in die Diskussion "einschmeißen", daß es sich bei den 8%, falls Ihr Euch da auf die aktuelle Studienabbrecher-Statistik bezieht, nicht um eine Durchfallerquote, sondern um eine Abbrecherquote handelt. Abbrechen können (und tun) auch Leute, die die Prüfungen bestehen, aber plötzlich den Sinn im Beruf (incl. PJ, AiP, schlechte Arbeitszeiten u.s.w. u.s.w.) nicht mehr sehen.
    Die reine Durchfallerquote müsste also eigentlich, wenn man die freiwilligen Studienabbrecher von den 8% abzieht, kleiner sein.

    Im Physikum sind in den letzten 10 Jahren immer 20-25% der Physikumskandidaten durchgefallen. (Quelle : neueste Auflage der Schwarzen Reihe "Physiologie")
    Die meisten von denen, die durchgefallen sind, scheinen es aber dann im zweiten Anlauf zu schaffen und erscheinen, wenn's normal weitergeht im Studium, in keiner Durchfallerstatistik mehr.

    Für die Durchfallerquoten für die Zeit nach dem Physikum hab' ich gerade keine Zahlen da.

    Gruß, Bettina



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.07.2002
    Beiträge
    10
    An Bettina:

    Danke für die schnelle Info.

    An Alle:

    Die Durchfallquote ist also unter acht Prozent. Es gibt aber den Mythos, Medizin sei so schwer, man müsse unmenschlich viel arbeiten und so weiter. Von den Studienanfängern sind aber mindestens 90 Prozent in der Lage Medizin zu studieren.

    Mathematik - Studenten hingegen sind auch nicht gerade dumm und auch nicht faul. Die Abbrecher - Quote liegt bei 80 Prozent.

    Liegt das wirklich nur darin, dass Medis a) motivierter sind b) mehr arbeiten?

    Ich schließe jetzt mein BWL-Studium ab und da wurde in den ersten Semestern gesiebt ohne Ende. Das Vordiplom hat gerade mal die Hälfte gemacht ... Faul waren wir BWL-Studenten auch nicht.

    ein ratloser
    Christian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Guest
    An welchen Unis könnte man sich denn - rein theoretisch natürlich - sowohl für Medizin als auch für Jura einschreiben? Ich glaube nicht, dass die allseits geschätzte ZVS dazu ihren Segen zu geben geneigt ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Guest
    Worauf soll sich denn die Durchfallquote sonst beziehen, wenn nicht auf die Staatsprüfungen? Ich habe mit 160 Leuten angefangen, davon waren nach 2 Semestern vieleicht noch 110 Leute dabei. Physikum haben dann nach 4 Semestern gerad mal 55 Leute gemacht, und davon sind 6- 7 Leute durchgefallen.
    Aber man muss erst mal schaffen, zum Kreis derer zu gehören, die überhaupt zugelassen werden, und da relativiert sich das mit den 8% meiner Meinung nach. Zumindest ist" freiwillige Abrecherquote" sehr hoch.
    Auf www.impp.de, findest du zumindest die Statistiken der Staatsprüfungen, mit der Durchfallquote für jede Uni.


    Gruss Sven



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook